Allgemeine Berichte | 07.07.2014

Förderverein der Hochschule RheinAhrCampus Remagen wählte neuen Vorstand

Vertrauen zum Ausdruck gebracht

Thomas Wolff bleibt Vorsitzender, viele Infos zur Situation des „Langen Heinrichs“

Prof. Tino Hackenbruch, Thomas Wolff, Matthias Wolff, Dieter Zimmermann und Erhard Wacker.AB

Remagen. Einen Überblick über die Unterstützung des RheinAhrCampus im vergangenen Jahr gab bei der Jahreshauptversammlung in der Studentenkneipe „Langer Heinrich“ der Vorsitzende des Fördervereins der Hochschule RheinAhrCampus Remagen, Thomas Wolff. Neben den Vorstandssitzungen und der Jahreshauptversammlung im vergangenen Jahr habe der Förderverein zwei Preise für die besten Arbeiten zur Verfügung gestellt, die bei der Abschlussfeier im Campus überreicht worden seien. Zudem wurden zwölf Studierende unterstützt, die zur Laser-Optik-Messe gefahren seien. Weitere Unterstützung habe es für Summer School-Teilnehmer gegeben. Ebenso wurde der Verein unterstützt, der die Studentenkneipe „Langer Heinrich“ in der Ackermannsgasse betreibt. Inzwischen gebe es auch neue Flyer des Fördervereins, die von der Hochschule erstellt worden seien. Die Fachhochschule RheinAhrCampus sei nun eine Hochschule. Die Namensänderung des Fördervereins werde noch vorgenommen. Zunächst, so Thomas Wolff, müsse die Satzung angepasst werden. Bezüglich der Studentenkneipe „Langer Heinrich“ informierte einer der Vereinsmitglieder die Versammlung. Dem Förderverein galt der Dank für die Unterstützung seit nunmehr zwei Jahren. Allerdings habe der Verein die Lokalität zum 31. August gekündigt. Die Mitarbeiter des Vereinsteams seien inzwischen fertig mit ihrem Studium und hätten bereits ihr Berufsleben begonnen. Es sei schwierig, ehrenamtliche Studenten für den Job in der Studentenkneipe zu bekommen. Inzwischen habe man in Remagen selbst eine neue Lokalität für die Studentenkneipe gefunden. Ein Gespräch mit dem neuen Vermieter stehe in aller Kürze an. Das bisherige Team des „Langer Heinrich“ werde alles daran setzen, eine neue Gruppe junger Studenten zu finden, die in der neuen Lokalität etwas Neues aufbauen. Einen umfangreichen Überblick über die Hochschule RheinAhrCampus Remagen gab Prof. Dietrich Holz, der von rund 2700 Studenten und 145 Mitarbeitern im RheinAhrCampus sprach. Einen hochinteressanten Vortrag über das „Kliniksterben“ und Lösungsansätze, dies zu verhindern, lieferte Prof. Christof Schenkel-Häger. Nach dem Kassenbericht von Schatzmeister Matthias Wolff, der von Einnahmen und Ausgaben in Höhe von knapp 4000 Euro berichtete, verlas Thomas Wolff die Berichte der Kassenprüfer Lorenz Denn und Claudia Laux, die nicht anwesend sein konnten. Nach der Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstands gingen die anstehenden Vorstandswahlen zügig über die Bühne. Thomas Wolff wurde zum Vorsitzenden ebenso wiedergewählt wie der stellvertretende Vorsitzende Dieter Zimmermann, Schatzmeister Matthias Wolff und Geschäftsführer Bernd Inden. Auch Beisitzer Friedhelm Lange wurde wiedergewählt, ebenso wie Kassenprüfer Lorenz Denn. Zum neuen Kassenprüfer wählte die Versammlung Erhard Wacker.

Prof. Tino Hackenbruch, Thomas Wolff, Matthias Wolff, Dieter Zimmermann und Erhard Wacker.Foto: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Korkenfrei Print
Empfohlene Artikel
Drei Landräte – ein Ziel: Hochwasserschutz muss über Grenzenhinweg gedacht werden. Dies fordern (v.l.) Julia Gieseking, CorneliaWeigand und Markus Ramers in einem gemeinsamen Schreiben anBundeskanzler Friedrich Merz. Foto: Kreis Euskirchen
113

Region. Die von der Flutkatastrophe 2021 betroffenen Regionen im Ahrtal, im Kreis Euskirchen und in der Eifel drängen auf eine Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten des Aufbauhilfefonds. In einem gemeinsamen Schreiben an Bundeskanzler Friedrich Merz bitten die Landrätinnen Cornelia Weigand (Kreis Ahrweiler) und Julia Gieseking (Landkreis Vulkaneifel) sowie Landrat Markus Ramers (Kreis Euskirchen) darum,...

Weiterlesen

Foto: Pixabay.com
36

Region. Ob Sport, Kultur, Musik, Brauchtum, Soziales oder Engagement für die Gemeinschaft: Vereine sind das Herzstück unserer Region. Hinter jedem Verein stehen Menschen, die mit Leidenschaft, Zeit und Ideen das Miteinander bereichern. Genau diese Geschichten möchten wir sichtbar machen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nach dem Angriff mit Schlägen und Tritten auf einen 60-Jährigen, fahndet die Polizei nun nach den unbekannten Jugendlichen.
1371

Erst provozierten sie den Hund, dann schlugen sie zu

07.03.: Bonn: Jugendliche nach brutaler Attacke auf 60-Jährigen gesucht

Bonn. Die Bonner Polizei sucht derzeit mithilfe eines Fotos nach vier Jugendlichen, die im Verdacht stehen, am 07. März 2026 einen 60-jährigen Mann in der Sternstraße in Bonn angegriffen zu haben. Der Vorfall ereignete sich gegen 16:30 Uhr, als ein zunächst verbaler Streit zwischen dem Geschädigten und den Jugendlichen eskalierte. Auslöser des Streits war das fortwährende Provozieren des Hundes des Mannes durch die Jugendlichen.

Weiterlesen

Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
654

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

„Maria im Strahlenkranz“ Paradiesgarten an der Gnadenkapelle
541

Kunst-Event Koblenz Arenberg

5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg

Koblenz Arenberg. Der „Förderkreis der Pfarrer-Kraus-Anlagen e.V.“ und der „Rechtsrheinische Künstlerkreis“ laden ein zum 5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg.

Von M. Keul aus Koblenz

Weiterlesen