Allgemeine Berichte | 09.06.2026

Sportfest Rheinbrohl 2026

Marienschule Bad Hönningen feiert erfolgreiches Sportfest in Rheinbrohl 2026

Schülerin der Marienschule beim Sprung in die Sprunggrube

Rheinbrohl. Mega-Event im Stadion: Marienschule Bad Hönningen feiert gelungenes Sportfest in Rheinbrohl

Großer Sport, riesiger Ehrgeiz und jede Menge Teamgeist: Die Marienschule Bad Hönningen hat am Mittwoch, dem 3.Juni 2026 ihr diesjähriges Sportfest auf dem Sportplatz in Rheinbrohl erfolgreich absolviert. Die Beteiligung war überwältigend: Von den insgesamt 226 Schülerinnen und Schülern konnten 205 aktiv an den Wettkämpfen teilnehmen und den Sportplatz in eine Arena voller Energie und Lebensfreude verwandeln.

Kindgerechte Disziplinen nach neuen Vorgaben

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die vielseitigen Disziplinen der Leichtathletik. Ausgetragen wurden sie nach den spezifischen Richtlinien des Landes Rheinland-Pfalz und dem neuen Konzept der Bundesjugendspiele. Bei diesem Wettbewerbsformat, das seit dem Schuljahr 2023/2024 bundesweit verpflichtend ist, basiert das Bewertungssystem auf Zonen und Platzierungen statt auf klassischen Punkten. Das Organisationsteam um die Sportlehrkräfte Kerstin Faßbender und Jonas Peuter hatte dafür ein abwechslungsreiches und kindgemäßes Programm auf die Beine gestellt.

Die Kinder zeigten ihr Können beim Weitwerfen, beim Medizinball-Stoß sowie beim Weitsprung in die Zone, bei dem nicht mehr zentimetergenau gemessen, sondern in Zonen gepunktet wird. Für besondere Begeisterung sorgten die kreativen Laufdisziplinen: Ein schneller Wendesprint mit Hindernissen, ein geschickter Slalomlauf und ein koordinativer Transportlauf forderten die Schnelligkeit der Schüler. Ein echtes Highlight war der Ausdauerlauf, bei dem die Kinder pro absolvierter Runde Haargummis sammelten und so sichtlich motiviert über sich hinauswuchsen.

Stabiles Wetter und starke Elternhilfe

Obwohl im Vorfeld Regen angekündigt war, hielt das Wetter stand und blieb den gesamten Tag über stabil. Die Bedingungen waren optimal für die jungen Athleten, die mit großem Ehrgeiz, aber vor allem mit viel Freude und Spaß bei der Sache waren.

Ein besonderer Dank der Schulleitung galt den zahlreichen Elternhelfern. Ohne deren tatkräftige Unterstützung an den Stationen, bei der Riegenführung und bei der Logistik hätte die Großveranstaltung in dieser Form nicht stattfinden können. Neben den vielen engagierten Eltern zeigten auch sechs Schülerhelfer aus den neunten Klassen der benachbarten Römerwallschule großartigen Einsatz. Sie unterstützten die Stationen und die Organisation absolut kompetent und zuverlässig. Die hervorragende Kooperation der Schulen klappte auch hier wieder reibungslos, da die Römerwallschule stets eine verlässliche Partnerin ist. Ein herzlicher Dank geht an deren Schulleitung, die den Einsatz der Jugendlichen so unbürokratisch ermöglicht hat.

Schnelle Auswertung und feierliche Siegerehrung

Ein großes Lob verdiente auch das Wettkampfbüro, unter der Regie der Lehrerin Sina Schmitz und des Lehrers Tilo Kruse, das die Ergebnisse der 205 Teilnehmenden blitzschnell auswertete. So konnte Schulleiterin Andrea Winkelmann noch am selben Tag die verdienten Urkunden im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung überreichen. Die Bilanz des sportlichen Tages kann sich sehen lassen: Neben 57 Teilnahmeurkunden erkämpften sich die Schülerinnen und Schüler stolze 106 Siegerurkunden und 42 der begehrten Ehrenurkunden.

