Politik | 13.05.2014

Hürter: Land unterstützt Burgbrohl mit über 37.000 Euro

Zuwendung für Dorferneuerungsprogramm

Das Land unterstützt Burgbrohl mit über 37.000 Euro. privat

Burgbrohl. Die Ortsgemeinde Burgbrohl erhält auf Grundlage des Dorferneuerungsprogramms 2014 eine Zuwendung des Landes in Höhe von rund 37.000 Euro für die Platzgestaltung Ecke Buchholzer Weg/ Hauptstraße im Ortsteil Weiler. Dies erfuhr der Landtagsabgeordnete Marcel Hürter auf Nachfrage vom Innenministerium. Ortsbürgermeister Walter Schneider: „Der Zustand der Anlage ist derzeit nicht zufriedenstellend. Dies können wir durch die Umgestaltung des Platzes hin zu einer multifunktionalen Fläche jetzt beheben. So wird das Zentrum des Ortsteils für die Bürgerinnen und Bürger sowie für Wandertouristen nutzbar gemacht. Zudem erfährt die Verkehrssituation eine deutliche Entspannung.“ Der Bewilligung wurden zuwendungsfähige Kosten von rund 82.000 Euro zugrunde gelegt. Somit werden mehr als 40 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten der Platzgestaltung aus Landesmitteln finanziert. Marcel Hürter: „Durch die Neugestaltung des Platzes erfährt die Ortsmitte von Weiler eine deutliche Aufwertung. Deshalb hatte ich mich gegenüber Staatsminister Roger Lewentz für die Maßnahme und für die Ortsgemeinde verwendet. Ich freue mich, dass die Landesregierung Burgbrohl erneut unterstützt.“Pressemitteilung

Marcel Hürter, MdL

Das Land unterstützt Burgbrohl mit über 37.000 Euro. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Heimat aktiv erleben
Saison Deals
Grillsaison Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Stellenanzeige Reinigungskraft
Anzeige Fahrzeugsegnung
Empfohlene Artikel
GRÜNE Kreistagsfraktion (li,mi,re) mit Schulleiter Dr. Klaus Müller (2.v.r.), Erich Seul und Jörg Hamacher (Kreisverwaltung)
74

Kreis Ahrweiler. Das Bildungsangebot der Berufsbildenden Schule des Kreises Ahrweiler ist in seiner Vielfalt einzigartig. Der Berufsbezug steckt in jedem der schulischen Ausbildungswege, vom Vorbereitungsjahr über die Fachoberschule bis zur Fachschule für ‚Soziales‘ oder ‚Pflege‘. Berufstätige können über eine hybride Variante in Präsenz- plus Online-Unterricht die Fachoberschulreife erlangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
1544

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen