Allgemeine Berichte | 25.01.2014

Lernpatentag im Kreis Neuwied

Jede geschenkte Stunde leistet Beitrag zur positiven Entwicklung der Kinder

Achim Hallerbach sprach aktiven Lernpatinnen und Lernpaten Dank aus

Das Engagement der ehrenamtlichen Lernpaten im Kreis Neuwied wurde im Rahmen des Lernpatentages gewürdigt. Der 1.Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach sprach den fast 30 aktiven Lernpatinnen und Lernpaten ein Wort des Dankes aus und lobte ihren Einsatz und die Bereitschaft sich durch das Investieren von Zeit aktiv an der Verbesserung von Bildungschancen von Grundschulkindern im Landkreis Neuwied zu beteiligen. privat

Kreis Neuwied. Das Engagement der ehrenamtlichen Lernpaten des gleichnamigen Projektes im Kreis Neuwied wurde im Rahmen des Lernpatentages gewürdigt. Die Bürgerinnen und Bürger, die sich zum Teil seit mehreren Jahren aktiv im Projekt einbringen, wurden im freundlichen Ambiente des Wintergartens des Josef-Ecker-Stiftes empfangen. Der 1.Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach sprach den fast 30 aktiven Lernpatinnen und Lernpaten ein Wort des Dankes aus und lobte ihren Einsatz und die Bereitschaft sich durch das Investieren von Zeit aktiv an der Verbesserung von Bildungschancen von Grundschulkindern im Landkreis Neuwied zu beteiligen. „Jede von Ihnen geschenkte Stunde Zeit leistet einen wesentlichen Beitrag zur positiven Entwicklung der Kinder“, so Achim Hallerbach. Wie Hallerbach weiter erläutert, ist das Lernpatenprojekt im Landkreis Neuwied Teil des Projekts „Prävention - Intervention - Kommunikation - Konzept des Landkreises Neuwied zum Ausbau niederschwelliger und präventiver Hilfen (Neuwieder Modell)“. Bei diesem Projekt geht es in einem modulartigen Gesamtkonzept neben einer Verbesserung der Wahrnehmung der Aufgaben des Kindesschutzes und dem qualitativen und quantitativen Ausbau des Angebotes an Hilfen zur Vermeidung von Überforderungssituationen von Eltern auch um eine Erhöhung der Transparenz und Abstimmung vorhandener Angebote.

Auch der Geschäftsführer des Caritasverbandes Neuwied, Rudolf Düber, stellte den enormen Stellenwert der Lernpatinnen und Lernpaten im Projekt dar und lobte die gute Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung Neuwied als Kooperationspartner. „Dieses Projekt wurde nicht aus der Taufe gehoben, weil es nicht viel kosten darf, sondern weil durch unmittelbare menschliche Zuwendung das Lernen gelernt wird und das Fördern greifen kann. Die wesentliche soziale Hilfe für die Kinder besteht im Zeit-geben und Zeit-nehmen für sie“, so Rudolf Düber.

Das Projekt findet im dritten Jahr statt und es zeigt, wie positiv der Einsatz der Lernpatinnen und Lernpaten sich auf die Entwicklung der Grundschulkinder ausübt. Im Projekt wird eine überdurchschnittliche Zahl an Kindern mit Migrationshintergrund gefördert und insbesondere bei der Sprachentwicklung zeigt sich eine deutlich positive Entwicklung der begleiteten Kinder.

Alle Lernpatinnen und Lernpaten werden intensiv geschult und auf ihren Einsatz vorbereitet. Ergänzt wird die Begleitung durch regelmäßig stattfindende Coachingabende und die Möglichkeit zur Teilnahme an Fachvorträgen und Workshops. So gab es auch an diesem Lernpatentag neben Dank und Anerkennung einen fachlichen Input durch Kerstin Müller und Christina Sperber vom Kinderschutzdienst Neuwied. Thema des Workshops war die Frage „Wie verhalte ich mich bei Verdacht auf Vernachlässigung, Misshandlung oder möglichen sexuellen Missbrauch?“.

Jeder kann Lernpate werden

Lernpate kann grundsätzlich jeder werden, der gerne ehrenamtlich mit Kindern arbeiten möchte und bereit ist wöchentlich mindestens zwei Stunden mit einem Kind in der Grundschule zu verbringen.

Folgende Grundschulen im Landkreis Neuwied sind bereits aktiv am Projekt beteiligt und freuen sich über weitere engagierte Bürgerinnen und Bürger:

Puderbach, Neustadt, Unkel, Bad Hönningen, Anhausen, Urbach, Rheinbrohl, Waldbreitbach, Großmaischeid, Dierdorf und Asbach.

Informationen zum Projekt und zu Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements als Lernpate gibt es bei: Kreisverwaltung Neuwied/Kreisjugendamt, Franlin Toma und Britta Gerlach, Tel.: 02631-803442; oder: Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V., Olga Knaus, Tel.: 02631-9875 22, Mobil: 0171/4310168. Email: Info@Lernpaten-Kreis-Neuwied.de

Jede geschenkte Stunde leistet Beitrag zur positiven Entwicklung der Kinder

Das Engagement der ehrenamtlichen Lernpaten im Kreis Neuwied wurde im Rahmen des Lernpatentages gewürdigt. Der 1.Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach sprach den fast 30 aktiven Lernpatinnen und Lernpaten ein Wort des Dankes aus und lobte ihren Einsatz und die Bereitschaft sich durch das Investieren von Zeit aktiv an der Verbesserung von Bildungschancen von Grundschulkindern im Landkreis Neuwied zu beteiligen. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kleinanzeigen
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
U. Bahles-Graben
23

Bad Hönningen. Auch in diesem Jahr hatte der AWO-Ortsverein Bad Hönningen-Rheinbrohl zu einem vorösterlichen Nachmittag in seinen Freizeittreff am Bärenplatz eingeladen. Viele Gäste folgten der Einladung und so waren die frühlingshaft dekorierte Tagesstätte und das Foyer schon bald bis auf den letzten Platz besetzt. Die Besucherinnen und Besucher erhielten ein buntes Osterei, ließen sich die hausgebackenen Ostertorten und Kuchen schmecken und probierten die fruchtige Osterbowle.

Weiterlesen

Kletterhallen in ehemaligen Kirchen können eine Bereicherung für das Ortsleben sein.
93

Leutesdorf. Der Regionalverband Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland e.V. regt an, für die derzeit häufig ungenutzte Wallfahrts- und Filialkirche Heilig Kreuz in Leutesdorf eine zukunftsfähige Nutzungsperspektive zu prüfen. Ziel ist es, das ortsbildprägende Gebäude langfristig zu erhalten und gleichzeitig neue Impulse für Sport, Tourismus und lokale Wirtschaft zu schaffen.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
50

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2296

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Mitarbeiter IT-Administrator