Allgemeine Berichte | 01.02.2013

 Ein Fest für den „Blumenmann“

  Exzellente Prunksitzung der Bad Hönninger KG 1891 e. V.

Blumenmann Prinz Achim I. wurde frenetisch gefeiert.

Bad Hönningen. Eine fröhliche, ungezwungene Stimmung herrschte vor Kurzem bei der großen Prunksitzung der „Hönninger Karnevalsgesellschaft 1891“ e. V. in der vollbesetzen Hochburg des rheinischen Frohsinns, der Mehrzweckhalle. Getreu dem diesjährigen Prinzen-Motto „Wir sind Prinz“ zeigten sich die Beteiligten besonders stolz und närrisch gestimmt. Mit der Begrüßung durch Sitzungspräsident Christoph Wagner startete das karnevalistisch, bunt gemischte Programm des Abends. Es folgte der Einzug aller Garden mit Prinz Achim I. und seinem Team, Chefstewardess Janina Zwiener sowie den Chefpiloten Peter Klein, Carsten Hohn und Hans-Peter Job, Kinderprinz Arne I. Walter und seine Legionäre Alexander Nolden und Max Brumme und Ariendorfs Prinzessin Sissi I. mit ihrem Team. Kinderprinz und Prinz - dazwischen zeigten die Hünnijer Mädche ihren Sessionstanz - heizten mit ihren Ansprachen die Stimmung richtig an und beim Sessionslied des Prinzenteams sangen dann gleich alle freudig mit. Auch das Lied des Ariendorfer Teams wurde begeistert aufgenommen.

Eine besondere Ehrung gab es für Horst Buse. Für seine Verdienste um den Hünnijer Karneval wurde er nach Ulrich von Borck, Horst Könen, Arno Grunwald und Hans Werner Henrichs zum nunmehr fünften Ehrensenator ernannt und bekam eine entsprechende Urkunde überreicht.

Weiter ging es in dem gut fünfstündiges Programm unter der wortgewaltigen und souveränen Moderation von Christoph Wagner. Hervorragend der Showtanz der Magic Lights der Hönninger KG. Ingrid Wester nahm als Protokollarin „En Schnatterent“ auf der karnevalistischen Bühne wieder so manche Hünnijer Lichtgestalt aufs Korn. Die KG Lachs Lila, die karnevalistische Heimat von Prinz Achim, setzte in gekonnter Manier ein greises Orchester, das seine besten Tage bereits hinter sich hat, mit spitzer Zunge und schräger Musik in Szene. Optisch ansprechender wiederum der Gardetanz der Funken der KG. Herrlich komisch der Reimvortrag von Jürgen Bönder, der seine Erfahrungen als Familienoberhaupt kundtat, aber auch die Beiträge von Oma Finchen, Claudia Stolte-Hertler, und dem Hergelaafene, Herbert Winkens, der fand, dat nix bleibt, wie et wor. Aufgelockert wurde diese durch herausragende Tanzdarbietungen der Tanzgarde der KG und der Tanzbärchen aus Rheinbrohl.

Der Höhepunkt der Sitzung

Die Kleine KG setzte Prinz Achim I. ein szenisches Denkmal. Als Blumenmann - Lied von Jürgen von der Lippe - hatte er bei der KG Lachs Lila seinen ersten, schon legendären Auftritt als Karnevalist, was jetzt in seine Regentschaft mündete. In Bezug auf den Blumenmann wurden nun kleine Geschichten aus seinem bewegten Leben humorvoll nacherzählt. Neben den Blumendarstellern, Gerd Urban und Peter Heumann, Blumenmann Jürgen Bönder und Biene Lili Heßler wirkten dabei noch Mitglieder des FV Rheinbrohl, von Elferrat und Schwerer Artillerie der KG, Ehemalige des KJGV Rheinbrohl und andere mehr mit. Am Ende hielt es den Prinzen nicht auf seinem Ehrenplatz und er begab sich auf die Bühne und schlüpfte selbst auf ein Neues kurz in die Rolle des Blumenmannes zurück – frenetisch bejubelt vom Publikum.

Mit Tanzmariechen Sarah Korf und Tanzoffizier Kai Augsburg lieferte dann noch das Husarencorps Grün-Weiss Linz ein tänzerisches Feuerwerk ab und die Band „Drei Nejer un en Bunn“ zeigten sich musikalisch einmal mehr von ihrer besten Seite, bevor es nach Mitternacht hieß: Verabschiedung, Schlusslied und Ausmarsch. Damit endete dann wieder ein Glanzpunkt im karnevalistischen Programm der Session.

PRE

Blumenmann Prinz Achim I. wurde frenetisch gefeiert.
Die KG Lachs Lila trat als Orchester an.

Die KG Lachs Lila trat als Orchester an.

Blumenmann Prinz Achim I. wurde frenetisch gefeiert.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Kirmes in Weißenthurm
Media-Auftrag 2026/27
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Hafenkonzert Brohl
Brohler Hafenfest
Empfohlene Artikel
Vom 17.Mai bis 13.Sept.2026 ist der Römerturm 1/1 in Rheinbrohl, Nähe der Autofähre Rheinbrohl - Bad Breisig von 10.30h bis 14.30hSonntags, oder nach Absprache, bzw. Wetterlage, zur Besichtigung  -GEÖFFNET-!
20

Rheinbrohl. An alle interessierten Bürgerinnen und Bürger! Die Saison der „Turmfalken“ am Römerturm 1/1 in der Nähe der Fähre in Rheinbrohl hat wieder begonnen. Wir hoffen auf zahlreichen Besuch, damit wir etwas Wissen von Rheinbrohl, Umgebung und dem „Caput limitis“ dem Kopf des Limes, vermitteln können. Ein Besuch lohnt sich.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
47

Rheinbrohl. Im Zeitraum zwischen dem 21.04.2026 und dem 19.05.2026 entwendeten bislang unbekannte Täter aus einem Rohbau in der Hilgersstraße in Rheinbrohl mehrere Paletten mit Fliesen, Spezialkleber sowie diverse Werkzeuge. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte zum Abtransport des Diebesguts ein größeres Fahrzeug genutzt worden sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
296

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
31

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
23

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Daueranzeige 2026
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Stellenanzeige
Koblenz Fashion Show
Betreuungskraft
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Rückseite o. B. Vorauskasse