Allgemeine Berichte | 28.11.2014

Weihnachtsstimmung am ersten Adventswochenende

Zwölfter Kunst- und Weihnachtsmarkt in Bad Bodendorf

Auch in Bad Bodendorf wird St. Nikolaus vorbeischauen. Archiv Rü

Bad Bodendorf. Der Kunst- und Weihnachtsmarkt in Bad Bodendorf geht in seine zwölfte Auflage. Einst geboren aus der charmanten Idee von Aktiven der örtlichen Kunstwelt, des Heimat- und Bürgervereins und des Vereins Kur und Touristik ist dieser etwas andere Markt inzwischen zu einem Besuchermagnet für Menschen von nah und fern geworden. Auch in diesem Jahr wird es im Kurpark und im ehemaligen Kurmittelhaus jede Menge Attraktionen geben. Allein im Außenbereich haben zahlreiche Vereine und Gruppierungen ihre Teilnahme angemeldet.

Das Haus Maranatha stellt das Gelände sowie die Gebäude zur Verfügung und engagiert sich darüber hinaus mit viel Elan am Marktgeschehen.

Die Freunde des Thermalfreibades werden auch diesmal dabei sein und haben sich einiges einfallen lassen. So wird es hier bei Live-Musik eine reiche Kaffeetafel geben sowie Wein und Schnittchen; Umkleidekabinen werden wieder zum Adventskalender umfunktioniert. Der Markt wird am Samstag, 29. November, um 15 Uhr eröffnet, und am Sonntag, 30. November, geht es um 11 Uhr los. Auch in diesem Jahr werden große, beleuchtete Skulpturen des Bad Bodendorfer Künstlers Reinhold Steinborn auf der Kurparkwiese wieder für optische Stimmung sorgen. Am Abend können die Besucher im alten Kurmittelhaus „Kunst und Kunsthandwerk bei Nacht“ erleben. 30 Kunstschaffende werden das nostalgische Gebäude mit weihnachtlichem Glanz erfüllen. Neben den interessanten Bildern verschiedener Kunstrichtungen und Techniken werden Seidenmal-, Terrakotta- sowie Filzkunstarbeiten ebenso zu sehen sein wie Schmuck, Intarsien, Kunstkarten oder Kerzen.

Vor der Trinkhalle dreht sich ein Kinderkarussell. Die Schaubudenstraße bietet auch diesmal jede Menge Attraktionen. Der Liedermacher Mario Dompke ist wieder dabei, diesmal verstärkt durch die Sängerin Franzi Seifert, und sie singen am Samstag gegen 17 Uhr und am Sonntag gegen 15 Uhr und 17 Uhr zur Gitarre mit den Kindern am Lagerfeuer. Am Sonntag ab 13 Uhr erfreut das Blasorchester St. Sebastianus mit einem weihnachtlichen Platzkonzert. Natürlich gibt es auch wieder Märchenstunden mit Puppenspieler Günther Lawrenz und Hund „Flocki“ für die kleinen, aber auch großen Marktbesucher, und zwar am Samstag um 16 Uhr und Sonntag etwa um 14 Uhr sowie um 16.30 Uhr im Märchenzimmer des Kurmittelhauses. Der Nikolaus hat sich für Sonntagnachmittag 14.30 Uhr angekündigt. Groß wird wiederum das Angebot zum „Essen und Trinken“ sein, sodass die Küche zu Hause getrost kalt bleiben kann. Dabei werden etwa die obligatorischen Reibekuchen (Riefkooche) und der leckere Eierpunsch an der Strohballen-Bar nicht fehlen. Das Technikmuseum ist geöffnet, und Interessierte können erleben, wie einst Kohlensäure aus der St. Josef-Quelle verflüssigt und abgefüllt wurde.

Der Heimat- und Bürgerverein mit dem, der Kunstkreis „Bad Bodendorf kreativ“, die Vereine „Freunde des Thermalfreibades“, „Bad Bodendorfer Unternehmen“ sowie das Haus Maranatha als Hausherr des vorweihnachtlichen Schauplatzes freuen sich auf ihre Besucher.

BL

Auch in Bad Bodendorf wird St. Nikolaus vorbeischauen. Foto: Archiv Rü

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Kempenich. Die XXL Après-Ski-Party in der Leyberghalle Kempenich am 10. Januar war ein voller Erfolg. Bei „Full House“ feierten zahlreiche Gäste aus Kempenich und der Region eine ausgelassene Winternacht mit Après-Ski-Stimmung, Live-DJs und bester Partylaune. Die Besucher zeigten sich durchweg zufrieden, die Atmosphäre blieb bis zum Ende positiv und gemeinschaftlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen

Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt

Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?

Weiterlesen

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.

Weiterlesen

Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Image
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und