Sonntagswanderung des Eifelvereins Bad Breisig e.V.
Rundweg im schönen Brexbachtal
Bad Breisig. Pünktlich um 9.30 Uhr startete die Wanderung ab dem Pkw-Parkplatz in Bad Breisig mit zwei Kurgästen und mit einem Gast aus Schalkenbach. In der Katharinenstraße in Nauort konnte dann mit der eigentlichen Fußwanderung begonnen werden. Nauort liegt in einer herrlichen Waldgegend im Westerwald mit dem idyllischen und stillen Brexbachtal, was zu erwandern förmlich einlädt. Geleitet von dem Wanderzeichen „RB1“ ging es bei schönem sonnigen Wetter bis zum Ortsende, hinauf in eine offene Landschaft mit weitem Blick bis in die Vulkaneifel. Die Wanderung führte in einen Wald. Auf weichem Waldweg wandernd konnten die Wanderer den Blick auf Alsbach genießen. Rechts an Pferdekoppeln vorbei öffnete sich der Ausblick auf den kleinen Ort Grenzau und dann ging es bergab zur Burg Grenzau. Auf einem Felssporn ragt diese Burg mit ihrem einzigen deutschen imposanten dreieckigen Turm mit mächtigen Mauern in den Westerwälder Himmel. Wegen ihrer Einzigartigkeit ist sie ein Kleinod unter den deutschen Burgen. Heinrich der Erste und das Grafengeschlecht Isenburg-Grenzau behauptete sich ab dem Jahr 1213 als Besitzer dieser Burg über 400 Jahre der Geschichte von Grenzau. An einer Kreuzung auf dem Wanderweg an der Bank zum Kaiserstuhl lohnt sich in Blick in das tief unten liegende Brexbachtal. Die erste Trinkpause war fällig. Viele wunderbare und auch seltene Blumen wuchsen am Wegrand, unter anderem zu Hunderten erfreute der Fingerhut mit seinen violetten Blüten Auge und Herz. Zu den Füßen der Wanderer rauschte der Brexbach gewaltig. Weiter ging es dann durch eine Unterführung der Bahngleise der Brexbachbahn und durch den Talgrund. Diesen verließen die Wanderer dann, um weiter über einen schmalen, in Serpentinen verlaufenden Weg den Rheinsteig hinauf zu gehen. Geleitet durch das Zeichen des Traumpfades und des Geopfades bis hinauf in die Höhe zur Grillhütte von Nauort. Noch ein kurzer Weg durch die Gartenstraße und den Oundle Park und dann erreichten die Wanderer wieder den Katharinenplatz. Nach 13 Kilometern abwechslungsreicher und erbaulicher Wanderung erreichte man wieder den Ausgangspunkt zur Heimfahrt. Ein schöner Sommertag, geführt von Achim Klose, ging harmonisch zu Ende.
Termin-Änderungen des Vereins
Am 6. Juli findet anstelle des Butterpfades der Traumpfad Virne-Burgweg statt. Der Butterpfad findet dann am 20. Juli statt.
Am 9. Juli findet die Straußenfarm-Fahrt statt. Treffpunkt ist 14.30 Uhr am Pkw-Park-Platz Bad Breisig.
Auskunft und Anmeldungen gibt es bei Margarete Miebach unter Tel. (0 26 33) 47 39 68. Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage des Eifelvereins Bad Breisig.
