Allgemeine Berichte | 05.04.2013

Kreiswirtschaftsförderung beim Karrierenetzwerk ALPHAJUMP

Schnittstelle zwischen regionaler Wirtschaft und Hochschulen

Landrat Dr. Jürgen Pföhler: „Werkzeug gegen Fachkräftemangel“

Kreis Ahrweiler. Die Kreiswirtschaftsförderung Ahrweiler hat ein neues Profil auf dem Karriere- und Bewerbernetzwerk www.alphajump.de freigeschaltet. Ziel des Netzwerkes ist es, Studierende, Absolventen und Hochschulen mit der regionalen Wirtschaft zu verbinden. Insbesondere mittelständischen Unternehmen soll damit der Zugang zu Nachwuchsfachkräften aus der eigenen Hochschulregion erleichtert werden.

„Das innovative Karriere- und Bewerbernetzwerk ALPHAJUMP passt genau in die Ziele des Kooperationsvertrages, den der Kreis Ahrweiler mit der Fachhochschule RheinAhrCampus Remagen geschlossen hat“, erläutert Landrat Dr. Jürgen Pföhler. Die Präsenz biete eine zusätzliche Schnittstelle zwischen den angeschlossenen Unternehmen und den Hochschulen der Region. „Dies ist ein weiteres Werkzeug gegen den Fachkräftemangel“, so Landrat Dr. Pföhler.

Entwickelt wurde das Netzwerk von der ALPHAJUMP GmbH, die ihren Firmensitz im TechnologieZentrum Koblenz hat. Mario Bauer, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens sagt: „Insbesondere in ländlich geprägten Regionen haben mittelständische Unternehmen schon jetzt mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen. Diese Unternehmen bieten Studierenden und Absolventen zwar optimale Karrierechancen, sind bei den jungen Akademikern gleichzeitig aber auch nur wenig bekannt.“ ALPHAJUMP biete eine professionelle Plattform zur individuellen Darstellung in der Zielgruppe, inklusive einem vollständigen Hochschulmarketingkonzept für die optimale Ansprache.

„Das steigert nicht nur den Bekanntheitsgrad, sondern ermöglicht auch die direkte Kommunikation“, betont Geschäftsführer Bauer.

Im Sommer plant die Kreiswirtschaftsförderung eine Informationsveranstaltung zu ihrem Netzwerkprofil auf ALPHAJUMP.

Kontakt: Kreiswirtschaftsförderung, Tel. (0 26 41) 9 75 -4 81, E-Mail tino.hackenbruch@aw-online.de. und ALPHAJUMP GmbH, TEl. (02 61) 88 54 -2 52, www.alphajump.de.

Pressemitteilung

der Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Region. Ein weiterer Jahrgang hat die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Teilnehmende sind nun „Fit für die Pflege“. Bei dem von den Teilnehmenden kulinarisch gestalteten Brunch im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney alle Anwesenden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

kfd Rheinbach lädt zu drei Karnevalshöhepunkten ein

Von Kaffeeklatsch bis „Klingelbüggel“

Rheinbach. „Jeck un jood dropp“ feiert die kfd Rheinbach auch in dieser Session den Karneval. Zu drei Karnevalsveranstaltungen lädt sie ihre Mitglieder und die breite Öffentlichkeit, „Mädche un Junge!“, herzlich ein. Den Auftakt bildet der närrische Kaffeeklatsch „All jood dropp???“. „Mädche un Junge“, sind herzlich eingeladen zum 40. Jubiläum des „Närrischen Kaffeeklatsches“ mit bunter Kaffeetafel, „Verzällcher“, „Traditionskurorchester“ und der kfd-Karnevalstruppe.

Weiterlesen

Bürgermeister Sven Schnieber übergibt 500 Euro an die Jugendfeuerwehr

Investition in den Brandschutz von morgen

Meckenheim. Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk hat die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim erreicht. Zwischen den Jahren überbrachte Bürgermeister Sven Schnieber den Nachwuchseinsatzkräften einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro. Wie schon im Vorjahr resultierte diese erfreuliche Summe aus den Einsparungen der Stadtverwaltung: Erneut hatte der Bürgermeister seine Wünsche zum Fest und Jahreswechsel digital versandt und dadurch Ausgaben für Porto und Karten vermieden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3