Politik | 13.05.2014

Staatssekretärin Beate Reich überreicht die Verdienstmedaille des Landes

„Verantwortung für die Allgemeinheit“

Der Weiberner Bürgermeister Peter Josef Schmitz wird für großen Einsatz geehrt

Alexandra, Vincy, Liane und Peter Josef Schmitz, Staatssekretärin Beate Reich, Bürgermeister Johannes Bell, Eugen Ritzdorf, FWG-Vorsitzender Elmar Dölle, Elfriede Schumacher, Hans Peter Scharmann.privat

Weibern/Ahrweiler. Hohe Ehre wurde Weiberns Ortsbürgermeister Peter Josef Schmitz zuteil. In den Räumen des Amtsgerichts Ahrweiler überreichte ihm Staatssekretärin Beate Reich in Vertretung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz. Nach der Begrüßung durch den Direktor des Amtsgerichts, Jürgen Powolny, ging Frau Reich zunächst in ihrer Laudatio auf die gesellschaftliche Bedeutung ehrenamtlichen Handelns ein und verwies darauf, dass ein ehrenamtliches Engagement keine Selbstverständlichkeit ist. Wer es dennoch tut, „beweist ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl für die Allgemeinheit“. Alle, die sich für ein Ehrenamt entscheiden, „setzen sich aus freien Stücken für unsere Gemeinschaft ein“ und sorgen so für ein funktionierendes Miteinander. An Peter Josef Schmitz persönlich gerichtet, wies sie auf sein langjähriges Wirken in der Kommunalpolitik hin: Unter anderem gehört er seit 1989 dem Gemeinderat an, seit knapp 15 Jahren ist er Ortsbürgermeister von Weibern, ab dem Jahr 2004 ist er Mitglied im Rat und verschiedener Ausschüsse der Verbandsgemeinde Brohltal. Im Schulträgerausschuss sowie im Werksausschuss und der Verbandsversammlung des WVZ „Maifeld-Eifel“ vertritt er die Interessen des Kreises Ahrweiler. Weiterhin ist er seit dem Jahr 2000 Vorstandsmitglied des Weiberner Vereinsrings, engagiert sich seit vielen Jahren im TuS Weibern als Mitglied des Wirtschaftsrates der 1. Damenmannschaft und Mitglied der Geschäftsleitung der Vulkan Ladies Koblenz/Weibern. Im Mai des vergangenen Jahres übernahm er zudem die Präsidentschaft des Handballverbandes Rheinland, mit der auch Aufgaben in den Führungsgremien des Deutschen Handballbundes verbunden sind. Nach der Überreichung von Verdienstmedaille und Urkunde ging Schmitz in einer kurzen Dankesrede auf die Personen ein, die ihn bei der Ausübung dieser verantwortungsvollen Tätigkeiten immer unterstützt haben. Besonders betonte er die große Hilfe, die ihm seine Familie, insbesondere seine Gattin Liane stets gewährt hatte. „Ohne meine Gattin wäre das alles nicht möglich gewesen, ihr gebührt die Hälfte der Medaille“ so kommentierte Schmitz wörtlich die Ehrung durch die Landesregierung. Im Anschluss ergriff Landrat Dr. Jürgen Pföhler, auf dessen Initiative die Verleihung der Verdienstmedaille zurückgeht, das Wort und fasste die Verdienste noch einmal in knappen Worten zusammen. Zudem ging er auf das Engagement von Peter Josef Schmitz zur Umsetzung der regenerativen Energie, insbesondere der Windenergie im Kreis Ahrweiler ein. Im Anschluss an die offizielle Feierstunde nahm auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal, Johannes Bell, die Gelegenheit wahr, Schmitz zu seiner Auszeichnung zu gratulieren und überreichte ihm ein Weinpräsent. Gleiches taten auch die Mitglieder der FWG Weibern, angeführt von ihrem Vorsitzenden Elmar Dölle und dem Fraktionssprecher Eugen Ritzdorf, die in großer Anzahl der Einladung zur Teilnahme an der Ehrung gefolgt waren. Im Garten des Hauses Schmitz in Weibern fand die Feier im Beisein der Familie und der mitgereisten Mitglieder der FWG, unter anderem den Ehrenvorsitzenden Hans Peter Scharmann, dem es in besonderem Maße zu verdanken ist, dass Peter Josef Schmitz vor 25 Jahren die ersten Schritte in die Kommunalpolitik wagte, bei herrlichem Sonnenschein ihren gebührenden Abschluss.Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Brohltal

Alexandra, Vincy, Liane und Peter Josef Schmitz, Staatssekretärin Beate Reich, Bürgermeister Johannes Bell, Eugen Ritzdorf, FWG-Vorsitzender Elmar Dölle, Elfriede Schumacher, Hans Peter Scharmann.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Heimat aktiv erleben
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Reinigungskraft
Hausmeister-und Gärtner/in
Empfohlene Artikel
GRÜNE Kreistagsfraktion (li,mi,re) mit Schulleiter Dr. Klaus Müller (2.v.r.), Erich Seul und Jörg Hamacher (Kreisverwaltung)
74

Kreis Ahrweiler. Das Bildungsangebot der Berufsbildenden Schule des Kreises Ahrweiler ist in seiner Vielfalt einzigartig. Der Berufsbezug steckt in jedem der schulischen Ausbildungswege, vom Vorbereitungsjahr über die Fachoberschule bis zur Fachschule für ‚Soziales‘ oder ‚Pflege‘. Berufstätige können über eine hybride Variante in Präsenz- plus Online-Unterricht die Fachoberschulreife erlangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
1545

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen