Allgemeine Berichte | 29.11.2012, 13:30 Uhr

Prinzessin Sissi I. regiert

Sechs mal elf Jahre KG „Mir maachen met“ Ariendorf

Mit dem Einmarsch von Garde, Möhnen, Rotröcken der KG und der Begrüßung durch Präsident Ewald Becker begann das karnevalistische Stelldichein im Heimathaus in Ariendorf anlässlich der Proklamation zur neuen Session.
354

Ariendorf. Nach der zurückliegenden, herrschaftslosen Session konnte nun für die „Fünfte Jahreszeit“ zum närrischen Jubiläum sechs mal elf Jahre KG „Mir maachen met“ Ariendorf wieder eine elegante Prinzessin mit Team präsentiert werden und mit deren Vorstellungsveranstaltung startete man in dem kleinen, schmucken Dorf am Rhein am vergangenen Samstag in die neue Karnevalssession. Doch zunächst zogen erst mal um 20 Uhr elf Alte Garde Bad Hönningen, Möhnen, Rotröcke und Prinzengarde der KG in den Saal ein und mit der Begrüßung durch Sitzungs-Präsident Ewald Becker begann wie immer das karnevalistische Stelldichein im Heimathaus. Es folgte die Tanzdarbietung der Prinzengarde Ariendorf, gefolgt vom Aufmarsch der KG Unkel mit ihrem Kinderprinzenpaar Lukas & Emma, die, neben den Tanzdarbietungen der Majorettes und des Nachwuchses, auch ihr Sessionslied vortrugen. Drei Tanzgruppen folgten bevor es in die erste Pause ging: Hünnijer Mädsche, „Kings and Queens“ aus Gladbach und das Heimspiel der No-Name-Sisters Ariendorf mit ihrem Show-Tanz.

Inthronisierung von Prinzessin Sissi I.

Nach der Pause die Inthronisierung von Prinzessin Sissi I., bürgerlich Alexa Ley, die sich mit ihrem Erscheinen allerdings Zeit ließ und erst mal ihre Begleitung und ihr Team vorschickte. Endlich auf der Bühne, bekam sie die Insignien ihrer Macht und zum alten Hännesje gab es gleich noch ein weibliches Pedant im farblich passenden Kleidchen dazu. Eine Urkunde, die sie in den Adelstand erhob, als Sissi I. von Ariendorf, wurde ihr überreicht und dann auch noch ein großes Lätzchen, damit ihr schönes Kleid ja nicht verschmutzt wird, wie schmunzelnd angemerkt wurde. Mit ihrem Team, fast das gleiche wie 2009 - nur das sie mit ihrer Schwester Martina die Herrschaftsrolle getauscht hat, sang die Mäjestät dann froh gelaunt ihr Lied und wurde natürlich stürmisch gefeiert. Zuvor ernannte sie Ewald Becker zu ihrem „Franzl“, denn dies zu sein, hatte er ihr vor drei Jahren versprochen, wenn sie Prinzessin würde.

Viele Orden wurden verteilt und damit auch der Zeitplan schön durcheinandergebracht, aber ein solches Jubiläum gibt’s halt auch nur alle 11 Jahre.

Einzug mit großem Gefolge

Es folgte der Einmarsch der KG Bad Hönningen mit ihrem Prinzen Achim I. und großem Gefolge. Mit Prinzenlied und dem Tanz der Garde trugen diese zur ausgelassenen Stimmung im Saale bei. Mit großem Gefolge auch der Aufmarsch der KG Erpel mit ihrem holländischen Prinzen und mit einem Tanz ihrer Tanzformation, bevor erneut eine Pause gemacht wurde. Wieder dabei, das Erste Kürassierregiment Vettelschoß, die mit zwei Musikbeiträgen und einer Tanzdarbietung ihrer Tänzer und Tänzerin glänzten. Eine weite Strecke, 109 km nämlich, hatte die KG „Echte Fröngde Lamersdorf 1994 e.V.“ zurückgelegt, um hier in Ariendorf dabei zu sein. Sie hatten nicht nur ihr Dreigestirn, Prinzessin Silke I, Bauer Gaby I. und Jungfrau Sandra I., welches erst am Freitag, 11. Januar 2013, 19.00 Uhr im Bürgerhaus Inden/Altdorf offiziell inthronisiert wird, mitgebracht, sondern gleich auch noch 2 Tanzgruppen. Ganz hingerissen von der Darbietung der Cool Men Group waren natürlich vor allem die Damen im Saal. Der Puls steigt, das Herz rast, man bekommt eine Gänsehaut - so könnte man den Showtanz „Mitternacht“ (kam auch zeitlich wegen der Verschiebung fast hin) der United Dancers Eschweiler umschreiben. Spektakuläre Hebefiguren, gemischt mit tollen Tanzbewegungen und schaurig, schöne Kostüme zu mitreißender Musik waren ein Genuss für Augen und Ohren. Abgerundet wurde das fulminante Programm der Gäste mit dem Lied des Dreigestirns „Mach dein Ding, Dingeling, Dingeling“. Neben der Proklamation war dies der Glanzpunkt des Abends.

