Allgemeine Berichte | 03.08.2015

Spende der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler an Partnerschule

1.000 Euro für Juanita und ihre Freunde

Wieder einmal konnten die Schülerinnen und Schüler der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus ihre Partnerschule in Peru mit einem stattlichen Betrag unterstützen. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Juanita wohnt mit ihren fünf Geschwistern und den Eltern in einem 16 Quadratmeter großen Raum. Man kann sich leicht vorstellen, dass sie gerne in eine angenehm gestaltete Schule geht.

Sie wurde von den Lehrern des „Colegio San José“ in Lima ausgesucht, ihre Schule zu besuchen, weil ihre Familie so arm ist. Rund um diese Schule wohnen viele Menschen in solch beengten, ärmlichen Verhältnissen.

Kindern dieser Familien ermöglicht das mitten im Armenviertel „Miramar“ gelegene Colegio eine Schulausbildung und damit bessere Chancen, später einen Beruf zu erlernen. Dies ist nur möglich, weil es verlässlich auf Spendengelder aus Deutschland zurückgreifen kann.

Seit über dreißig Jahren unterstützt auch die Philipp Freiher von Boeselager Realschule plus Ahrweiler durch unterschiedliche Aktionen von Schülern, Lehrern und Eltern ihre Patenschule. Wieder einmal übergab die Betreiberin des Schulkiosks, Inge Haas, 600 Euro an Brigitte Karpstein, die den Kontakt zur Patenschule hält.

Das Geld war zusammengekommen durch die Verkaufsaktion von Umweltschutzpapierheften zugunsten von „Lima“, gespendetes Pfand- und Wechselgeld und irgendwo auf dem Schulgelände gefundene Münzen. 200 Euro kamen noch hinzu durch den Erlös eines Kuchenverkaufs des katholischen Religionskurses der Klassen 6a und im Rahmen eines Projektes rund um „Unser Lima“, das von der Praktikantin Ulrike Roth durchgeführt worden war. Im Ganzen kamen von allen Aktionen in den letzten Wochen insgesamt über 1.000 Euro zusammen.

Sie sichern wieder für eine lange Zeit die Schulbildung für 400 Grundschulkinder, zumal der Betrag in Peru ungefähr zehnmal so viel wert ist wie hier.

Wieder einmal konnten die Schülerinnen und Schüler der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus ihre Partnerschule in Peru mit einem stattlichen Betrag unterstützen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • Efstratios Stratos Voutsidis : Ich wünsche Frau Bierstedt auch alles Gute in ihrer alten Heimat,sie war und ist eine tolle frau. Alles gute für sie und gesundheit. Viele Grüße
  • Christian Vogel: Der Bereich muss raus aus Koblenz! Neues Umfeld, neues Personal und dichter h heran an die wichtigen Entscheidungsträger. Bonn, Koblenz und die Rhein-Schienen als solches sind Geschichte und wurden...
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Kirmes in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Innovatives rund um Andernach
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Landespfleger/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Die neuen Vorsitzenden ehren Herbert Bies
23

Vettelhoven. Der Trägerverein Kaiserhalle Vettelhoven dankt Herbert Bies Nach fast 26 Jahren Tätigkeit als Vorsitzender hat sich Herbert Bies von diesem Amt zurückgezogen. Der neue Vorstand um die Vorsitzenden Thomas Jahnen und Jörg Wolber bedankte sich bei ihm für die in diesen Jahren mit herausragendem Einsatz geleistete Arbeit und ehrten ihn mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden. Beispielhaft ist sein Engagement in der Zeit nach der Flut im Jahr 2021 hervorzuheben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
82

Bonn. Ein 20-jähriger Autofahrer soll am Samstagnachmittag (23. Mai) auf der Dollendorfer Allee in Bonn-Oberkassel mit seinem Audi gezielt eine 48-jährige Angehörige angefahren haben. Diese wurde dabei nach bisherigen Feststellungen leicht verletzt. Die Polizei hat in Abstimmung mit der Bonner Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes aufgenommen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Image Anzeige
"Harald Schweiss"
Regionales aus Ihrem Hofladen
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
Koblenzer Fashion Show
Media-Auftrag 2026/27
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Titelanzeige