Politik | 05.04.2015

CDU Kreisfrauen-Union lädt zum Informationsabend ein

„WEISSER RING - Aufgaben und Ziele“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im September 1976 wurde der „WEISSE RING“ ins Leben gerufen. Bereits wenige Jahre später war er im Kreisgebiet mit der Außenstelle Ahrweiler präsent. Vermehrt berichten Medien über eine Zunahme von Straftaten unterschiedlichster Arten. Die Kreis-Frauenunion, mit ihrer Vorsitzenden Heike Krämer-Resch, ist sich dieser Problematik bewusst. In Gesprächen wird deutlich, dass viele wenig Kenntnis oder sogar falsche Vorstellungen über Aufgaben und Ziele des Opferhilfevereins „WEISSER RING“ besitzen. Um Abhilfe zu schaffen, wollen die Kreisfrauen-Union und die „WEISSER RING“-Außenstelle Ahrweiler die Bevölkerung informieren. Das Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus, Weststraße 6 in Bad Neuenahr-Ahrweiler, unterstützt das Vorhaben mit der Bereitstellung eines Vortragsraumes. Der Informationsabend findet dort am 14. April, um 19 Uhr, statt. Der Leiter der Außenstelle Hubertus Raubal, referiert über die Opferschutzorganisation. Neben umfassender Information über Ursachen, die zur Gründung des Vereins geführt haben, Darlegung über Aufbau und Struktur des Vereins sowie dessen Satzungsziele „Opferhilfe“, „öffentliches Eintreten für Kriminalitätsopfer“ und „Vorbeugung“, stellt er seine Außenstelle und deren Tätigkeit im Kreisgebiet vor. Der Verein setzt für seine Tätigkeit auf das ehrenamtliche Engagement. Eine umfassende Ausbildung ist dazu unerlässlich. Auch darüber wird eingehend berichtet.

Anmeldungen sind nicht erforderlich; die Teilnahme ist kostenlos. Informationsmaterial liegt zur Mitnahme bereit. Hubertus Raubal steht nach seinem Vortrag für Gespräche zur Verfügung.

Jederzeit erreichbar

Die Außenstelle „WEISSER RING“ Ahrweiler ist jederzeit erreichbar unter Tel. (0 26 55) 96 12 59, E-Mail: weisser-ring-ahrweiler@t-online.de. Anrufe und E-Mail werden vertraulich behandelt.

Pressemitteilung der

CDU Kreis-Frauen-Union

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025