Allgemeine Berichte | 15.07.2014

Tolles Fest zum 40. Geburtstag des Kindergartens „Regenbogen“

Trommelzauber begeistert Jung und Alt

Die Erzieherinnen und Erzieher samt Pflege- und Küchenteam des Jubiläums-Kindergartens präsentierten sich rund um die riesige Geburtstagstorte.FA

Bad Breisig. 40 Jahre Kindergarten „Regenbogen“ - eine Erfolgs-Geschichte und ein wahrhaftiger Grund, ein wenig Rückblick zu halten, also den Geburtstag gebührend zu feiern. Die Verantwortlichen des Kindergartens unter seiner Leiterin Lore Stark hatten sich ein angemessenes, kindgemäßes Programm zum Festtag einfallen lassen. Dazu waren alle Eltern, Ehrengäste und - natürlich: alle Kinder eingeladen. Lore Stark ging in ihrer Begrüßungsansprache kurz auf die Geschichte des Kindergartens ein, der früher „Am Laacher Hof“ genannt wurde. Kinder, Eltern und Erzieherinnen hatten vor zwei Jahrzehnten für die Einrichtung den Namen „Regenbogen“ ausgewählt. Lore Stark steht der Einrichtung seit 16 Jahren vor und hat eine höchst bemerkenswerte Entwicklung des Kindergartens erlebt und gesteuert. Zurzeit betreut sie mit ihrem Erzieher-Team 105 Kinder, aufgeteilt in 14 Kinder bis zu drei Jahren, 12 im Alter zwei bis drei Jahre und 79 im Alter von drei bis sechs Jahren. 71 Kinder davon nutzen den Kindergarten bei durchgehender Öffnung. 34 Ganztagsplätze mit Mittagessen werden in Anspruch genommen. Das tolle Geburtstagsfest begann schon am Vormittag. Ein erster Programmpunkt war der Begrüßungsgesang der Kinder: „Ich schenk dir einen Regenbogen…“, begleitet von David Lang, Mitglied des Erzieherteams, mit seiner Gitarre. Diesen hübschen Grüßen aus begeisterten 40 Kinderkehlen folgte eine Gratulation ehemaliger „Regenbogen-Kinder“ in flottem Showtanz. Viele von den ehemaligen Zöglingen des KIGA tanzen heute in der Formation „Tanzhühner“ des Turnvereins, trainiert von Kerstin Kübler; ihr gekonnter Auftritt machte der gesamten Geburtstagsgesellschaft - alt und jung - viel Freude. In der Folge vergnügten sich die Kleinen bei fröhlichen Spielen, Malen und Basteln. Gelegenheit für die die anwesenden Eltern, sich untereinander kennenzulernen, dabei Erfahrungen und Meinungen auszutauschen. Zur Mittagszeit gab es Speis und Trank auf Einladung der KIGA-Küche. Nun kam Besuch der Stadtverwaltung: Bürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch erschien zur Gratulation und hielt eine Festtagsrede, in der sie die historische Beziehung zwischen Stadt und Kindergarten „Regenbogen“ herausstellte; sie brachte ein geldwertes Geschenk mit.

Trommelzauber aus Afrika

Der absolute Höhepunkt des Geburtstags war der Mitmach-Auftritt der Gruppe „Trommelzauber“ aus Münster. Die Gruppe verteilte an jeden der Anwesenden (Jung und Alt) original-afrikanische Buschtrommeln, so genannte „Congas“, hergestellt im Senegal. Thomas Uken, der Leiter der professionellen, mittlerweile in ganz Deutschland (und darüber hinaus) bekannten Trommlergruppe, fand in seiner Performance direkt den Kontakt zu den Kindern und auch zu den erwachsenen Gästen und brachte sie zum ohrenbetäubenden, dennoch kontrollierten Trommeln, Singen und Tanzen. „Trommeln ist pure Lebensfreude“, sagte der Moderator, und wenn man in die strahlenden Kinderaugen blickte und deren Freude am Getöse der Trommeln erlebte, die Begeisterung ihrer Eltern sah, aber auch die der mit trommelnden Erzieherinnen um Lore Stark, dann wusste man: Er hat recht. Als der „Trommelzauber“ endlich ausklang, waren die Kinder traurig, dass sie die Congas wieder abgeben und den Heimweg antreten mussten. Was die Kleinen sich für den nächsten Weihnachtstisch wünschen, das dürfte nach diesem herrlich-lautstarken Event klar sein: eine Trommel.

Bürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch überbrachte dem Jubiläums-Kindergarten die Gratulation der Stadt.

Bürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch überbrachte dem Jubiläums-Kindergarten die Gratulation der Stadt.

Die Erzieherinnen und Erzieher samt Pflege- und Küchenteam des Jubiläums-Kindergartens präsentierten sich rund um die riesige Geburtstagstorte.Fotos: FA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Jugendliche trafen sich vor dem Firmgottesdienst zu einem Austausch mit dem Bischof
32

Bad Breisig. In der Kirche Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Bad Breisig spendete Weihbischof Bischof Brahm 39 Jugendlichen aus dem pastoralen Raum Sinzig das Sakrament der Firmung. Gemeinsam mit ihren Familien, Patinnen und Paten sowie zahlreichen Gemeindemitgliedern feierten sie einen festlichen und bewegenden Gottesdienst.

Weiterlesen

Gemeinsam setzten sie mit Vertretern von Westnetz und Westenergie ein Zeichen für die Energiezukunft im Brohltal: Johannes Bell, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal (2. v. r.), Peter Engels, Wirtschaftsförderer der Verbandsgemeinde Brohltal (rechts), Frank Klapperich, Ortsbürgermeister von Spessart (2. v. l.), Georg Bläser, Beigeordneter der Gemeinde Spessart (3. v. l.) und Rainer Groß, Erster Beigeordneter der Gemeinde Spessart (4. v. l.).
33

Spessart. Die Bauarbeiten für die neue Umspannanlage in Spessart schreiten planmäßig voran. Beim gemeinsamen Termin auf der Baustelle informierten Westnetz und Westenergie Vertreter der Kommunen, darunter Johannes Bell, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal, und Frank Klapperich, Ortsbürgermeister von Spessart, über den aktuellen Stand des Projekts. Die Anlage wird einen wichtigen Beitrag zur...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
4670

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1241

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen