Allgemeine Berichte | 28.02.2015

Kreisverwaltung Ahrweiler zeigt Ausstellung der „Initiative Breisiger Künstler“

Wo das Licht der Vergangenheit strahlt

Bis zum 13. März sind 43 Exponate zum Thema „Wacholderheide“ ausgestellt

Macht Station in der Kreisverwaltung Ahrweiler: die Wanderausstellung „Generationenvertrag Wacholderheide der Osteifel“ Kreisverwaltung Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Gemälde und Skulpturen zum Thema „Wacholderheide“ sind derzeit im Foyer der Kreisverwaltung Ahrweiler zu sehen in der Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die „Initiative Breisiger Künstler“ unter Federführung von Hildegard Hildebrand zeichnet verantwortlich für die 43 Exponate, die bis 13. März ausgestellt sind.

Ab 8. April ist die Wanderausstellung in Maria Laach im Laacher Forum zu sehen.

Der offizielle Titel „Generationenvertrag Wacholderheide der Osteifel“ versteht sich als Blick in die Geschichte, deren Auswirkungen heute „in einer einzigartigen Landschaft mit besonderer Ausstrahlung und einer sehr seltenen Flora und Fauna erhalten ist“, wie die Künstlergruppe betont. In dieser Landschaft - im Kreis Ahrweiler sind diese Heideflächen insbesondere in Weibern und Schalkenbach - strahle das Licht der Vergangenheit.

Die Schatten der schweren Arbeit und der extremen Lebensbedingungen, unter denen Menschen leben mussten, belasteten diese Landschaft nicht, so die Künstler: „Im Gegenteil, das macht ihren besonderen Charme aus und wirkt für heutige Generationen besonders attraktiv.“ Neben Hildebrand zeigen folgende Künstler ihre Werke: Doris Anger, Walter Buhr, Peter Krebs, Klaus-Peter Püschel, Erika Weißenhagen, Willi Weißenhagen und Karl-Heinz Ziebarth.

Macht Station in der Kreisverwaltung Ahrweiler: die Wanderausstellung „Generationenvertrag Wacholderheide der Osteifel“ Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Niederzissen. Einen erfolgreichen Kartenvorverkauf konnte die KG Zesse Jecke am vergangenen Sonntag verzeichnen. Viele Jecken haben den verschneiten Weg ins Foyer der Bausenberghalle angetreten, um dank der Losfee Prinzessin Dagmar I. einen der begehrten Plätze der 1. Prunksitzung am 31.01.2026 in der Bausenberghalle ergattern zu können. Nach der Kontrolle der Lose durch Prinz Florian I. konnten die Eintrittskarten beim Vorstand der KG, rund um den 1. Vorsitzenden Mike Roth, erworben werden.

Weiterlesen

Oberbreisig. Große Dankbarkeit und echte Freude prägten die Spendenübergabe des Fördervereins der Kita St. Viktor Oberbreisig: Das örtliche Steuerbüro Lehnert und Partner unterstützte die Einrichtung mit einer großzügigen Spende über 1000 Euro für ein neues Outdoor-Klettergerüst. Damit kam der Förderverein dem lang gehegten Wunsch der Kinder und Erzieherinnen wieder einen großen Schritt näher.

Weiterlesen

Niederzissen. Auch in diesem Jahr findet in der ehem. Synagoge Niederzissen eine Veranstaltung zum Holocaustgedenktag, dem Tag der Befreiung des KZ Auschwitz vor 81 Jahren, statt. Erneut als Kooperationspartner der Landtages Rheinland-Pfalz und unterstützt durch den Verein „Erinnern und Gedenken in Rheinland-Pfalz“ lädt der Kultur- und Heimatverein Niederzissen am Sonntag, 25. Januar 2026, 15:00 Uhr...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Karnevalsclub Owezesse Jecke (KCO)

Oberzissen. Kürzlich fand zum ersten Mal die Traditionssitzung des Karnevalsclubs Owezesse Jecke (KCO) statt. Eine Veranstaltung von Oberzissen für Oberzissen.

Weiterlesen

Sinzig. Bei eisigen Temperaturen von minus zehn Grad machte sich die Damenmannschaft der LAF Sinzig am vergangenen Wochenende auf den Weg durch die verschneiten Landschaften von Rheinland-Pfalz zum Auswärtsspiel gegen den VC Mainz. Der Turniersieg vom letzten Wochenende steckte den Spielerinnen noch in den Knochen, doch die Motivation war ungebrochen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Anzeige What
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk