Allgemeine Berichte | 24.03.2015

Verbandsturntag beim Turnverband Mittelrhein

Mahlert wird in Rheinböllen einstimmig wiedergewählt

Das aktuelle Präsidium des Turnverbandes Mittelrhein,´von links nach rechts: Michael Mahlert, Günter Kern, Kirstin Schöneberg, Jörg Rheinganz, Frank Puchtler, Bernd Menche, Claudia Debüser, Renate Linn-Reuter, Dr. Peter Radermacher, Günter Wiegel, Stefan Lenz (es fehlt: Gereon Haumann). privat

Koblenz. In den Grußworten der Ehrengäste aus Sport und Politik wurde häufig auf die bedeutende soziale Aufgabe der Vereine in unserer Gesellschaft hingewiesen. Man war sich einig, dass Sport fit und clever macht und insbesondere Turnen durch sein lebensbegleitendes Angebot, vom Kinder- bis zum Seniorenturnen, eine soziale, kulturelle und gesundheitspolitische Säule in Deutschland von besonderer Tragweite sei.

In ihrer Begrüßung verriet Frau Prof. Dr. Maike Tietjens, DTB Vizepräsidentin Personalentwicklung, Frauen und Gleichstellung, einen persönlichen Gedanken. Sie sprach von den vielen Flüchtlingen, die hier in Deutschland zwar in Sicherheit, jedoch oftmals schwer traumatisiert und ohne soziales Netz dastünden. Wer, wenn nicht die Sport- und Turnvereine können da rasch helfen. Sport brauche keine Sprache.

Für ein Gemeinschaftserlebnis im Jahr 2016 machte Walter Benz, Präsident des Pfälzer Turnerbundes Werbung. Am 25. bis 29. Mai findet das 5. Turnfest Rheinland-Pfalz statt. Ziel sei es, 10.000 Turnerinnen und Turner nach Pirmasens in die Pfalz zu locken und dabei hofft er auf eine große Beteiligung vom Mittelrhein.

Verbandsturntage sind immer ein würdiger Rahmen, um verdienten, ehrenamtlichen Mitarbeitern zu danken. Bei den Ehrungen wurde TVM-Vizepräsidentin Anneli Fix von DTB-Vizepräsidentin Maike Tietjens mit dem „Els-Schröder-Preis“ geehrt. Darüber hinaus beschlossen die Delegierten des Verbandsturntages einstimmig, Anneli Fix zum TVM-Ehrenmitglied zu ernennen.

Auch Wolfgang Gipp wurde auf Antrag des TVM-Präsidenten Michael Mahlert einstimmig zum TVM-Ehrenmitglied ernannt. In seiner Dankesrede erwähnte Gipp die unzähligen netten Menschen, die er in seinen Ehrenämtern als Vorsitzender und Vizepräsident kennenlernen durfte. Gemeinsam mit diesen aktiv die Zukunft zu gestalten, Dinge voranzubringen, sei eine maßgebliche Motivation für ein ehrenamtliches Engagement. Die DTB-Ehrennadel in Bronze bekamen: Dr. Peter Radermacher (Vizepräsident Leistungssport), Kirstin Schöneberg (Vizepräsidentin Allgemeines Turnen), Andrea Petersohn (Fachwartin Gerätturnen weiblich) und Renate Krell (Fachwartin Turnen der Älteren). Den DTB-Ehrenbrief mit silberner Ehrennadel erhielten Jürgen Pfannkuchen (Fachwart Orientierungslauf) und Margret Quirbach (Fachwartin Mehrkämpfe). Auf eine langjährige Partnerschaft können Thüringer und Mittelrheinischer Turnverband zurückblicken. Burkhardt Wartner, Präsident des TTV, berichtete von der Gründungszeit seines Verbandes und der steten Unterstützung durch den TVM. Als Dank für diese besonderen Verdienste übergab er Michael Mahlert und Wolfgang Gipp die „Karl Friedrich Hausmann Medaille“ des Thüringer Turnverbandes.

Günter Kern (Vizepräsident Verbandspolitik und besondere Aufgaben) führte durch die Versammlung. Er beantwortete stellvertretend für Joachim Müller (Vizepräsident Finanzen) die Fragen zum Haushalt. Die Besonderheit des vorliegenden Haushaltsplanes sei u.a. die Tatsache, dass es der letzte Haushaltsplan von Joachim Müller sei. Er dankte ihm bei dieser Gelegenheit für die weitsichtige und erfolgsorientierte Kassenführung, die Müller seit 1998 innehatte. Der Haushaltsplan 2015 wurde einstimmig angenommen.

