Allgemeine Berichte | 09.06.2026

Känguru-Wettbewerb 2026

Marienschule erfolgreich beim Känguru-Mathematikwettbewerb 2026

Die stolze Gewinner und ihre Klassenleitungen.

Marienschule. Wie immer am dritten Donnerstag im März, so fand auch in diesem Jahr wieder der Känguru-Wettbewerb statt, der ein weltweiter Mathematik-Wettbewerb für die 3. bis zur 13. Klassen ist. Allein in Deutschland haben über 920.000 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 13.000 Schulen teilgenommen; davon waren es alleine fast 400.00 Grundschüler.

Der Multiple-Choice-Wettbewerb dauert in der Regel 75 Minuten - für Grundschulen teils abweichend- und umfasst je nach Klassenstufe 18 bis 30 Aufgaben.

Auch die Marienschule nahm, wie in den Jahren zuvor, wieder mit 79 Schülern und Schülerinnen der Klassenstufen 3 und 4 von insgesamt 118 in diesen Klassenstufen teil. Die Teilnahme an dem Wettbewerb war freiwillig.

Organisiert und ausgewertet wurde der Wettbewerb von dem Klassenlehrer der 3a, Herrn Tilo Kruse, der seit Jahren die Organisation übernimmt und ebenfalls die Preisverleihung vornahm. Das beste Ergebnis der Schule erreichten bei einem Punktegleichstand von 98.75 Punkten von möglichen 120 Punkten Jannis Plötz und Alexander Hartmann, die beide Schüler der Klasse 4a sind. Sie konnten sich neben einer Urkunde über ein Sachbuch für Kinder als Preis freuen. Belma Trasic, Schülerin der Klasse 4c sicherte sich den längsten „Kängurusprung“, indem sie von 24 Aufgaben die Aufgaben 1-10 alle richtig löste. Als Preis nahm sie ein T-Shirt mit dem Logo des Wettbewerbes entgegen.

Alle anderen Teilnehmer erhielten eine Teilnahmeurkunde mit ihrer erreichten Punktzahl und ein Logikspiel. Die Rektorin der Marienschule, Andrea Winkelmann freute sich bei der Preisverleihung Anfang Juni über die rege Teilnahme, gratulierte den Preisträgern herzlich und bedankte sich bei dem Organisator Tilo Kruse für dessen engagierte Organisation sowie dem Förderverein der Schule, der alljährlich das Startgeld von 2,50 Euro für jeden teilnehmenden Schüler übernimmt.

Weitere Themen

Die stolze Gewinner und ihre Klassenleitungen. Foto: AWinkelmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gerhard Stotzem: Die einzige mir bekannte Brückenbaustelle in Hönningen berührt zwar den Ahrradweg, aber sie unterbricht ihn nicht. Es handelt sich dabei um eine Ahrquerung vom Radweg in die Ortschaft. Der Radweg zwischen...
  • Jörg Kasper: Habe zehn Jahre rumgedocktert, war schon als Simmulant abgestempelt, dann 2021 war es soweit. Im November links, Hüfttep und weil es so schön war, sieben Monate später rechts, da hatte mein Arzt dann gemerkt das ich nicht simuliert habe.
  • Horst Peschell: Manschmal isch aber auch der Bein und der Knie inschgeschamt im Arrrrgehnnnn, ich hab Krääääätze und Schoooorf, Schnooooorrrrr!!! ESCH juckt so seeeehr, ob eine Prothese da hilft ? mit freundlichen Grüßen Eure Schorfkrätze
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen
  • Hans Peter Wolf: Der Bambini-Prinz Emil Lichtenberg fehlt leider im Text.
Image Anzeige
Image Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 06/2025
Azubispots Koblenz
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jah  Eleven
Sonfderseite Jahn Eleven
Empfohlene Artikel
Die stolze Gewinner und ihre Klassenleitungen.
22

Marienschule. Wie immer am dritten Donnerstag im März, so fand auch in diesem Jahr wieder der Känguru-Wettbewerb statt, der ein weltweiter Mathematik-Wettbewerb für die 3. bis zur 13. Klassen ist. Allein in Deutschland haben über 920.000 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 13.000 Schulen teilgenommen; davon waren es alleine fast 400.00 Grundschüler.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auch Ehrengäste kamen zum Gratulieren vorbei.  Foto:Stadtverwaltung / Wolfgang Horrmann
328

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Beisein der Pflegekräfte des Seniorenheim St. Maria-Josef gratulierten die Beigeordneten der Stadtverwaltung, Wolfgang Horrmann (l.), und des Kreises Ahrweiler, Horst Gies (r.), der Jubilarin Annedore Hildebrandt zum 100. Geburtstag und überbrachten ihr die besten Wünsche. Ihre Freude darüber war sehr groß, dass sowohl die Stadt als auch der Kreis sie mit einem Präsentkorb sowie einer Orchidee überraschten.

Weiterlesen

Symbolbild.
155

Astrologische Vorschau für die KW 25: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 15. bis 21. Juni 2026

Mit dem Übergang in den Frühsommer verdichten sich die Energien: Die Tage werden länger, Entscheidungen klarer und Beziehungen intensiver. Rund um die Sommersonnenwende am 21. Juni zeigt sich für viele Sternzeichen eine Phase zwischen Aufbruch und innerer Standortbestimmung. Während berufliche Themen Fahrt aufnehmen, verlangen persönliche Beziehungen nach Aufmerksamkeit und ehrlichen Gesprächen.

Weiterlesen

Symbolbild.
52

Mehr Qualität im Schienenpersonennahverkehr

Profitester des SPNV-Nord sind im Einsatz für die Fahrgäste

Region. Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) erweitert seine Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Schienenpersonennahverkehr (SPNV): Ab Mitte Juni kommen erstmals sogenannte Profitester*innen zum Einsatz, um die Qualität der Verkehrsleistungen anhand objektiver Kriterien überprüfen zu können. Bereits heute enthalten die Verkehrsverträge umfangreiche Qualitätsvorgaben.

Weiterlesen