Allgemeine Berichte | 11.05.2013

Erfolgreiches Liga-Wochenende für Eifeler Luftsportvereine

Traumwetter belohnt Segelflieger

Martin van der Mühlen (2.v.l.) bespricht sich mit den Teamkollegen.Foto: H.G. Hamann

Kreis Ahrweiler. Beste Segelflugbedingungen meldeten die Wetterberichte für die Region Eifel, und die Erwartungen sollten nicht enttäuscht werden! Mit dem Luftsportverein (LSV) Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Segelfluggruppe (SFG) Wershofen auf den Plätzen zwei und drei erzielten gleich zwei Eifeler Mannschaften eine Spitzenplatzierung in der dritten Runde der Segelflug-Landesliga.

Den Rundensieg fuhr diesmal der Aero-Club Rhein-Nahe vor dem LSV Bad Neuenahr ein, doch die Tabelle wird weiterhin von den Ahrtalseglern angeführt. Deren Punktebringer war wieder einmal Dr. Jürgen Koch, der die Stärken seiner neuen HpH 304S Shark ausspielte und einen Liga-Schnitt von 104 km/h erflog. Sein 564 Kilometer langer Flug führte ihn bis an die luxemburgische Grenze und nach Nordhessen. Auf 91 km/h kamen die Nachwuchspiloten Lars Schöttler und Christian Mildenberger, die mit dem zweisitzigen DuoDiscus unterwegs waren, 95 km/h erreichte Paul-Justin Schilling auf DG-800B.

Während der LSV seine Schnitte am Samstag machte, flogen die Wershofener Eifeladler ihre Punkte einen Tag später ein. Eine Familienleistung zeigte Martin van der Mühlen mit Vater Bernd im Leistungsdoppelsitzer DG-1000S des Vereins. Ihre Schnittgeschwindigkeit von 96 km/h erzielten sie bei einem 654 Kilometer langen Flug von Wershofen über Aachen, Warburg, Trier und zurück. Über weite Strecken flogen sie im Team mit den Vereinskollegen Robin Ermen und Jürgen Ruland (beide Ventus 2 cM), die nur geringfügig langsamer waren. Diese Leistung brachte den Eifelern Runden- und Tabellenplatz drei ein.

Am Sonntag gab es auch die ersten drei Punkte für den Luftsportverein Mönchsheide (LVM) aus Bad Breisig: Stephen Parker und Co-Pilot Günther Lüdige flogen mit einer Stemme S10 über Eifel, Sauerland, Hessisches Bergland und Westerwald eine Strecke von 572 Kilometer und erreichten dabei einen Schnitt von 83 km/h. Vereinskollegin Alice Toups mit Begleiter Theodor Genn (Janus C; 80 km/h) und Daniel Fest (DG-400/17; 55 km/h) vervollständigte das Team und erreichten Platz 10 in der Landesliga.

Überhaupt schien es das Wochenende der Eifeler Segelflieger gewesen zu sein: am Sonntag hatten alleine 13 der 50 größten Flüge ihren Startort in oder am Rande der Eifel, wie auch die Bestmarke, die von Langstrecken-Meister Wilfried Grosskinsky von der Fluggemeinschaft Dahlemer Binz gesetzt wurde, oder Neuenahrs Wunderwaffe Jürgen Koch mit dem drittgrößten Flug in Deutschland. Mit dem LSV Neumagen-Dhron (5.), dem SFV Südeifel (6.), dem AeC Trier & Konz (7.), dem SFV Vulkaneifel (8.) und dem AeC Koblenz (8.) dominierten in dieser Runde weitere Vereine aus der Eifel und von der Mosel die Wertung der Landesliga Rheinland-Pfalz.

Das kommende Liga-Wochenende wird geprägt sein von den Segelflug-Wettbewerben, die auf der Mönchsheide und in Wershofen stattfinden. Sofern das Wetter mitspielt, ist hier sicher wieder mit guten Flügen zu rechnen.

In Formation fliegen die Flugzeuge des LSV Bad Neuenahr über die Eifel.  Thomas Marr

In Formation fliegen die Flugzeuge des LSV Bad Neuenahr über die Eifel. Fotos: Thomas Marr

Martin van der Mühlen (2.v.l.) bespricht sich mit den Teamkollegen. Foto: H.G. Hamann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Region. Ein weiterer Jahrgang hat die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Teilnehmende sind nun „Fit für die Pflege“. Bei dem von den Teilnehmenden kulinarisch gestalteten Brunch im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney alle Anwesenden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Imagewerbung
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Schichtführer Dosenanlage
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA