Allgemeine Berichte | 11.05.2026

Traditionelles Bergfest lockt Besucher an

Feierlicher Festakt: 100 Jahre Eifelverein Dernau

Die Silberne Ehrennadel erhielten (v.l) Manfred Großgarten, Hildegard Bell, Franz Josef Bertram, Walter Bell

Dernau. Mit einem feierlichen Festakt wurde am 02.Mai 2026 das 100 jährige Bestehen des Eifelvereins Ortsgruppe Dernau gefeiert, zu dem zahlreiche Gäste der Einladung folgten. Das Trio Krainerlogie sorgte für ausgelassene Stimmung, dem selbst das Gewitter am Abend keinen Abbruch tat.

Bis heute zeigt sich auf dem Krausberg, wieviel seid der Gründung 1926, geschaffen wurde und dies geschah alles in Eigenleistung. Hildegard Bell,1.Vorsitzende, betonte in ihrer Rede die Leistung der vielen Ehrenamtlichen. Vieles wäre ohne diesen Einsatz sonst nicht möglich gewesen.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden verdiente Mitglieder des Eifelvereins, von Frau Holz(r.), Geschäftsführerin des Hauptvereins in Düren, ausgezeichnet.

Mit dem traditionellen Bergfest am 01.Mai 2026 zeigte sich bereits welche Bedeutung der Eifelverein für die Region hat. Zahlreiche Besucher und Wanderer konnten bereits morgens in der Bergmesse begrüßt werden.

Über den Tag nahm der Strom der Gäste nicht ab, die mit der traditionellen Erbensuppe, Leckeres vom Grill, Kaffee und Kuchen verwöhnt werden konnten.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Blaskapelle Hönningen sowie die Gitarrengruppe aus Dernau.

Weitere Themen

Die Silberne Ehrennadel erhielten (v.l) Manfred Großgarten, Hildegard Bell, Franz Josef Bertram, Walter Bell Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Titel - Alles für die Schule
Anzeige Alles für die Schule
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Praxisanleitung in der Pflege g e P r Fachkraft im Qualitäts management (m/w/d) in Teil- oder Volzei
Premium-Titel 2
Empfohlene Artikel
Personen auf dem Foto v.l.n.r.: Johannes Kuhl (Bürgermeister Verbandsgemeinde Arzfeld), Thomas Hoor (Kreisverwaltung Eifelkreis Bitburg-Prüm), Michael Ludwig (Erster Kreisbeigeordneter des Eifelkreises Bitburg-Prüm), Guido Mombauer (Vorstandsvorsitzender Zukunftsregion Ahr e.V.), David Bongart (Geschäftsführer Zukunftsregion Ahr e.V.)
10

Arzfeld / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann Mobilität im ländlichen Raum auch künftig zuverlässig funktionieren? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Zukunftsregion Ahr e.V. im Rahmen ihres Arbeitskreises „Innovation und Zukunftsfähigkeit“. Um neue Lösungsansätze kennenzulernen, informierten sich Vertreter des Vereins jetzt vor Ort in der Verbandsgemeinde Arzfeld über den praktischen Einsatz autonom fahrender Fahrzeuge.

Weiterlesen

Prüferinnen und Prüfer im Landkreis Ahrweiler
27

Landkreis Ahrweiler. Sie nehmen sich Zeit, übernehmen Verantwortung und bringen ihre berufliche Erfahrung ein: Rund 80 Prüferinnen und Prüfer engagieren sich im Landkreis Ahrweiler ehrenamtlich für die IHK Koblenz. Nach Abschluss der Prüfungsperiode Sommer 2026 sagte das Team der IHK-Regionalgeschäftsstelle Ahrweiler deshalb am 13. August mit einem gemeinsamen Abend im Bells Genusshof & Marktplatz Danke.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Eine kilometerweit sichtbare Rauchwand über den dichten Wäldern der Eifel.
2407

Allgemeine Berichte

Großbrand in der Vordereifel

Langscheid / Vordereifel. Es sind Bilder, die sich tief in das Gedächtnis der Region einbrennen werden: Eine kilometerweit sichtbare Rauchwand über den dichten Wäldern der Eifel, Hubschrauber im Dauereinsatz und Hunderte erschöpfte, aber unermüdlich kämpfende Menschen in schwerer Montur. Was am Freitagvormittag, den 14. August 2026, als vermeintlich kleiner Vegetationsbrand zwischen Langenfeld und...

Weiterlesen