Politik | 11.05.2014

Land bewilligt Fördergelder für Kita-Ausbau in Stadt und Kreis

„Bisher gibt es noch nichts Konkretes aus Berlin!“

Elisabeth Bröskamp, MdL: Die neue Bundesregierung ist gefragt, nun endlich konkrete Zahlen zu liefern

Kreis Neuwied. Das Land hat für den Ausbau von Kitaplätzen für Unterdreijährige (U3) im Kreis Neuwied weitere Gelder bewilligt und den entsprechenden Bescheid der Kreisverwaltung und den Einrichtungsträgern zugeschickt. Die Landtagsabgeordnete Elisabeth Bröskamp (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) erklärt: „Die Stadt Neuwied hat einen enormen Nachholbedarf in Sachen Kinderbetreuung. Die Angebote liegen weit unter dem Landesdurchschnitt. Im Kreis Neuwied sieht es deutlich besser aus. Ein bedarfsgerechtes Angebot für Familien ist aber insgesamt notwendig. Die neue Bundesregierung ist gefragt, nun endlich konkrete Zahlen zu liefern, wie viel Geld sie den Ländern für den Ausbau der U3-Versorgung zugestehen will. Immerhin gilt seit August 2014 der Rechtsanspruch für einjährige Kinder bundesweit. Bisher gibt es dazu noch nichts Konkretes aus Berlin! Mittlerweile ist seit der Bundestagswahl fast ein dreiviertel Jahr vergangen. Das Land macht seine Hausaufgaben und bearbeitet alle 500 eingegangenen Alt-Anträge (bis Dezember 2013) im Land nach und nach.“

Es werden die folgenden Einrichtungen in Stadt und Kreis Neuwied unterstützt: Kindertagessstätte „Pusteblume“ in Neuwied-Heddesdorf mit 95.000 Euro zur Schaffung einer zusätzlichen Gruppe und zehn zusätzliche Plätze für Kinder unter drei Jahren. - Kindertagesstätte „Integratives Montessori-Kinderhaus“ in Linz mit 103.000 Euro. Dort entstehen eine zusätzliche Gruppe und zwölf zusätzliche Plätze für Kinder unter drei Jahren. - Die Kindertagesstätte Heddesdorf „Kinderburg“ erhält eine Zuwendung von 48.000 Euro, damit zwölf zusätzliche Plätze für Kinder unter drei Jahren geschaffen werden können. - Nach Hausen gehen 4000 Euro. Die Kindertagsstätte „Pusteblume“ in Hausen schafft einen zusätzlichen Platz für Kinder unter drei Jahren. - In Asbach erhält die „Katholische Kindertagesstätte St. Laurentius“, 40.000 Euro für zehn neue U3-Plätze. - In Kleinmaischeid freut sich die „Katholische Kindertagesstätte St. Antonius“ über 64.000 Euro für 16 neue U3-Plätze. - Die Ortsgemeinde Niederbreitbach freut sich, dass die Kindertagesstätte „Regenbogenland“ 20.000 Euro für fünf neue U3-Plätze erhält. - Der größte Einzelbetrag fließt nach Neuwied. Dort werden in der Kommunalen Kindertagesstätte drei zusätzliche Gruppen und 27 zusätzliche Plätze geschaffen. Dafür stellt das Land 273.000 Euro zur Verfügung.

„Der weitere Ausbau der Kindergartenplätze ist eine sehr gute Investition zur Stärkung unseres Landkreises Neuwied. Die Vereinbarung von Familie und Beruf wird dadurch weiter verbessert. Durch diese sinnvollen Investitionen in die Zukunft unserer Kinder stehen auch dem Arbeitsmarkt weitere Fachkräfte zur Verfügung“, ist sich die Landtagsabgeordnete Bröskamp sicher.

Pressemitteilung

Büro Elisabeth Bröskamp, MdL

(BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
fit für`s Alter?
Container Anzeige
Rund ums Haus
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
362

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
423

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita