Allgemeine Berichte | 26.09.2015, 12:53 Uhr

KreisVolkshochschule Neuwied e.V.

Sieben Sprachkurse in den Ferien

Kinder im Alter von sechs bis 18 Jahren aus Syrien, Armenien, Kroatien, Bulgarien, Polen, Iran, Afghanistan, Bosnien, Vietnam, Rumänien, Kenia, Ägypten, Kosovo, und Albanien nahmen teil. privat
80

Neuwied. Sieben Feriensprachkurse veranstaltete die KreisVolkshochschule für die Grund- und weiterführenden Schulen im Kreis Neuwied in den Sommerferien. „Der Flüchtlingszustrom bricht nicht ab, dadurch haben wir eine sehr große Nachfrage“, freut sich Kristin Oswald, stellvertretende Geschäftsführerin der KreisVolkshochschule Neuwied e.V., die die Kurse organisiert und betreut. Die kostenfreien, zweiwöchigen Kurse werden vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur gefördert. Für die anfallenden Fahrtkosten, die im ländlichen Raum nicht ausbleiben, hat die Kreisverwaltung Gelder bereitgestellt. Insgesamt nahmen 70 Kinder im Alter von sechs bis 18 Jahren aus Syrien, Armenien, Kroatien, Bulgarien, Polen, Iran, Afghanistan, Bosnien, Vietnam, Rumänien, Kenia, Ägypten, Kosovo, und Albanien teil.

Lernspiele und Bücher

Je nach Alter und Vorwissen wurden die Deutschkenntnisse mit Büchern, Lernspielen und Gesprächssituationen in den 40 Unterrichtsstunden verbessert. Das soziale Miteinander und das Kennenlernen von Situationen aus einem deutschen Alltag standen dabei im Fokus. So beziehen sich die vom Ministerium gestellten Unterrichtsmaterialien z.B. auf die Themenfelder Schule oder Supermarkt. Der Unterricht wurde durch die Kursleiterinnen mit Ausflügen ergänzt. So durfte die Bad Hönninger Grundschulgruppe beim Sport- und Gesundheitszentrum Hilde`s Olymp einen kostenlosen Probekurs machen. „Durch den Spaß, den die Kinder dabei hatten, kamen nicht nur neue Lernsituationen zustande, sondern auch ein neuer Motivationsschub für den weiteren Unterricht“, meint die Kursleiterin Jutta Capitain. Für die Herbstferien sind zum jetzigen Planungsstand wieder fünf Kurse im Kreis geplant.

Kinder im Alter von sechs bis 18 Jahren aus Syrien, Armenien, Kroatien, Bulgarien, Polen, Iran, Afghanistan, Bosnien, Vietnam, Rumänien, Kenia, Ägypten, Kosovo, und Albanien nahmen teil. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Monatliche Anzeige
Anzeige Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Herbstaktion KW 45
Tag der offenen Tür 2026
Titelanzeige
Anzeige Jubiläumsaktionen
Anzeige Käufmannische Sachbearbeitung Versand
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
3559

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
1985

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen