Wirtschaft | 18.01.2016

Starke Partnerschaft für Kunden, Mitglieder und Mitarbeiter

Raiffeisenbank Mittelrhein eG und Volksbank RheinAhrEifel eG wollen fusionieren

Die Vorstände betonten die Vorteile der angestrebten Fusion (v. l.): Klaus Müller (Vorstand Raiffeisenbank Mittelrhein eG), Elfi Rheinbay (Vorstand Raiffeisenbank Mittelrhein eG), Elmar Schmitz (Vorstandsvorsitzender Volksbank RheinAhrEifel eG), Sascha Monschauer (Vorstand Volksbank RheinAhrEifel eG), Markus Müller (Vorstand Volksbank RheinAhrEifel eG). privat

Weißenthurm/Bad Neuenahr-Ahrweiler.Die Volksbank RheinAhrEifel eG und die Raiffeisenbank Mittelrhein eG planen eine Fusion im aktuellen Geschäftsjahr 2016. Besonders kleinere Banken stellen die noch immer währenden Folgen der Finanzkrise mit unverändert niedrigen Zinsen, zunehmenden und immer komplizierteren Regulierungen und Anforderungen durch Aufsichtsbehörden, vor große Herausforderungen.

Kosten- und Wettbewerbsdruck entgegentreten

„Wir streben eine starke Partnerschaft mit der Volksbank RheinAhrEifel für all unsere Interessensgruppen - Kunden, Mitglieder und Mitarbeiter - an und sind fest davon überzeugt, dass das Miteinander der richtige Weg zum richtigen Zeitpunkt ist“, erklärt Elfi Rheinbay, Vorstand der Raiffeisenbank Mittelrhein eG. „Mit einem starken Partner an unserer Seite können wir besonders dem immer größer werdenden Wettbewerbs- und Kostendruck entgegen treten. Das kommt allen zugute.“ Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel eG ergänzt: „Die Gespräche mit der Raiffeisenbank Mittelrhein eG in Weißenturm sind auf einem guten Weg. Wir freuen uns darüber, in ihr einen geeigneten Partner gefunden zu haben. Ein wesentlicher Pluspunkt für die sinnvolle Fusion zeigt sich in der übereinstimmenden Unternehmensphilosophie unserer zwei Banken: Wir leben den bewährten Genossenschaftsgedanken und handeln stets im Sinne und zum Wohle unserer Mitglieder und Kunden.“

Durch die noch für das Jahr 2016 geplante Fusion stellen sich beide Genossenschaftsbanken auf ein breiteres Fundament im Sinne der Mitglieder und Kunden.

Volksbank RheinAhrEifel

Raiffeisenbank Mittelrhein

Die Vorstände betonten die Vorteile der angestrebten Fusion (v. l.): Klaus Müller (Vorstand Raiffeisenbank Mittelrhein eG), Elfi Rheinbay (Vorstand Raiffeisenbank Mittelrhein eG), Elmar Schmitz (Vorstandsvorsitzender Volksbank RheinAhrEifel eG), Sascha Monschauer (Vorstand Volksbank RheinAhrEifel eG), Markus Müller (Vorstand Volksbank RheinAhrEifel eG). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
395

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
123

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige