Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz
Vielfältige Hilfen bei Krebs
Koblenz. Neue Angebote der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz für Betroffene und Angehörige in Koblenz / Seminar „Biografisches Schreiben“ ab 21. Januar /
Ergänzend zur psychoonkologischen Beratung bietet die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz ein breit gefächertes Spektrum an Kursen, Workshops, Seminaren, Gesprächsrunden und Fachvorträgen an, um Patienten und Angehörige bei der Neuorientierung nach dem tiefen Einschnitt in ihr bisheriges Leben zu unterstützen. Dieses Programm wird kontinuierlich weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der Ratsuchenden angepasst. Neu aufgenommen wurde für das erste Halbjahr 2015 u. a. das langfristig angelegte Seminar „Biografisches Schreiben“, bei dem der Rückblick auf die eigene Lebensgeschichte im Fokus steht. In insgesamt sechs monatlichen Treffen können wichtige Ereignisse, Entscheidungen, WegbegleiterInnen etc. aus der Fülle der Möglichkeiten herausgearbeitet werden. Schreibanregungen ermöglichen dabei unterschiedliche Bearbeitungsformen dieser Themen. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Schreibwerkstatt richtet sich an Krebspatienten und Angehörige und beginnt am Mittwoch, den 21. Januar von 17.30 bis 19.30 Uhr im Beratungszentrum (Löhrstraße 119, Koblenz). Danach trifft sich die Gruppe jeweils am dritten Mittwoch im Monat von 18 bis 20 Uhr. Die Gebühr beträgt insgesamt 40 Euro, für Mitglieder 30 Euro. Die Zahl der Teilnehmer ist auf max. acht Personen begrenzt; eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich (Telefon: 02 61 / 98 86 50, E-Mail: koblenz@krebsgesellschaft-rlp.de).
Das komplette Programm mit allen weiteren Angeboten im ersten Halbjahr 2015 ist ab sofort in der Geschäftsstelle (Löhrstraße 119) sowie bei vielen Arztpraxen und Kliniken in der Region erhältlich. Alle Informationen können außerdem im Internet unter www.krebsgesellschaft-rlp.de abgerufen werden.
