Lokalsport | 21.12.2013

13. Sieg in Serie beschert dem EHC Neuwied den Titel

Bären feiern Regionalliga-Meisterschaft

Deichstädter gewinnen beim bisherigen Spitzenreiter in Kassel mit 7:2

Jubel bei den Spielern, Betreuern und Fans des EHC Neuwied: Nach dem Sieg beim Favoriten Kassel kann man die Meisterschaft in der Regionalliga. fischkoppMedien

Neuwied. Als die Anspannung wich, als das vor der Saison Undenkbare tatsächlich feststand, da schauten sie sich dann doch ein wenig ungläubig an auf der Bank des EHC Neuwied: „Holen wir hier wirklich gerade die Meisterschaft? Ist das wirklich wahr?“

Der EHC Neuwied sicherte sich mit einem bärenstarken 7:2-Erfolg (2:1, 1:1, 4:0) vor rund 120 mitgereisten Fans bei der 1b der Kassel Huskies am letzten Spieltag der Hauptrunde die Meisterschaft. In der entscheidenden Spielphase im letzten Drittel konnte nichts und niemand mehr die wie aufgedreht spielenden Bären aufhalten. „Ich habe nie an unserem Sieg gezweifelt, auch nicht, als wir nur knapp mit 3:2 vorne lagen“, sagte EHC-Trainer Arno Lörsch, dessen Mannschaft erneut eine spielerische und taktische Meisterleistung zeigte. Noch lange nach Spielende feierten die Spieler gemeinsam mit den Fans am Hinterausgang der Eishalle den 13. Sieg in Folge und die Ligenmeisterschaft. Erst spät in der Nacht und nach unzähligen Zwischenstopps erreichte der Meister das heimische Neuwied.

Flotter Start vor Rekordkulisse

Ohne den verletzten André Bruch, den erkrankten Fabian Neumann und die aufgrund der U21-Regelung zum Zuschauen verdammten René Sting und Patrick Morys - alle vier Spieler waren dennoch in Kassel mit dabei - erwischten die Neuwieder einen flotten Start in die Partie. Rund 500 Zuschauer bedeuteten für die 1b der Huskies Rekordkulisse, doch die Fans der Hessen sahen schon früh einen sehr entschlossenen Tabellenzweiten. Dennoch dauerte es bis zur 18. Spielminute, ehe Alexander Bill auf Vorarbeit von Andrew Love zur verdienten Führung traf. Ein Fehler im Aufbauspiel des EHC ermöglichte den Gastgebern jedoch nur wenig später eine 3-auf-1-Situation, die Fabian Pyszynski prompt zum Ausgleich nutzte (19.). Doch der Kanadier Love schloss eine starke Einzelleistung zwölf Sekunden vor der ersten Pausensirene noch zum 2:1 ab und schickte sein Team mit einer Führung in die Kabine.

Viele Chancen -ein Treffer

Im zweiten Spielabschnitt hatte der EHC weiter mehr Spielanteile und auch klare Torchancen, doch gejubelt wurde nur einmal: Stefan Kaltenborn legte auf, Dominik Kley traf sehenswert im Nachsetzen (30.) - doch es blieb auch nach dem 3:1 noch spannend. In Überzahl verkürzte Kassels Kapitän Niels Hilgenberg auf 2:3 (37.). Im letzten Drittel jedoch hatten die Gastgeber den wie aufgedreht spielenden Neuwiedern nichts mehr entgegenzusetzen. Mit einem Doppelpack brachte Andrew Love (52., 53.) seine Mannschaft final auf Meisterschaftskurs, nach dem 6:2 durch Alexander Bill (54.) wurde bereits im Kollektiv gestaunt, nach dem 7:2 durch Brian Gibbons (59.) dann nur noch gefeiert. Nach einer katastrophalen Vorsaison in der Oberliga hat der EHC gezeigt: Man kann einmal hinfallen im Leben, man muss nur wieder aufstehen. „Neuwied ist die beste Mannschaft der Liga“, lobte Kassels Trainer Milan Mokros den neuen Meister. „Das war taktisch ganz stark. Bei uns sind nach dem 2:4 die Köpfe nach unten gegangen.“ „Das ganze Spiel war eine riesige Energieleistung“, freute sich Lörsch. „Das war sehr abgeklärt, diszipliniert, aber auch voller Euphorie. Respekt an die Mannschaft für diese Leistung. Wir sind in dieser Saison über harte Arbeit und viel Spaß zum Erfolg gekommen. Dann gelingen dir auch Dinge, die dir sonst vielleicht nicht gelingen.“

Aus den Händen von Tim Rönz - der Ligenleiter der RLP-Regionalliga vertrat an diesem Abend den Landesverband NRW - erhielt EHC-Kapitän Willi Hamann den Meisterpokal. Neuwied hatte nach einem 10:0-Erfolg gegen Dinslaken am ersten Spieltag eine Niederlage nach Penaltyschießen in Soest und eine Niederlage in Frankfurt kassiert, ehe man sich mit 13 Siegen in Folge die Meisterschaft sicherte. Auch wenn man nach dem 6:1-Erfolg gegen Kassel im Hinspiel schon einmal „gefühlt“ auf dem ersten Tabellenplatz gestanden hatte (Kassel bekam die Punkte aus einer Niederlage gegen Wiehl zugesprochen und lag daher wieder vor den Bären), so schaffte man den Sprung an die Spitze tatsächlich erst an diesem finalen Spieltag. Die Huskies hatten im gesamten Saisonverlauf ebenfalls nur zwei Niederlagen kassiert – beide gegen Neuwied (1:6 und 2:7).

Jetzt wartet der Pokal

Für die Bären geht es nach einer kurzen Pause im Januar weiter mit dem Oberliga-West-Pokal. Ein genauer Spielplan wird noch bekannt gegeben.

Jubel bei den Spielern, Betreuern und Fans des EHC Neuwied: Nach dem Sieg beim Favoriten Kassel kann man die Meisterschaft in der Regionalliga. Foto: fischkoppMedien

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
29

Rheinbrohl. Die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall hatte zwei Wochen nach ihrem Auswärtssieg in Schweich den Tabellenvorletzten der Handball-Verbandsliga Fortuna Saarburg zum Nachholspiel des 16. Spieltages zu Gast. Das Hinspiel in Saarburg hatte die HSG deutlich mit 27:38 für sich entschieden. Dementsprechend ging das Team vom Römerwall, das seit Wochen an der Tabellenspitze steht, als klarer Favorit in die Partie.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2284

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
fit für`s Alter?
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kita