Ars Vulcanica Mendig feiert Jubiläum
Spannendes und Zauberhaftes im Programm
In diesem Jahr finden die Mendiger Musik- und Kulturtage bereits zum 20. Mal statt. In der Stadt /Verbandsgemeinde wird dies mit verschiedensten Veranstaltungen an fünf Abenden gefeiert. Los geht´s am letzten Augustwochenende, vom 28. bis 30. August mit einer inszenierten Krimilesung von und mit Hans Astor und einem Steinbildhauersymposium mitsamt der Einsegnung eines neuen Gedenksteins. Am 11. und 12. September geht es dann zum großen Finale mit einem Folk-Rock Konzert mit Faey und dem großen Jubiläumsevent unter dem Motto „Feuer, Licht und wilde Saurier“!
Unter dem Motto „Feuer, Licht und wilde Saurier“ werden am 12. September bei einsetzender Dunkelheit Wald und Wiese in Obermendig/Kottenheim ganz neu präsentiert!
Im Lichterirrgarten
Das Veranstaltungsgelände ist in einem Rundweg mit einer Vielzahl von Schauplätzen angelegt. Getreu dem Motto wartet an jedem Ort ein anderes Erlebnis auf den Besucher, eine Mischung aus Musik, Schauspiel, Feuer, Licht und Pyroeffekten. Der Wald wie man ihn kennt, wird so nicht mehr vorzufinden sein, ein Lichterirrgarten raubt jegliche Orientierung und entführt in neue Sphären. Aber aufgepasst, auch Hexen und Kobolde treiben im Wald ihr Unwesen. Denen sollte man besser nicht trauen und schon gar nicht mit ihnen gehen… Gehen kann man da schon besser mit dem Feuerläufer. Der lehrt die Furchtlosen den Gang über glühende Kohlen und macht den Geist stark. Die Speedos mischen sich mitsamt Kontrabass, Saxophon und Schlagzeug unters Volk und heizen die Stimmung dort so richtig an.
Saurier vom TotaalTheater
Highlight an diesem Abend sind mit Abstand die Saurier vom TotaalTheater… ja genau, Saurier! Riesengroß und Furcht einflößend streichen sie über Feld und Wiese, da muss man gut aufpassen, dass man nicht zum Mitternachtssnack wird… Krönender Abschluss Apropos „nachts“, den krönenden Abschluss bietet gegen 1 Uhr nachts ein Feuerwerk, welches sich über Jahre in den Tiefen unter dem Wald angestaut hat und endlich hervorbrechen will. Los geht dieses besondere Erlebnis um 21 Uhr. Vorweg kann jeder Interessierte aber noch an einer öffentlichen, feierlichen VG-Ratssitzung teilnehmen. Diese findet ebenfalls in Obermendig/Kottenheim statt und beginnt um 17 Uhr. Das Ende der Sitzung ist gegen 20 Uhr angesetzt. VVK: Tabakwaren Blum, Poststraße 27, 56743 Mendig, info@blum-tabakwaren.de und beim Bürgeramt im Rathaus Mendig, Marktplatz
Das brandneue Werk von Hans Astor wird am Freitag, 28. August in einer „lebendigen“ Lesung der Öffentlichkeit präsentiert. Bevor es aber im Bahnhof Engeln zur Lesung geht, erwartet die Besucher eine ganz besondere Fahrt mit dem Brohltal-Express. Auf der romantischen Strecke durchs Brohltal stehen dann bereits Mord und Totschlag im Focus… Die Teilnehmer werden gebeten, sich am Freitag, 28. August um 19 Uhr am Bahnhof in Niederzissen zu einer ereignisreichen Fahrt nach Engeln einzufinden. Unterwegs werden die Reisenden in die wilhelminische Gründerzeit zurückversetzt, so dass sie sich gegen 20 Uhr bei ihrer Ankunft am Bahnhof Engeln bereits mitten im Geschehen von „Blutige Gleise“ befinden. Hier werden bekannte Persönlichkeiten aus der Region, von denen einige schon manche lebendige Buchvorstellung des Mendiger Autors mitgestaltet haben, die Teilnehmer - wenn auch mit einem Augenzwinkern - das Fürchten lehren. Karten für den Bustransfer Von Mendig aus fährt ein Bus die nicht so mobilen Krimiinteressierten nach Niederzissen und nach der Lesung wieder zurück nach Mendig. Abfahrt dazu ist um 18.15 Uhr ab Marktplatz Mendig. Karten für die Busfahrt können jedoch nur im Vorverkauf erworben werden. Das Kontingent für den Bus sowie der Brohltal-Eisenbahn ist begrenzt. Darum sollte man nicht allzu lange mit dem Kartenkauf warten. VVK: Tabakwaren Blum, Poststraße 27, 56743 Mendig, info@blum-tabakwaren.de und beim Bürgeramt im Rathaus Mendig, Marktplatz
Eine ganze Woche, und zwar vom 23. bis 30. August, arbeiten mehrere Steinbildhauer auf der Museumslay und im Skulpturengarten unter freiem Himmel an ihren Werken. In dieser Zeit sind Besucher und Zuschauer herzlich willkommen, um die Entstehung neuer Werke beobachten und miterleben zu können. Gedenkstein wird errichtet Die Künstler kommen aus ganz verschiedenen Ecken Deutschlands, was sich sicher in der Gestaltung widerspiegeln wird, denn ein bestimmter Schwerpunkt ist den Künstlern nicht vorgegeben. Am Sonntag, 30. August werden die Ergebnisse dann feierlich präsentiert. Bevor es aber soweit ist, wird um 15 Uhr ein Gedenkstein für alle in den Niedermendiger Mühlengruben zu Tode gekommenen Seelen feierlich in der Brauerstraße errichtet und eingesegnet. Die Layerbruderschaft und Steinhauerzunft Mendig brachte den Stein hierzu ins Rollen und Werner Geilen, einer der mitwirkenden Steinbildhauer des Symposiums, hat den Gedenkstein realisiert. Möglich wurde dieses Projekt durch die finanzielle Unterstützung der Sponsoren, denen besonderer Dank gilt. Zum Finale Im Anschluss an die Einsegnung geht es dann direkt zum Finale des Symposiums auf die Museumslay. Es wird sowohl über die Woche hinweg als auch am Sonntag kein Eintritt erhoben. Alle Besucher sind herzlich willkommen!
