Allgemeine Berichte | 09.11.2014

Volkstrauertag: Gedenkfeier des Kreises

Schüler verlesen Friedensbotschaften

Am Sonntag, 16. November

Kreis Ahrweiler. Schüler von zwei Schulen in Remagen verlesen Friedensbotschaften und übernehmen damit den zentralen Programmpunkt bei der Gedenkveranstaltung am Sonntag, 16. November, 15 Uhr auf dem Soldatenfriedhof in Sinzig-Bad Bodendorf.

Für Frieden und Toleranz

Es handelt sich um Jugendliche der Realschule Plus Remagen und des Privaten Gymnasiums Nonnenwerth. Sie haben sich nach den Worten von Landrat Dr. Jürgen Pföhler intensiv mit Themen wie Demokratie, Frieden, Toleranz und Integration befasst. So hat die Realschule Plus im Rahmen des Remagener Lokalen Aktionsplans ein Buchprojekt mit dem Titel „Toleranz fördern - Kompetenz stärken“ erarbeitet. Darin sind Statements zu zentralen Werten der Demokratie zusammengestellt. Eine Auswahl der Texte wird bei der Veranstaltung verlesen.

Gedenkfeier

Bei der Gedenkfeier, die seit einigen Jahren zunehmend auch von jungen Leuten besucht wird, sprechen Pfarrerin Kerstin Laubmann von der Evangelischen Kirche und Pastor Achim Thieser von der Katholischen Pfarrgemeinde St. Peter Sinzig Eingangsworte und Gebet. Landrat Pföhler hält eine Ansprache. Die musikalische Gestaltung übernehmen der Posaunenchor Bad Neuenahr sowie die Männergesangvereine Bad Bodendorf und die Chorgemeinschaft Koisdorf. Das diesjährige Leitmotiv lautet: „Das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein helles Licht; über denen, die im Land der Finsternis wohnen, strahlt ein Licht auf.“ (Jesaja 9,1).

Kränze werden niedergelegt

Im Gedenken an die Opfer der Kriege werden Trauerkränze niedergelegt durch die Landesregierung Rheinland-Pfalz, die Bundeswehr, den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sowie den Sozialverband VdK. In Bad Bodendorf sind rund 1.200 Soldaten beerdigt, die gegen Ende des Zweiten Weltkriegs in der Region fielen oder in den Kriegsgefangenenlagern Remagen und Sinzig starben. Der Volkstrauertag ist ein staatlicher Gedenktag für alle Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Innovatives rund um Andernach
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel

Region. Egal ob Hund, Katze oder Kaninchen – es gibt diesen einen Moment, in dem alles stillsteht. Das wärmende Körbchen ist leer und vertraute Geräusche fehlen. Wenn eine Katze nicht nach Hause kommt, oder wenn der Hund plötzlich verschwunden ist, bricht für Herrchen und Frauchen eine Welt zusammen. Genau deshalb möchte BLICK aktuell die Reichweite unserer großen Social-Media-Community nutzen, um euch bei eurer zu helfen und euren kleinen Freund auf vier Pfoten wiederzufinden.

Weiterlesen

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jahreshauptversammlung der Nachbarschaft Pfaut

Rechenschaftsberichte standen im Mittelpunkt

Plaidt. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Nachbarschaft Pfaut bei schwacher Beteiligung der Mitglieder in der Altentagesstätte statt. Der Vorstand ist über das mangelnde Interesse sehr besorgt und hofft für die Zukunft auf mehr Beteiligung der Mitglieder.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Daueranzeige
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26