Allgemeine Berichte | 29.07.2014

19. Vor-Tour der Hoffnung radelt vom 3. bis 5. August

Für kranke Kinder kräftig in die Pedale treten

Hoffnungsradler aus den Kreisen Neuwied und Ahrweiler schwitzen für die gute Sache

Schirmherrin Petra Behle und ihre Mitstreiter freuen sich schon auf die kleinen Geschenke, die die Kinder an den Halteorten der Tour gebastelt haben. privat

Region. Zum 19. Mal treten vom 3. bis 5. August wieder namhafte Sportler, Politiker, Manager, Ärzte und idealistisch gesinnte Bürger kräftig in die Pedale um krebskranke und hilfsbedürftige Kinder zu unterstützen. Die rund 270 Kilometer lange Benefiz-Radtour beginnt am 3. August mit einem Prolog in und um Bad Kreuznach. Am nächsten Tag führt die Strecke durch den Landkreis Bad Kreuznach und die „SooNahe-Region“. Tolle Begegnungen mit Kindern und Erwachsenen wird es mit Sicherheit auch am dritten Radlertag, 5. August, in der Eifel geben. Auf recht selektiver Strecke geht es durch die Kreise Cochem-Zell, Bernkastel-Wittlich und Vulkaneifel. Alle Stopp-Orte haben versprochen, sich mächtig ins Zeug zu legen, damit der jeweils 40-minütige Aufenthalt der Radler zu einem „Fest im Zeichen der Hilfe“ wird. Die Kinder der Kitas werden kleine Geschenke basteln, das eigens für die Tour geschriebene Lied „Für alle Kinder dieser Welt“ einstudieren und mit ihrem ganz persönlichem Motto „Kinder helfen Kindern“ die Tour unterstützen. Die Vor-Tour-Radler haben in den vergangenen Jahren über 1,9 Millionen Euro an Spenden erradelt. Das Geld kommt Cent für Cent den Kindern zugute. Die Verwaltung der Spenden liegt allein in der Hoheit der Kämmerei der Stadt Gießen. Sämtliche Kosten werden von Sponsoren oder den Teilnehmern selbst getragen. So hoffen die Tour-Organisatoren auf ein ähnlich gutes Spendenergebnis wie im vergangenen Jahr, bei dem 301.139,89 Euro zusammenkamen. Die begünstigten Institutionen verwenden diese Gelder für die so wichtigen Bereiche Forschung, psychosoziale Betreuung und klinische Versorgung.

Organisationsleiter Jürgen Grünwald aus Waldbreitbach freut es, dass erneut viele prominente Teilnehmer ihre Unterstützung zugesagt haben. Petra Behle, die Schirmherrin der Tour wird ebenso dabei sein wie Klaus Peter Thaler, Marcel Wüst, Raimund Dietzen, Kim Lachmann, Florian Monreal, Andre Benoit, Hedda zu Putlitz, Reiner Meutsch, Ellen Wessinghage, Dr. Franz Josef Kemper, Guido Kratschmer, Hendrik Hering, Julia Klöckner, Heike Raab, Prof. Dr. Salvatore Barbaro, Hans-Josef Bracht, Mechthild Heil, Erwin Rüddel, Fred Pretz, Annika Mehlhorn, Britta Unsleber, Frank Hartmann, Edgar Steinborn, Gerrie Schoonewille, Nicole Faust, Axel Giesen, Hans-Peter Durst, Nobert Schramm, Anna Dogonadze, Gabriele Kohlisch, Diana Sartor, Michael Puderbach, Heike Boomgaarden, Markus Appelmann, Herbert Watterott, Hans-Jürgen Schupp, Nadine Poss, Johann Lafer, Chefarzt Dr. Thomas Nüsslein, Gereon Haumann und weitere bekannte Persönlichkeiten aus Sport, Politik und Medien. Für spektakuläre Fallschirmabsprünge an beiden Tagen sorgt Ex-Reckweltmeister Eberhard Gienger. Musikalischer Botschafter ist Sänger Chris Bennett, der für die Tour das Lied „Für alle Kinder dieser Welt“ komponiert hat und dies mit Kindern der Kitas mehrfach während der Tour-Tage präsentiert. Doch was wäre diese Aktion ohne die Besucher beim Start, in den Stopp-Orten und bei den Zielankünften sowie das vorbildliche Engagement der Vereine, Stadt- und Gemeinderäte und weiterer Gruppierungen vor Ort. „Mit dieser 19. Benefiz-Radtour, so Orga-Chef Jürgen Grünwald, „wollen wir ein Beispiel geben für ein Miteinander und Füreinander zum Wohle von Kindern, die unserer Hilfe bedürfen.“

Schirmherrin Petra Behle und ihre Mitstreiter freuen sich schon auf die kleinen Geschenke, die die Kinder an den Halteorten der Tour gebastelt haben. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
41

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Symbolbild.
20

Region. Der März erfreute nicht nur meteorologisch mit warmen Tagen zum Frühlingsanfang, er sorgte auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt für eine anhaltende Belebung. Im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald, der die Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Rhein-Lahn und Westerwald umfasst, waren im März 17.876 Menschen ohne Beschäftigung gemeldet. Das sind 385 weniger als im Februar, jedoch 240 mehr als im Vorjahr.

Weiterlesen

Alle Beteiligten waren mit großem Engagement bei der Sache und zeigten, wie wichtig ihnen ein sauberes und gepflegtes Umfeld ist.  Fotos: A.Baumeister
25

Roniger Hof. Der Interessenkreis Roniger Hof hatte am 21. März zur diesjährigen Aufräumaktion eingeladen. Bei gutem Wetter sind viele dem Aufruf gefolgt und haben dafür gesorgt, dass ihr Stadtteil wieder ein Stückchen sauberer wurde. Eine beträchtliche Menge an Müll wurde gesammelt, was den Erfolg der Aktion unterstreicht. Anschließend gab es als Dankeschön für die fleißigen Helfer Würstchen und Getränke.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
86

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
25

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Titel
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Angebotsanzeige (April)
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita