Politik | 29.09.2015

Schiedsbezirk Brohltal I

Wechsel beim Schiedsmann

Paul Neuhaus tritt Nachfolge von Hans-Wilhelm Kempenich an

Wechsel beim Schiedsmann im Brohltal: (v.l.n.r.) Hans Wilhelm Kempenich, Reinhold Hergarten, Paul Neuhaus und Johannes Bell.BL

Sinzig/Brohltal. Wechsel beim Schiedsmann im Brohltal: Jüngst hatte Direktor des Amtsgerichts Sinzig Reinhold Hergarten zu einer kleinen Feierstunde im Amtsgericht geladen, anlässlich des Wechsels im Amt der Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk Brohltal I.

Der bisherige Amtsinhaber Hans Wilhelm Kempenich wurde nach fünfjähriger Schaffenszeit aus dem Amt entlassen und Paul Neuhaus als sein Nachfolger berufen.

Hans Wilhelm Kempenich füllte dieses Amt als Ehrenbeamter mit viel Einfühlungsvermögen und großem Engagement aus und hat neben juristischen Kenntnissen vor allem auch das nötige Feingefühl im Umgang mit den Streitigkeiten der Menschen gezeigt, die sich an ihn wandten.

Durch seinen Einsatz konnte so mancher Konflikt beigelegt werden, bevor dieser in einem gerichtlichen Verfahren enden musste.

Reinhold Hergarten dankte dem scheidenden Schiedsmann für die ehrenamtliche Tätigkeit und überreichte ihm eine Dankurkunde. Für die Verbandsgemeinde Brohltal sprach Bürgermeister Johannes Bell seinen Dank aus.

Als Nachfolger für den Schiedsamtsbezirk Brohltal I wurde Paul Neuhaus aus Niederzissen ernannt, der dieses Amt nunmehr für die nächsten fünf Jahre bekleiden wird. Für diese Zeit wurden ihm viel Erfolg und alles Gute gewünscht.

Der Schiedsbezirk Brohltal I umfasst die Gemeinden Niederzissen, Oberzissen, Galenberg, Niederdürenbach, Schalkenbach, Königsfeld und Dedenbach in denen der neue Schiedsmann nunmehr Ansprechpartner für Streitigkeiten auf dem Gebiet des Nachbarschaftsrechts sowie in den strafrechtlich relevanten Bereichen der Beleidigung und der üblen Nachrede ist.

Wechsel beim Schiedsmann im Brohltal: (v.l.n.r.) Hans Wilhelm Kempenich, Reinhold Hergarten, Paul Neuhaus und Johannes Bell.Foto: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Zukunft trifft Tradition KW 26
Zukunft trifft Tradition KW 26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
schlüsselfertiger Badausbau
Empfohlene Artikel
Ehrenamtliches Engagement erfährt öffentliche Anerkennung
738

Bad Breisig. Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 23. Juni einstimmig die Richtlinien zur Ehrung für herausragendes ehrenamtliches Engagement beschlossen. Damit wird ab diesem Jahr eine öffentliche Anerkennung für Menschen und Gruppierungen geschaffen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Die CDU Bad Breisig bewertet den einhelligen Beschluss als wertschätzendes Signal aller Fraktionen für die Bedeutung des Ehrenamts.

Weiterlesen

Weitere Artikel
So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
1022

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
536

Junge war am späten Donnerstagabend aus der elterlichen Wohnung verschwunden

27.06.: Andernach: Vermisster 12-Jähriger wiederaufgefunden

Andernach. Der vermisste Zwölfjährige aus Andernach ist laut Polizei wieder da. Zuletzt war der Zwölfjährige am späten Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr gesehen worden. Danach verließ er die elterliche Wohnung und fuhr vermutlich mit einem weißen Fahrrad weg.

Weiterlesen