Ergebnisse der Präsidiums- und Fachschaftswahlen

Kern leitete auch die Wahlen des Präsidiums und der Fachschaft. Die Wahlvorschlagsliste des Wahlausschusses fand bei den Delegierten einstimmigen Zuspruch. Wiedergewählt wurden: Michael Mahlert (Präsident), Günter Kern (Vizepräsident Verbandspolitik und besondere Aufgaben), Claudia Debüser (Vizepräsidentin Bildung), Kirstin Schöneberg (Vizepräsidentin Allgemeines Turnen), Dr. Peter Radermacher (Vizepräsident Leistungssport) und Günter Wiegel (Vizepräsident Turnspiele). Für Wolfgang Gipp wurde Frank Puchtler, Oberneisen als Vizepräsident Gesellschaftspolitik gewählt; für Joachim Müller ist Jörg Rheinganz, Bacharach als Vizepräsident Finanzen neu im Präsidium; auf Anneli Fix, Vizepräsidentin Frauen, Gleichstellung und Personalentwicklung folgt Renate Linn-Reuter, Kirchberg und für Willi Becker übernimmt Gereon Haumann, Horath die Aufgaben des Vizepräsidenten Öffentlichkeitsarbeit. Die Vertretung der Turngaue liegt weiterhin bei Bernd Menche (Turngau Rhein-Lahn).

Auch bei der Fachschaft wurden einstimmig wiedergewählt: Joachim Alt (Gerätturnen männlich), Andrea Petersohn (Gerätturnen weiblich), Gerhild Fischer (RSG), Ingrid Eislöffel (Trampolinturnen), Dirk Erbele (Rhönradturnen), Antje Grundmann (Fitness-Aerobic), Joachim Kossmann (Rope-Skipping), Renate Krell (Turnen der Älteren), Erich Haag (Wandern), Margret Quirbach (Mehrkampf), Alfred Goebels (Faustball), Reiner Wolf (Prellball), Lilo Kohl (Korbball), Christina Spang (Ringtennis) und Magdalene Görg (Indiaca). Für Jürgen Pfannkuchen ist Wolfgang Vilz, Eitelborn neuer Fachwart Orientierungslauf und für Christina Bengel übernimmt Katrin Jarszinski, Wiesbaden die Fachschaft Gymnastik, Rhythmus, Tanz.

Dem TVM-Schiedsausschuss gehören aktuell neben Klaus-Hermann Wilbert und Dr. Matthias Mädrich nun auch Anneli Fix und Wolfgang Gipp an. Der juristische Beirat ist Rechtsanwalt Stefan Schwarz. Die beiden Kassenprüferinnen sind für den kommenden Berichtszeitraum Christel Satter (Turngau Hunsrück) und Susanne Koltes (Turngau Mosel-Saar). Pressemitteilung des

Turnvereins Mittelrhein

Das aktuelle Präsidium des Turnverbandes Mittelrhein,´von links nach rechts: Michael Mahlert, Günter Kern, Kirstin Schöneberg, Jörg Rheinganz, Frank Puchtler, Bernd Menche, Claudia Debüser, Renate Linn-Reuter, Dr. Peter Radermacher, Günter Wiegel, Stefan Lenz (es fehlt: Gereon Haumann). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Symbolbild.
24

Region. Der März erfreute nicht nur meteorologisch mit warmen Tagen zum Frühlingsanfang, er sorgte auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt für eine anhaltende Belebung. Im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald, der die Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Rhein-Lahn und Westerwald umfasst, waren im März 17.876 Menschen ohne Beschäftigung gemeldet. Das sind 385 weniger als im Februar, jedoch 240 mehr als im Vorjahr.

Weiterlesen

Alle Beteiligten waren mit großem Engagement bei der Sache und zeigten, wie wichtig ihnen ein sauberes und gepflegtes Umfeld ist.  Fotos: A.Baumeister
32

Roniger Hof. Der Interessenkreis Roniger Hof hatte am 21. März zur diesjährigen Aufräumaktion eingeladen. Bei gutem Wetter sind viele dem Aufruf gefolgt und haben dafür gesorgt, dass ihr Stadtteil wieder ein Stückchen sauberer wurde. Eine beträchtliche Menge an Müll wurde gesammelt, was den Erfolg der Aktion unterstreicht. Anschließend gab es als Dankeschön für die fleißigen Helfer Würstchen und Getränke.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2246

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Koblenz blüht
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Titelanzeige
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator