Allgemeine Berichte | 20.10.2014, 14:07 Uhr

Musikschule im Kreis Ahrweiler e.V.

Tanzgruppe für Grundschulkinder

Ab 11. November

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Musikschule im Kreis Ahrweiler e.V. ist seit dem Jahr 2006 ein nicht mehr wegzudenkender Anbieter für den gesamten Bereich der musikalischen Erziehung. Das Angebot reicht angefangen von der Musikalischen Früherziehung über einen breit gefächerten Musikunterricht auf einer Vielzahl von Instrumenten sowie Vokalunterricht, bis hin zur berufsvorbereitenden Förderung besonders begabter Schüler. Nun wird das Unterrichtsangebot um eine weitere Sparte erweitert. Ab dem 11. November findet einmal wöchentlich eine Tanzgruppe für Grundschulkinder statt. Hierzu konnte Heike Raguse-Roth als Leiterin gewonnen werden. Frau Raguse-Roth bringt für diese Aufgabe beste Voraussetzungen mit. Sie ist nicht nur examinierte Erzieherin mit langjähriger Berufserfahrung, sondern hat sich in einer mehrjährigen Ausbildung zur zertifizierten Tanzpädagogin fortgebildet. „Ich möchte den Kindern die Gelegenheit bieten, sich mit Spaß und Mut zur Musik zu bewegen und mit anderen zusammen Neues zu entdecken. Das Gefühl für den eigenen Körper ist bei all der „Medienkompetenz“ der Kinder heutzutage ein wenig abhandengekommen“, berichtet die zweifache Mutter, die seit 2006 mit ihrer Familie in Sinzig ansässig ist. In spielerischer Form werden den Schülern verschiedene Tanzstile wie Hip-Hop, Jazz, internationale Folklore sowie kreativer Kindertanz nahegebracht. Dabei werden gleichermaßen Rhythmusgefühl, Koordinationsfähigkeit und die eigene Körperwahrnehmung angesprochen und trainiert. Aber eines steht dabei immer im Vordergrund: Der Spaß am Tanzen!

Der Kurs findet immer dienstags von 16.45 bis 17.45 Uhr im kath. Kindergarten St. Mauritius, Heppinger Straße 22a, 53474 Bad Neuenahr, statt. Anmeldungen nimmt die Musikschule im Kreis Ahrweiler e.V. zu den Sprechzeiten dienstags und donnerstags von 9 bis 13 Uhr (Ansprechpartner Monika Krämer) unter Tel. (0 26 42) 99 99 70 sowie per Mail unter musikschule-im-kreis-ahrweiler@t-online.de entgegen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige - Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Anzeige
Empfohlene Artikel
Erntedankaltar in der Kirche in Wassenach
6

Wassenach. In Wassenach wurden das Erntedankfest und die Kirmes auch in diesem Jahr in der Kirche St. Remigius gemeinsam gefeiert. Am Samstag, dem 3.10., bauten die Messdiener und andere Kinder aus Wassenach mit etwas Unterstützung durch drei Erwachsene den Erntedankaltar auf. Auch die eingegangenen Lebensmittelspenden für die Andernacher Tafel wurden bei der Gestaltung mit integriert.

Weiterlesen

11

Niederoberweiler. Am Sonntag, 25. Oktober 2026 veranstaltet der MGV Niederoberweiler in der Vitushalle in Niederoberweiler einen gemütlichen Nachmittag. Umrahmt wird dieser Nachmittag mit gesanglichen Leckerbissen durch die mitwirkenden Chöre wie „Genoveva Chor“ Mayen, „In Takt“ aus Kürrenberg und des MGV Niederoberweiler. Die musikalische Leitung hat Gerhard Schlich. Selbstverständlich wird wieder der leckere selbstgebackene Kuchen zum Kaffee angeboten.

Weiterlesen

Kater Fred
53

Kreis Ahrweiler. Kater Fred (*12.5.2025 – Freigang) kam im Mai als Fundtier zu den Katzenschutzfreunden. Er war sehr ängstlich, blieb immer auf Abstand. Man merkte ihm an, dass er Menschen nicht vertraute.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Strecke ab der Ortslage Poltersdorf in Richtung KVP Senhals im Verlauf der B 49. Foto: LBM
3557

Arbeiten an wichtiger Verkehrsverbindung an der Mosel

Ab November: B49 wird im großen Stil saniert

Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.

Weiterlesen

Erika Meyer zu Drewer.
3042

CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer

Ein schwerer Abschied

Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.

Von Ariane Stech aus Meckenheim

Weiterlesen