Gefeiert bis Mitternacht

Inzwischen Mitternacht geworden, folgten noch die Auftritte der KG und Möhnen aus Gladbach und Oberzissen jeweils mit Prinzenteam und einer Tanzdarbietung. Mit dem Aufmarsch der „Würdenträger“ aller Vereine, auch der anwesenden Möhnen und Karnevalsvereine aus der Region ohne eigenen Auftritt, endete das offizielle Programm dieser Auftaktveranstaltung in Ariendorf und die Bühne wurde zum Tanz freigegeben für alle, die es immer noch nicht zu dieser vorgerückten Stunde nach Hause zog.

PRE

Prinzessin Sissi I. und ihr siebenköpfiges Team herrschen in der närrischen Jubiläumssession über die Ariendorfer Narrenschar. PRE

Prinzessin Sissi I. und ihr siebenköpfiges Team herrschen in der närrischen Jubiläumssession über die Ariendorfer Narrenschar. Fotos: PRE

Mit dem Einmarsch von Garde, Möhnen, Rotröcken der KG und der Begrüßung durch Präsident Ewald Becker begann das karnevalistische Stelldichein im Heimathaus in Ariendorf anlässlich der Proklamation zur neuen Session.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Speditions/Industrie/Bürokaufmann-frau // Disponent-in, Wir bieten eine Teilzeitstelle in Bad Breis
Heimat aktiv AW
Anzeige Herbstbunt
Stellenanzeige Fahrer
Empfohlene Artikel
vor der Porta Nigra
718

Am Wochenende nach der Nachkirmes hieß es für die aktiven Musiker des Tambour-Corps Rheinbrohl: Koffer packen und auf nach Trier! Die Reise startete am Samstagmorgen mit dem Zug ab Bad Breisig. Bereits während der Fahrt kam - dank des eigens kreierten „Hitster - Tambour-Corps-Version“ - beste Stimmung auf. Bei Getränken und Snacks wurde geraten, gesungen und viel gelacht.

Weiterlesen

Die Gäste des VdK-Döppekooche-Essens ließen sich diesen gut schmecken.
342

Bad Hönningen-Rheinbrohl. Längst ist das „Döppekooche-Essen“ des VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl zu einer Traditionsveranstaltung geworden. Dies betonte auch bei seiner Begrüßung Vorsitzender Hans Werner Kaiser; denn bereits zum 18.MaL hatte der VdK am 16. Oktober hierzu eingeladen. Fast 60 Mitglieder und Nichtmitglieder waren der Einladung ins „Alte Stadtweingut“ gefolgt und sie wurden nicht enttäuscht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Ahrpegel in Bad Bodendorf
1134

Bad Bodendorf. Der Ahrpegel Nr.8 am Sportplatz in Bad Bodendorf ist der letzte auf dem Weg der Ahr zur Mündung in den Rhein bei Kripp. Er wurde nach der Flut 2021 technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die wechselnden Wasserstände (z.Zt 53cm) kann man jederzeit aktuell im INTERNET ansehen.Man sieht je nach Witterung interessante Verlaufsprofile.

Von Michael Zahrobsky aus Sinzig

Weiterlesen

Christuskirche vor der Sanierung
759

Christuskirche. Der Förderverein Christuskirche lädt seine Mitglieder zur bereits angekündigten außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Sie findet am 13. November um 18 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche statt. Der Vorstand bitte um zahlreiches Erscheinen, es geht nur um einen Tagesordnungspunkt von erheblicher Bedeutung: Die Auflösung des Vereins. Auf der letzten Jahreshauptversammlung kündigten...

Von Helmut Freise aus Andernach

Weiterlesen

Thomas Hille führte die Teilnehmenden fachkundig ins intuitive Bogenschießen ein,
350

Bei herrlichem Herbstwetter stand am Samstag, 24. Oktober, im Sportpark „Am Querweg“ eine etwas andere Sportart im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem erfahrenen Bogenschützen Thomas Hille hatte der SV Kripp zu einem Schnuppertag im intuitiven Bogenschießen eingeladen. Insgesamt 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, erste Erfahrungen mit Pfeil und Bogen zu sammeln und eine faszinierende Sportart kennenzulernen.

Von Sportverein 1946 Kripp e.V. aus Remagen

Weiterlesen