Allgemeine Berichte | 07.07.2014

Förderverein der Hochschule RheinAhrCampus Remagen wählte neuen Vorstand

Vertrauen zum Ausdruck gebracht

Thomas Wolff bleibt Vorsitzender, viele Infos zur Situation des „Langen Heinrichs“

Prof. Tino Hackenbruch, Thomas Wolff, Matthias Wolff, Dieter Zimmermann und Erhard Wacker.AB

Remagen. Einen Überblick über die Unterstützung des RheinAhrCampus im vergangenen Jahr gab bei der Jahreshauptversammlung in der Studentenkneipe „Langer Heinrich“ der Vorsitzende des Fördervereins der Hochschule RheinAhrCampus Remagen, Thomas Wolff. Neben den Vorstandssitzungen und der Jahreshauptversammlung im vergangenen Jahr habe der Förderverein zwei Preise für die besten Arbeiten zur Verfügung gestellt, die bei der Abschlussfeier im Campus überreicht worden seien. Zudem wurden zwölf Studierende unterstützt, die zur Laser-Optik-Messe gefahren seien. Weitere Unterstützung habe es für Summer School-Teilnehmer gegeben. Ebenso wurde der Verein unterstützt, der die Studentenkneipe „Langer Heinrich“ in der Ackermannsgasse betreibt. Inzwischen gebe es auch neue Flyer des Fördervereins, die von der Hochschule erstellt worden seien. Die Fachhochschule RheinAhrCampus sei nun eine Hochschule. Die Namensänderung des Fördervereins werde noch vorgenommen. Zunächst, so Thomas Wolff, müsse die Satzung angepasst werden. Bezüglich der Studentenkneipe „Langer Heinrich“ informierte einer der Vereinsmitglieder die Versammlung. Dem Förderverein galt der Dank für die Unterstützung seit nunmehr zwei Jahren. Allerdings habe der Verein die Lokalität zum 31. August gekündigt. Die Mitarbeiter des Vereinsteams seien inzwischen fertig mit ihrem Studium und hätten bereits ihr Berufsleben begonnen. Es sei schwierig, ehrenamtliche Studenten für den Job in der Studentenkneipe zu bekommen. Inzwischen habe man in Remagen selbst eine neue Lokalität für die Studentenkneipe gefunden. Ein Gespräch mit dem neuen Vermieter stehe in aller Kürze an. Das bisherige Team des „Langer Heinrich“ werde alles daran setzen, eine neue Gruppe junger Studenten zu finden, die in der neuen Lokalität etwas Neues aufbauen. Einen umfangreichen Überblick über die Hochschule RheinAhrCampus Remagen gab Prof. Dietrich Holz, der von rund 2700 Studenten und 145 Mitarbeitern im RheinAhrCampus sprach. Einen hochinteressanten Vortrag über das „Kliniksterben“ und Lösungsansätze, dies zu verhindern, lieferte Prof. Christof Schenkel-Häger. Nach dem Kassenbericht von Schatzmeister Matthias Wolff, der von Einnahmen und Ausgaben in Höhe von knapp 4000 Euro berichtete, verlas Thomas Wolff die Berichte der Kassenprüfer Lorenz Denn und Claudia Laux, die nicht anwesend sein konnten. Nach der Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstands gingen die anstehenden Vorstandswahlen zügig über die Bühne. Thomas Wolff wurde zum Vorsitzenden ebenso wiedergewählt wie der stellvertretende Vorsitzende Dieter Zimmermann, Schatzmeister Matthias Wolff und Geschäftsführer Bernd Inden. Auch Beisitzer Friedhelm Lange wurde wiedergewählt, ebenso wie Kassenprüfer Lorenz Denn. Zum neuen Kassenprüfer wählte die Versammlung Erhard Wacker.

Prof. Tino Hackenbruch, Thomas Wolff, Matthias Wolff, Dieter Zimmermann und Erhard Wacker.Foto: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Im Februar lädt der Malzirkus Kinder dazu ein, in eine farbenfrohe Welt der Kunst einzutauchen – inspiriert von Meistern wie Van Gogh, Hundertwasser und Picasso. Spielerisch entdecken sie Stile und Techniken, und interpretieren sie individuell. Mit Pinsel, Stift und viel Fantasie erschaffen sie dabei ihre ganz eigenen, freien Meisterwerke voller Kreativität und Freude.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Rund ums Haus
Anzeige What
Imagewerbung
Neueröffnung
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Bürgermeisterwahl 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard