Termine | 19.09.2015

Krankenhaus Maria Hilf

Stillen und Beruf

Dienstag, 29. September

Bad Neuenahr. Das Krankenhaus Maria Hilf bietet anlässlich der Weltstillwoche 2015 allen interessierten Müttern am Dienstag, 29. September von 10 bis 13 Uhr telefonische Beratung zum Thema Stillen und Beruf an. Das Leben mit einem Säugling ist für alle Mütter eine Herausforderung und bedarf der Unterstützung in vielen Bereichen. Dazu zählt auch die Vereinbarkeit des Stillens mit dem Arbeitsalltag, wenn die Mütter ihren Job während der Stillphase ihres Kindes wieder aufnehmen.

Gesetzliche Vorgaben

Es gibt gesetzliche Vorgaben, die es Müttern ermöglicht trotz Berufstätigkeit, ihr Kind zu stillen. Bei deren Umsetzung sind oft für Mütter und Arbeitgeber kreative Lösungen gefragt. Am Dienstag, den 29. September von 10 bis 13 Uhr erreichen Interessierte unter Tel. (0 26 41) 8 38 53 35 Heike Behrens, die Still- und Laktationsberaterin IBCLC und Kinderkrankenschwester des Krankenhauses Maria Hilf. Die Expertin der geburtshilflichen Abteilung informiert über Strategien, zeigt Möglichkeiten auf, Stillen und Beruf unter einen Hut zu bringen und gibt praktische Tipps. Für die Vereinbarkeit von Stillen und Beruf müssen sich nicht nur Mutter und Kind einig sein, sondern auch Arbeitgeber, Kollegen und Familie.

Mütterfreundliche Arbeitsplätze

„Stillen und Beruf – gemeinsam geht´s!“ – der Slogan der diesjährigen Weltstillwoche greift die Kampagne der Weltstillwoche aus dem Jahr 1993 wieder auf. Damals wurde für mütterfreundliche Arbeitsplätze plädiert. In den vergangenen 22 Jahren ist schon viel diesbezüglich auf den Weg gebracht worden – so zum Beispiel eine Auszeichnung für stillfreundliche Arbeitgeber. Dennoch brauchen berufstätige Mütter, die ihr Kind stillen wollen, weiterhin viel Unterstützung.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Der Verein „Herz für die Römer-Thermen“ lädt am 19. Januar um 15 Uhr in die Römer-Thermen zu seinem beliebten Spiele- und Klönnachmittag ein.

Weiterlesen

Herschbroich. Die 8 km lange geführte Runde führt in einer Gehzeit von 3 Stunden auf gut begehbaren Wegen von Herschroich über Nürburg zurück zum Startpunkt. Eine Einkehr ist geplant.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Image
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und