UNESCO-Welterbetag 2026
UNESCO-Welterbetag 2026 in Rheinbrohl: Wandern, Spiele & Geschichte erleben am Limes
aus Rheinbrohl
Rheinbrohl. Der UNESCO-Welterbetag am 7. Juni steht im Zeichen des 5jährigen Geburtstages der Ernennung des Niedergermanischen Limes zum Welterbe. Das Motto des Tages in der RömerWelt Rheinbrohl „Zwischen Antike und Gegenwart“ will die Brücke schlagen von damals zu heute.
Gesellschaftsspiele entdecken
Im Museum lädt während der Öffnungszeiten von 10.00 bis 17.00 Uhr, eine neue Mitmachaktion zum Entdecken und Ausprobieren ein: „Spiele von Damals & Heute“. Neben römischen Spielen im Außenbereich stehen auch moderne, aktuelle Brettspiele zum Ausprobieren bereit. Eine ideale Gelegenheit für Groß und Klein, gemeinsam in die Welt der Gesellschaftsspiele einzutauchen.
Den Auftakt für ein abwechslungsreiches Programm macht um 9.00 Uhr eine geführte Wanderung zum Wachturm 1/8 auf dem Beulenberg. Die Tour ist Teil des Veranstaltungskalenders des Naturparks Rhein-Westerwald und wird vom Limes-Cicerone Christian Havenith geleitet. Treffpunkt ist die RömerWelt. Die Anmeldung erfolgt über den Naturpark.
Geschichte lebendig werden lässt auch die Erlebnisführung durch das Museumsgelände „Leben & Alltag am Limes“. Die Besucher erfahren dabei, welche Errungenschaften der Römer bis heute unseren Alltag prägen. Um 14.30 Uhr startet die Reise durch die römische Geschichte direkt vor unserer Haustür und zeigt eindrücklich, wie eng Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbunden sind.
Ein besonderes Erlebnis bietet außerdem die römische Glashütte der RömerWelt. Vor den Augen der Gäste entstehen filigrane Glasrepliken nach antikem Vorbild – faszinierende Handwerkskunst zum Staunen und Erleben.
Spiele damals und heute Foto: RömerWelt, A.Weber
Arbeiten in der Römischen Glashütte Foto: Stephan Dinges
Limes-Cicerone Christian Havenith lädt ein zur geführten Wanderung Foto: Stephan Dinges