Am Ende waren sich alle einig: Dieses Sportfest war ein echtes Mega-Event, das der Schulgemeinschaft der Marienschule noch lange in bester Erinnerung bleiben wird

Slalomlauf

Slalomlauf Foto: A.Winkelmann

Weitere Themen

Schülerin der Marienschule beim Sprung in die Sprunggrube Foto: AWinkelmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gerhard Stotzem: Die einzige mir bekannte Brückenbaustelle in Hönningen berührt zwar den Ahrradweg, aber sie unterbricht ihn nicht. Es handelt sich dabei um eine Ahrquerung vom Radweg in die Ortschaft. Der Radweg zwischen...
  • Jörg Kasper: Habe zehn Jahre rumgedocktert, war schon als Simmulant abgestempelt, dann 2021 war es soweit. Im November links, Hüfttep und weil es so schön war, sieben Monate später rechts, da hatte mein Arzt dann gemerkt das ich nicht simuliert habe.
  • Horst Peschell: Manschmal isch aber auch der Bein und der Knie inschgeschamt im Arrrrgehnnnn, ich hab Krääääätze und Schoooorf, Schnooooorrrrr!!! ESCH juckt so seeeehr, ob eine Prothese da hilft ? mit freundlichen Grüßen Eure Schorfkrätze
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen
  • Hans Peter Wolf: Der Bambini-Prinz Emil Lichtenberg fehlt leider im Text.
Image
Dillemarkt 1. Anzeige
Kooperation
Kirmes in Königsfeld
Sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
Sonderseite Jahn Eleven
Empfohlene Artikel
Die stolze Gewinner und ihre Klassenleitungen.
22

Marienschule. Wie immer am dritten Donnerstag im März, so fand auch in diesem Jahr wieder der Känguru-Wettbewerb statt, der ein weltweiter Mathematik-Wettbewerb für die 3. bis zur 13. Klassen ist. Allein in Deutschland haben über 920.000 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 13.000 Schulen teilgenommen; davon waren es alleine fast 400.00 Grundschüler.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auch Ehrengäste kamen zum Gratulieren vorbei.  Foto:Stadtverwaltung / Wolfgang Horrmann
335

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Beisein der Pflegekräfte des Seniorenheim St. Maria-Josef gratulierten die Beigeordneten der Stadtverwaltung, Wolfgang Horrmann (l.), und des Kreises Ahrweiler, Horst Gies (r.), der Jubilarin Annedore Hildebrandt zum 100. Geburtstag und überbrachten ihr die besten Wünsche. Ihre Freude darüber war sehr groß, dass sowohl die Stadt als auch der Kreis sie mit einem Präsentkorb sowie einer Orchidee überraschten.

Weiterlesen

Symbolbild.
156

Astrologische Vorschau für die KW 25: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 15. bis 21. Juni 2026

Mit dem Übergang in den Frühsommer verdichten sich die Energien: Die Tage werden länger, Entscheidungen klarer und Beziehungen intensiver. Rund um die Sommersonnenwende am 21. Juni zeigt sich für viele Sternzeichen eine Phase zwischen Aufbruch und innerer Standortbestimmung. Während berufliche Themen Fahrt aufnehmen, verlangen persönliche Beziehungen nach Aufmerksamkeit und ehrlichen Gesprächen.

Weiterlesen

Symbolbild.
52

Mehr Qualität im Schienenpersonennahverkehr

Profitester des SPNV-Nord sind im Einsatz für die Fahrgäste

Region. Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) erweitert seine Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Schienenpersonennahverkehr (SPNV): Ab Mitte Juni kommen erstmals sogenannte Profitester*innen zum Einsatz, um die Qualität der Verkehrsleistungen anhand objektiver Kriterien überprüfen zu können. Bereits heute enthalten die Verkehrsverträge umfangreiche Qualitätsvorgaben.

Weiterlesen