Kultur- und Heimatverein Niederzissen e.V.
Zeitreise durch die Eifel
Niederzissen. „Die eindrucksvolle Geschichte der Eifel“, wird am 30. März, um 17 Uhr, kühn von Hans Jürgen Sittig in der ehem. Synagoge Niederzissen erzählt.
Geschichtsbücher leiden in der Regel an dem Image, faktenreiche Materie in einer zu „trockenen“ und „spröden“ Aufarbeitung anzubieten. Dies führt dazu, dass beim „normalen“ Bürger oft keine rechte Lesefreude aufkommt. Um genau diesen Effekt zu vermeiden, lädt Hans Jürgen Sittig zu einer humorvollen Beobachtung der Entwicklung der Eifel seit dem Urknall ein. In dem Buch sind nicht nur überwiegend ernsthaft recherchierte Fakten, sondern auch immer wieder ein „Augenzwinkern“, eine kabarettistische Analyse oder ein frecher Kommentar, sehr zum Amüsement des angenehm überraschten Lesers. Schon die Kapitelüberschriften deuten an, dass der Autor mit „lockerem“ Schreibstil zu Werke ging, z.B. „Wer sonst kennt ein Rezept mit Hyäne“ (Zeit der Neandertaler und Cro-Magnon), „Langer Friede im Badezimmer“ (römische Zeit), „Skandinavischer Tourist auf Abwegen“ (Zeit der Wikinger-Überfälle) oder „Keine Toreros für die Eifel“ (spanische Zeit der Westeifel). So findet sich auch beispielsweise ein wichtiger Hinweis, wie man sich auf dem Eifelsteig bei der Begegnung mit einem Raubsaurier verhalten sollte.
Auf diese Weise wird „Die eindrucksvolle Geschichte der Eifel“ zu einer kurzweiligen, amüsanten und spannenden Zeitreise durch eine unverwechselbare Region Deutschlands - das „netteste Sibirien, das es je gab“, wie es der Schriftsteller, Fotograf und Schauspieler auch in Anspielung auf die alte Bezeichnung „Preußisch Sibirien“ zum Abschluss nennt. Wer die Geschichte der Eifel etwas schräg, aber kurzweilig und komisch erleben will, sollte es sich nicht nehmen lassen, mit auf diese kühne Reise durch die Eifel von früher bis heute zu gehen. Nach der Lesung werden die Bücher von Hans Jürgen Sittig zum Verkauf angeboten und auf Wunsch mit einer persönlichen Widmung versehen. Kartenvorbestellungen sind beim Kultur- und Heimatverein unter Tel.: (0 26 36) 64 82 oder info@khv-niederzissen.de möglich.
