Allgemeine Berichte | 14.10.2014

Gesangverein Cäcilia-Eintracht 1844 Erpel e.V./Kreischorverband Neuwied

Jubiläumsveranstaltung mit zahlreichen Ehrungen

Ehrung der Mitglieder, die seit 60 Jahren in einem der Chöre im Kreis Neuwied singen.

Erpel. Kürzlich feierte der Gesangverein Cäcilia-Eintracht 1844 Erpel e.V. zusammen mit vielen Sängerinnen und Sängern aus dem Kreis Neuwied Jubiläum. Der ehemalige Männergesangverein Erpel kann selbst auf ein 170-jähriges Bestehen zurückblicken. Er hatte sich deshalb bereit erklärt, die Ehrungsveranstaltung des Kreis-Chorverbandes Neuwied für langjährige aktive Sängerinnen und Sänger auszurichten.

Im festlich geschmückten Saal waren die Blumengestecke von Bernd Walbrück mit den Neuzüchtungen „Herrlichkeit Erpel“ und „Sunny Boys“ der Blickfang. Der Vorsitzende des Gesangverein Cäcilia-Eintracht Erpel, Armin Ruckelshauß, begrüßte die Anwesenden. Gleichzeitig bedankte er sich bei allen Helfern und wies auf die wunderschöne Blumendekoration des Erpeler Dahlienliebhabers und Züchters hin. Danach sprach Herbert Kutscher vom Kreis-Chorverband zu den Anwesenden. Er stellte fest, dass Singen nach wie vor die Menschen begeistert, die jungen Leute sich aber doch eher in Projektchören zusammenfinden. Danach überbrachte Heinrich Holkenbrink im Namen der Ortsgemeinde Erpel allen Jubilaren die Glückwünsche zu diesem besonderen Ereignis. Die weitere Moderation und die Auszeichnung übernahm nun Wolfgang Kocherscheidt vom Kreis-Chorverband. Viele der Jubilare kannte er persönlich und so wurde manche Anstecknadel und Urkunde mit den entsprechenden Worten überreicht.

Insgesamt 70 Jubilare sollten an diesem Nachmittag für 25, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre aktives Singen ausgezeichnet werden. Vier Jugendliche aus dem Erpeler Kinderchor „Cillinchen“ (der zurzeit ruht) waren auch dabei. Sie wurden für 15 Jahre Singen mit einer Urkunde belohnt. Leider konnte nur Annabel Oeffner die Urkunde selbst in Empfang nehmen. Als einzige Frau und Jubilarin für 60 Jahre aktives Singen wurde Christa Kessler vom Gesangverein Cäcilia-Eintracht 1844 Erpel e.V. geehrt. Doch auch beim Singen bleibt die Bürokratie nicht außen vor: Vorsitzende, Kassierer, Notenwarte und Beisitzer leisten viele Stunden Vereinsarbeit, die kaum jemand sieht. Es gab deshalb ebenfalls Urkunden für 25- und 40-jährige Vorstandstätigkeit. So auch für Herbert Kutscher, der seine Urkunde für 40 Jahre Vorstandsarbeit mit viel Applaus entgegennahm. Der Gesangverein Cäcilia-Eintracht hatte für diesen Nachmittag neben der Vereinshymne „Sancta Cäcilia“ die Musikstücke „Lass die Sonne in dein Herz“, „Beg, steal or borrow“ und „Ein Lied kann eine Brücke sein“ eingeübt und vorgetragen. Den Abschluss der Veranstaltung bildete der gemeinsame kraftvoll gesungene Sängerspruch des Landes Rheinland-Pfalz: „Du Land der Burgen, der Berge und Wälder, dein Schmuck sind die Reben, die Saaten der Felder …“

Sängerinnen und Sänger von „Cäcilia-Eintracht“ 1844 Erpel e.V.STUHA

Sängerinnen und Sänger von „Cäcilia-Eintracht“ 1844 Erpel e.V.Fotos: STUHA

Ehrung der Mitglieder, die seit 60 Jahren in einem der Chöre im Kreis Neuwied singen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
37

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Gemütliches Beisammensein beim Osterfest.
66

Bad Hönningen. Auch in diesem Jahr hatte der AWO-Ortsverein Bad Hönningen-Rheinbrohl zu einem vorösterlichen Nachmittag in seinen Freizeittreff am Bärenplatz eingeladen. Viele Gäste folgten der Einladung und so waren die frühlingshaft dekorierte Tagesstätte und das Foyer schon bald bis auf den letzten Platz besetzt. Die Besucherinnen und Besucher erhielten ein buntes Osterei, ließen sich die hausgebackenen Ostertorten und Kuchen schmecken und probierten die fruchtige Osterbowle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein LNG-Tank am LKW musste gekühlt werden.
170

Aufgrund eines beschädigten Gas-Kraftstofftanks mussten die Bergungsarbeiten unterbrochen werden

07.04.: LKW brennt vollständig aus - A3 über 9 Stunden vollständig gesperrt

Neustadt (Wied). Am 7. April 2026, gegen 15:30 Uhr, brach auf der Autobahn A3 bei Kilometer 54 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ein Feuer an einem Sattelauflieger aus. Zunächst fing die rumänische Zugmaschine Feuer, welches sich anschließend auf den belgischen Auflieger, der mit Stückgut beladen war, ausbreitete. Beide Fahrzeugteile brannten vollständig aus. Der Fahrer konnte das Fahrzeug rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt.

Weiterlesen

Symbolbild.
1260

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Ostergruß
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige