Allgemeine Berichte | 06.01.2016

Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land

Tanz und Musik beim Fest der Kulturen

Flüchtlingsfamilien dankten Betreuern

Spontan wurde auf traditionellen syrischen Instrumenten musiziert.privat

Bad Breisig. Ein Fest der Kulturen gestalteten Flüchtlingsfamilien zwei Tage vor Weihnachten als Dank für die Betreuer im Café International. Über 70 Migranten aus der Verbandsgemeinde Bad Breisig feierten gemeinsam mit ehrenamtlichen Betreuern. Junge Männer aus Afghanistan hatten heimische Speisen gekocht, syrische Familien brachten Salate und Couscous mit. Süßspeisen aus Albanien und dem Libanon ergänzten das Buffet zu einem internationalen Genuss. Spontan wurde gemeinsam getanzt zu selbst gemachter Musik auf traditionellen syrischen Musikinstrumenten. Die Kinder wurden vom Nikolaus beschenkt und Dank einer großzügigen Spende von Herrn Towet konnten Poloshirts und Pullis an alle verteilt werden. Dank galt auch der Bäckerei Paulsen, Tobias Blumenthal und dem Edekamarkt Fett für die Spende von Malstiften, Gebäck und Obst für die Kinder. Begrüßt wurden Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch und VG-Bürgermeister Weidenbach. Ihr Dank galt besonders den ehrenamtlichen Helfern in der Flüchtlingsbetreuung. Sie leisten unglaubliches und tragen durch ihr Engagement entscheidend zur Integration der Neubürger bei, betonte Bernd Weidenbach. Das Café International wird gemeinsam getragen von der katholischen Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land und der evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig. Ehrenamtlich koordiniert Karl-Heinz Bernardy vom DRK-Ortsverband die Vermittlung von Möbelspenden. Wolfgang Schmidgen und Alfred Frießem haben in den vergangenen Wochen über 50 Fahrräder an die Flüchtlinge vermittelt und gemeinsam mit ihnen repariert. Jeden Donnerstag gestalten ehrenamtliche Frauen ein internationales Frauenfrühstück, und alle 14 Tage öffnet das Café International . Der Migrationsdienst der Caritas, vertreten durch Ania Siwik, ist dabei immer zur Beratung vor Ort. Mehrere Ehrenamtler bieten inzwischen Sprachkurse an. Es sind Freundschaften entstanden zwischen Betreuern und Betreuten, zwischen Migranten und Deutschen. Rückgebunden ist dieses Engagement an die Fachkräfte der Verbandsgemeinde Bad Breisig, die in erster Linie die Flüchtlingsaufnahme koordinieren. Zum Café International sind Menschen aller Nationen und Religionen eingeladen. Dabei treffen sich dort Migranten und Deutsche aus Waldorf, Niederlützingen, Brohl, Ober- und Niederbreisig.

Als im Frühjahr 2015 mit dem Café International begonnen wurde, war nicht abzusehen, dass dies ein Koordinationspunkt für die Flüchtlingsarbeit werden wird, so Gemeindereferentin Christel Fassian-Müller und Pfarrerin Inge Gaebel. Interessierte sind eingeladen, das nächstes Café findet am 5. Januar um 16 Uhr im Pfarrsaal Niederbreisig statt, dann alle 14 Tage. Als man bei der Feier vor Weihnachten auseinanderging, war es selbstverständlich, dass sich Christen, Muslime und Jesiden Frohe Weihnachten wünschten.

Spontan wurde auf traditionellen syrischen Instrumenten musiziert.Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2025
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Rund ums Haus
Titelanzeige
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Öffnungszeiten
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Engelporter Weihnachtsmarkt
Sponsoring Winterbunt - o.B.