Kindergarten St. Viktor half bei der Lese
Winzer-Nachwuchs bei der Weinlese
Bad Breisig. Wie bereits in den Vorjahren besuchte mit ihren Erzieherinnen eine Gruppe von Kindern des Kindergartens St. Viktor den Oberbreisiger Backes, das Domizil der Weinbaubruderschaft Bad Breisig. Die sonnengereiften Weintrauben waren das Ziel.
Nachdem die Kinder einige Traubn verkostet und als süß und wohlschmeckend begutachtet hatten, ließ es sich Brudermeister Robert Hoß assistiert von Volker Bodenbach nicht nehmen, Traube für Traube von der Rebe rings um den Backes zu schneiden und die von den Kindern erwartungsfroh nach oben gereichten Körbe zu füllen.
Stolz berichtete einer der Jungen, dass er nun Vorschulkind sei.
Zum Anliegen der vorschulischen Erziehung gehört es, die eigene Umgebung bewusster wahrzunehmen.
So erlebten die Jüngsten über den Gaumen, was es mit den blauen Beeren, die an den Reben über der Oberbreisiger Hauptstraße schweben, auf sich hat. Seit vielen Jahren von der Weinbaubruderschaft als Zeugnis eines ehemaligen Weinbaudorfes gepflegt, sind sie aus dem Ortsbild nicht mehr wegzudenken. Vielleicht greifen die Enkel die Idee der Weinbaubruderschaft auf und lassen Oberbreisig wieder zu einem Weinbauort, der er Jahrhunderte war, werden.
Um eine Erfahrung reicher zog die kleine Gruppe frohgemut den Berg hinan, um ihre „Beute“ mit den anderen Kindern zu teilen.