Lokalsport | 22.04.2014

Rheinlandliga SG Bad Breisig

Tabellenzweiter schafft es nicht, Punkte zu entführen

Bad Breisig. Ostermontag wurde im Rheintalstadion Fußball gespielt. Diesmal hatten die Kicker der SG Bad Breisig den Tabellenzweiten FC Karbach zu Gast. Im Gegensatz zu den letzten Spielen, in denen die Breisiger sich immer langsam ins Spiel tasteten, ließen die Schützlinge von Ilkay Keskin diesmal keinen Zweifel aufkommen, wie die taktische Ausrichtung sein sollte. Schon in der dritten Minute war es Torjäger Jan Rieder, der nach einer gut getimten Flanke von Stefan Krist, per Kopf die Führung erzielte. In der Folge neutralisierten sich beide Mannschaften auf einem hohen Spielniveau zumeist im Mittelfeld. Die Taktikfreunde unter den fast 300 Zuschauern, darunter auch viele Beobachter von anderen Mannschaften aus der Rheinlandliga, hatten ihre Freude an diesem Spiel. Daher kamen im Laufe der ersten Halbzeit weder die Gäste noch die Heimmannschaft häufig vor das gegnerische Tor. Die wenigen sich dennoch bietenden Chancen nutzten beide Mannschaften nicht, sodass der gut leitende Schiedsrichter Kochanetzky die Teams mit diesem knappen Ergebnis zum Pausentee bat. In der zweiten Halbzeit versuchten die Breisiger weitere Akzente zu setzen. Sie tauchten immer wieder gefährlich vor dem Gästekeeper auf. Der hatte allerdings einen „Sahnetag“ erwischt und hielt mit tollen Paraden seine Mannschaft im Spiel. Kalt erwischt wurden die Badestädter in der 60. Minute, als ein Freistoß seitens der unermüdlich kämpfenden Gäste schnell ausgeführt wurde. Noch nicht in der entsprechenden Ordnung konnte Sebastian Mintgen aus einem Gewühl heraus einschieben. Durch den Ausgleich ließen sich die Breisiger jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Immer wieder überbrückten sie schnell das Mittelfeld und setzten die Angreifer gut in Szene. So auch in der 68. Minute als Florian Lückenbach einen Pass auf Edis Ramovic spielte. Dieser nahm den Ball auf und spurtete in Richtung Karbacher Gehäuse. Erst im Strafraum konnten ihn zwei Abwehrspieler regelwidrig stoppen. Dem Unparteiischen bliebe keine andere Möglichkeit, als Bad Breisig regelkonform einen Strafstoß zuzusprechen. Entgegen allen Fußballweisheiten trat der Gefoulte selbst an und versenkte den Ball unhaltbar für Karbachs Torhüter zur viel umjubelten erneuten Führung in den Maschen. In der Folge setzten die Gäste alles auf eine Karte und erspielten sich eine optische Überlegenheit. Durch diese Spielweise begünstigt, ergaben sich für die Einheimischen noch einige gute Gelegenheiten, die jedoch nicht genutzt wurden. Aber auch die Gäste hatten ihrerseits Möglichkeiten, sodass die Breisiger Abwehr nicht über mangelnde Arbeit klagen konnte. Mit viel Einsatz und Kampf und auch ein wenig Glück gelang es ihnen immer wieder, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen und letztendlich verdient drei unerwartete Punkte im Abstiegskampf am Rhein zu behalten. Nach dem Abpfiff waren die Gäste aus dem Hunsrück entsprechend enttäuscht. Sie haben nunmehr vier Punkte Rückstand auf den Tabellenersten aus Wirges, was auch deren anwesender Trainer Jürgen Kohler erfreut zur Kenntnis nahm.

Für die heimischen Kicker sieht die Tabelle nun schon wesentlich freundlicher aus. Durch die neun Punkte aus den letzten drei Spielen innerhalb einer Woche, hat man sich ein wenig nach vorne arbeiten können und belegt jetzt den zwölften Platz. Als Nächstes wird dann die SG Altenkirchen versuchen, die „Festung am weißen Kreuz“ zu stürmen. Am 27. April, 14.30 Uhr werden die Mannen aus dem Westerwald im Rheintalstadion erwartet.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Grillsaison Filiale Dernbach
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Stellenanzeige Reinigungskraft
Peter und Paul Kirmes
Peter und Paul Kirmes
Anzeige KW 25
Empfohlene Artikel
Bambiniturnier am Sonntag
12

Burgbrohl. Am vergangenen Wochenende stand das Rhodius Stadion ganz im Zeichen des Jugendfußballs. Beim traditionellen Rhodius Cup freuten sich zahlreiche fußballbegeisterte Kinder auf spannende Spiele und viele Tore.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
1000

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen