Allgemeine Berichte | 08.08.2015, 11:28 Uhr

Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V.

Zwei Infoveranstaltungen Tagesmutter/ Tagesvater werden

Informationsveranstaltungen zum Qualifizierungskurs Kindertagespflege am 18. August und 23. September

Kreis Ahrweiler. Elisabeth Jenny-Quirnbach, Leiterin der Tagespflegebörse, informiert Interessierte am Dienstag, 18. August um 18:30 Uhr in der Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes, Neuenahrerstraße 11, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler und am Mittwoch, 23. September um 10 im Familientreff des Kinderschutzbundes, Hauptstraße 12, 53498 Bad Breisig über die Kindertagespflege.

Betreuung von Kindern in familiärer Atmosphäre

Als Kindertagespflege wird die Betreuung von Kindern in familiärer Atmosphäre und kleinen Gruppen mit maximal fünf Kindern bezeichnet. Tagespflegepersonen können flexibel und individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder und Wünsche der Eltern eingehen. Die Betreuung kann im Haushalt der Tagespflegepersonen, im Haushalt der Eltern oder in anderen geeigneten Räumen stattfinden. Die Kindertagespflege ist - ebenso wie die Betreuung in einer Kindertageseinrichtung - ein Angebot der Jugendhilfe und umfasst einen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag.

Schulung ab 2016

Der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V. plant in Kooperation mit dem Kreisjugendamt ab Januar 2016 eine Schulung für Kindertagespflegeperson nach dem Lehrplan des Deutschen Jugendinstituts. Der Qualifizierungskurs vermittelt in 160 Unterrichtsstunden Wissenswertes und Hilfreiches über Erziehung und Förderung in der Kindertagespflege, Entwicklungsprozesse im Kindesalter, Spielpädagogik, Kooperation und Kommunikation, Recht und Finanzen, Sicherheit, Ernährung und Gesundheit. Im Laufe des Kurses fertigen die Teilnehmenden eine schriftliche Arbeit an. Der Kurs wird mit einem Abschlussgespräch beendet. Die erfolgreiche Teilnahme an diesem Kurs ist die Grundvoraussetzung für den Erwerb der Pflegeerlaubnis. Außerdem werden ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis, ein ärztliches Attest und die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs für Notfälle im Kindesalter benötigt. Zudem überprüft das Jugendamt die Eignung der häuslichen Räumlichkeiten für die Betreuung von Kindern.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist unter Tel. (0 26 41) 7 97 98 erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich. Infos und Anmeldung: Montag, Mittwoch, Freitag von 8 bis 12 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 13.30 -17.30 Uhr unter Tel. (0 26 41) 7 97 98 oder info@kinderschutzbund-ahrweiler.de Aktuelles: immer unter www.kinderschutzbund-ahrweiler.de

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Imageanzeige
Kirmes Miesenheim
VK Sonntag 11.10.26
Titelanzeige KW 41
Anzeige KW 41
Empfohlene Artikel
Freuen sich über die Zertifizierung (v. l.): Fachbereichsleitung Anja Toenneßen, Andrea Romacho von der IHK Koblenz zusammen mit Margret Zavelberg und Landrätin Cornelia Weigand.
103

Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat einen wichtigen Meilenstein beim Umwelt- und Klimaschutz erreicht. Als erste Kreisverwaltung in Rheinland-Pfalz ist die Verwaltungsbehörde des Landkreises nach dem europäischen Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) zertifiziert. Jetzt mehr lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Vierteljahrhundert Entspannung, besondere Begegnungen und unvergessliche Wohlfühlmomente – die Kristall Rheinpark-Therme Bad Hönningen. Foto: Kristall Bäder AG
681

Bad Hönningen. Seit 25 Jahren steht die Kristall Rheinpark-Therme Bad Hönningen für Entspannung, Wellness und Wohlbefinden direkt am Rheinufer. Am Samstag, 24. Oktober 2026, feiert die Therme dieses besondere Jubiläum mit ihren Gästen und lädt zu einem erlebnisreichen Tag ein, der Vergangenheit und Gegenwart auf genussvolle Weise verbindet. Eine kleine Zeitreise durch ein Vierteljahrhundert Thermengeschichte,...

Weiterlesen

Lukasmarkt in Mayen 2026 Festumzug
29

Mayen. Gelebte Tradition, ehrenamtliches Engagement und ein starkes Gemeinschaftsgefühl prägten den Auftakt des 621. Lukasmarktes in Mayen. Bei strahlendem Sonnenschein zog der traditionelle Festumzug durch die Innenstadt und bot den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ein farbenfrohes Bild.

Von Stefan Müller aus Mayen

Weiterlesen