Interaktive Familien-Mission am Mittelrhein
Heimagenten: Kostenloses Familien-Abenteuer in Rheinbrohl, Bad Honnef, Leutesdorf und Linz
aus Rheinbrohl
Rheinbrohl/Bad Honnef/Leutesdorf/Linz am Rhein. Am Mittelrhein entsteht ein neues Freizeitangebot für Familien: Die „Heimagenten“ schicken Kinder auf interaktive Missionen durch Rheinbrohl, Bad Honnef, Leutesdorf und Linz am Rhein. Das Angebot verbindet Bewegung an der frischen Luft mit regionaler Geschichte, Naturerlebnis und spielerischen Rätseln. Die Nutzung ist kostenlos.
Die Heimagenten sind als Geheimorganisation für Kinder angelegt. Angeführt werden sie von Chef-Agent Max Hektor, der die Familien durch die einzelnen Missionen begleitet. In jedem Ort wartet ein eigener Superschurke, den die jungen Agentinnen und Agenten besiegen müssen, um den jeweiligen Ort zu retten.
Das Konzept verbindet Elemente aus Schatzsuche, Escape Game und interaktivem Hörspiel. Familien nutzen dafür ihr Smartphone. Eine App müssen sie nicht herunterladen, auch eine Anmeldung ist nicht nötig. Über das Handy erhalten sie Videobotschaften, Hinweise und Aufgaben. GPS und ein integrierter Kompass führen sie durch die jeweilige Mission. Unterwegs entdecken die Kinder fest installierte Verstecke und lösen Aufgaben vor Ort.
Der Start ist einfach: Familien finden die Abenteuer über Google Maps, indem sie nach „Heimagenten“ suchen. Von dort können sie sich direkt zum jeweiligen Startpunkt navigieren lassen. Vor Ort beginnt die Mission an einem Startschild per QR-Code.
Den Auftakt macht Rheinbrohl am Samstag, 23. Mai 2026. Die Mission führt durch den Rheinbrohler Wald bis zum begehbaren Römerturm mit weitem Blick in die Osteifel. Dort begegnen die Kinder dem alten Legionärsgeist Knaximus. Er muss besiegt werden, damit Rheinbrohl gerettet ist. Bürgermeister Oliver Labonde unterstützte die Umsetzung der ersten Mission von Beginn an und zeigte sich früh begeistert von der Idee.
Am Samstag, 30. Mai 2026, folgen die weiteren Missionen in Leutesdorf, Linz am Rhein und Bad Honnef.
In Leutesdorf führt das Abenteuer durch die Weinberge. Bürgermeister Markus Konitzer gestaltete die Route persönlich mit. Dort wartet Trauberina auf die Kinder: Sie klaut alle Weintrauben und bringt damit die Weinberge in Gefahr. Die Strecke führt zu einem Aussichtspunkt, der 2020 als „Schönste Weinsicht“ ausgezeichnet wurde.
Auch in Linz am Rhein wird die historische Kulisse Teil der Mission. Die Kinder ziehen durch die Altstadt und begegnen Fred von Fachwerk. Der Schurke lässt Fachwerkbalken verschwinden und bringt damit das Stadtbild durcheinander. Unterstützt wurde die Umsetzung in Linz durch Janine Petit von der Tourist-Information Linz.
In Bad Honnef spielt das Abenteuer auf der Insel Grafenwerth. Dort wartet Dora Drogora, eine Nachfahrin Siegfrieds. Sie raubt Dracheneier und fordert die jungen Heimagenten heraus. Die Umsetzung wurde dort besonders durch Sonja Schwalbe von der Tourismusförderung der Stadt Bad Honnef begleitet.
Eine wichtige Rolle spielte auch Jan Ermtraud, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen. Er erkannte früh das Potenzial des Projekts. Durch sein Engagement konnte eine Förderung über die LEADER-Region Rhein-Ahr für die Missionen in Leutesdorf und Linz am Rhein ermöglicht werden.
Die Heimagenten sind dauerhaft installiert und jederzeit spielbar. Nach bestandener Mission können sich die Kinder bei örtlichen Einrichtungen einen Sammel-Button als Auszeichnung abholen.
Finanziert wird das kostenlose Angebot durch die beteiligten Gemeinden sowie durch Fördermittel der LEADER-Region Rhein-Ahr. Mit den Heimagenten entsteht am Mittelrhein ein modernes Freizeit- und Tourismusformat, das Familienzeit, Bewegung und Heimatgefühl verbindet.
