Tolles Fest zum 40. Geburtstag des Kindergartens „Regenbogen“

Trommelzauber begeistert Jung und Alt

Trommelzauber begeistert Jung und Alt

Die Erzieherinnen und Erzieher samt Pflege- und Küchenteam des Jubiläums-Kindergartens präsentierten sich rund um die riesige Geburtstagstorte.FA

Trommelzauber begeistert Jung und Alt

Bürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch überbrachte dem Jubiläums-Kindergarten die Gratulation der Stadt.

Bad Breisig. 40 Jahre Kindergarten „Regenbogen“ - eine Erfolgs-Geschichte und ein wahrhaftiger Grund, ein wenig Rückblick zu halten, also den Geburtstag gebührend zu feiern. Die Verantwortlichen des Kindergartens unter seiner Leiterin Lore Stark hatten sich ein angemessenes, kindgemäßes Programm zum Festtag einfallen lassen. Dazu waren alle Eltern, Ehrengäste und - natürlich: alle Kinder eingeladen. Lore Stark ging in ihrer Begrüßungsansprache kurz auf die Geschichte des Kindergartens ein, der früher „Am Laacher Hof“ genannt wurde. Kinder, Eltern und Erzieherinnen hatten vor zwei Jahrzehnten für die Einrichtung den Namen „Regenbogen“ ausgewählt. Lore Stark steht der Einrichtung seit 16 Jahren vor und hat eine höchst bemerkenswerte Entwicklung des Kindergartens erlebt und gesteuert. Zurzeit betreut sie mit ihrem Erzieher-Team 105 Kinder, aufgeteilt in 14 Kinder bis zu drei Jahren, 12 im Alter zwei bis drei Jahre und 79 im Alter von drei bis sechs Jahren. 71 Kinder davon nutzen den Kindergarten bei durchgehender Öffnung. 34 Ganztagsplätze mit Mittagessen werden in Anspruch genommen. Das tolle Geburtstagsfest begann schon am Vormittag. Ein erster Programmpunkt war der Begrüßungsgesang der Kinder: „Ich schenk dir einen Regenbogen…“, begleitet von David Lang, Mitglied des Erzieherteams, mit seiner Gitarre. Diesen hübschen Grüßen aus begeisterten 40 Kinderkehlen folgte eine Gratulation ehemaliger „Regenbogen-Kinder“ in flottem Showtanz. Viele von den ehemaligen Zöglingen des KIGA tanzen heute in der Formation „Tanzhühner“ des Turnvereins, trainiert von Kerstin Kübler; ihr gekonnter Auftritt machte der gesamten Geburtstagsgesellschaft - alt und jung - viel Freude. In der Folge vergnügten sich die Kleinen bei fröhlichen Spielen, Malen und Basteln. Gelegenheit für die die anwesenden Eltern, sich untereinander kennenzulernen, dabei Erfahrungen und Meinungen auszutauschen. Zur Mittagszeit gab es Speis und Trank auf Einladung der KIGA-Küche. Nun kam Besuch der Stadtverwaltung: Bürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch erschien zur Gratulation und hielt eine Festtagsrede, in der sie die historische Beziehung zwischen Stadt und Kindergarten „Regenbogen“ herausstellte; sie brachte ein geldwertes Geschenk mit.

Trommelzauber

aus Afrika

Der absolute Höhepunkt des Geburtstags war der Mitmach-Auftritt der Gruppe „Trommelzauber“ aus Münster. Die Gruppe verteilte an jeden der Anwesenden (Jung und Alt) original-afrikanische Buschtrommeln, so genannte „Congas“, hergestellt im Senegal. Thomas Uken, der Leiter der professionellen, mittlerweile in ganz Deutschland (und darüber hinaus) bekannten Trommlergruppe, fand in seiner Performance direkt den Kontakt zu den Kindern und auch zu den erwachsenen Gästen und brachte sie zum ohrenbetäubenden, dennoch kontrollierten Trommeln, Singen und Tanzen. „Trommeln ist pure Lebensfreude“, sagte der Moderator, und wenn man in die strahlenden Kinderaugen blickte und deren Freude am Getöse der Trommeln erlebte, die Begeisterung ihrer Eltern sah, aber auch die der mit trommelnden Erzieherinnen um Lore Stark, dann wusste man: Er hat recht. Als der „Trommelzauber“ endlich ausklang, waren die Kinder traurig, dass sie die Congas wieder abgeben und den Heimweg antreten mussten. Was die Kleinen sich für den nächsten Weihnachtstisch wünschen, das dürfte nach diesem herrlich-lautstarken Event klar sein: eine Trommel.