Allgemeine Berichte | 05.11.2013

Erlebnisreicher Nachmittag im Rahmen des Herbstferienprogramms

„Traumfänger, Eulen und mehr ...“

Stolz präsentieren die Kinder ihre selbstgebastelten Eulen und Traumfänger. privat

Gönnersdorf. Unter dem Motto „Traumfänger, Eulen und mehr ...“ stand in den Herbstferien ein Nachmittag, den der Kinder- und Jugendverein Gönnersdorf „VinxtbachKids e.V.“ zusammen mit der Jugendpflege Bad Breisig im Rahmen des Herbstferienprogramms angeboten hatte. Die Aktion, die im Gönnersdorfer Pfarrheim durchgeführt wurde, startete mit einem kurzen Kennenlernspiel und dann ging es auch schon los ... Zunächst teilten sich die 15 Kinder zwischen vier und zwölf Jahren in zwei Gruppen auf. Die einen fertigten aus farbigem Tonkarton ein Eulen-Fensterbild an, die anderen gestalteten aus Ästen, Wolle, Perlen, Federn, Tannenzapfen u.v.m. ihren ganz persönlichen Traumfänger. Wer Lust hatte, konnte danach auch noch das jeweils andere basteln.

Passend zur Herbstzeit hatten die Kinder anschließend die Möglichkeit, selbst Apfelsaft herzustellen. Dazu wurden die Äpfel, die zuvor von einigen VinxtbachKids e.V.-Mitgliedern gesammelt wurden, klein gehäckselt und anschließend mittels einer kleinen Apfelpresse zu herrlich süßem Apfelsaft verarbeitet. Dabei halfen alle Kinder tatkräftig mit und waren begeistert von dem tollen Getränk, das sie selbst hergestellt hatten. Somit endete ein wunderschöner, erlebnisreicher Nachmittag.

Stolz präsentieren die Kinder ihre selbstgebastelten Eulen und Traumfänger. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Familien Sommerfest KG Rot Gold Niederbachem
Saison Deals
Grillsaison Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
28

Brohltal. Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
15

Brohltal. Bezirkskönigs- und Prinzenschießen 2026 Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
53

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1120

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen

Symbolbild.
265

Feuerwehr im Großeinsatz: Brand bleibt unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten laufen

20.06.: Großbrand in Niederzissen: Feuerwehr verhindert Flammenübergriff

Niederzissen. Am 19. Juni 2026 geriet ein holzverarbeitender Betrieb im Bereich "Im Stiefelfeld" in Niederzissen in Brand. Um 22:50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei ihrem Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand, und rund 110 Feuerwehrleute sowie andere Hilfsorganisationen nahmen den Kampf gegen die Flammen auf.

Weiterlesen