Allgemeine Berichte | 20.06.2014

Klaus der Geiger und Antje von Wrochem „Hommage an Karl Valentin und Liesl Karlstadt“

28. Marienthaler Lichterabende

Vater Klaus der Geiger zusammen mit seiner Tochter Antje von Wrochem. Privat

Bad Neuenahr. Klaus der Geiger, der wilde Mann aus der Fußgängerzone und gerne gesehener Gast auf Kundgebungen und Demos, auf einer Theaterbühne - geht das? Und ob! Der Straßenmusiker rockte am Vorabend seines 74. Geburtstags das „Senftöpfchen“ und riss das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin. Mit von der Partie: seine Tochter Antje von Wrochem, Mitglied des Kölner NN-Theaters und ebenfalls Musikerin (Gitarre, Geige).

Die beiden brachten jedoch nicht nur Protestsongs zu Gehör, sondern der Abend war zugleich eine Hommage an den von Klaus von Wrochem verehrten Karl Valentin - ein anarchistischer Seelenverwandter. Mit Antje als Liesl Karlstadt präsentierte er ein paar der köstlich absurden Sketche wie den von dem Mann, der seine Frau so lange wegen der zu heißen Suppe anmotzt, bis sie endlich kalt ist. Oder die Geschichte von der verlegten Brille, die sich auf Karls Stirn wieder findet.

Die stärksten Momente des Programms aber waren die Songs gegen die Pharma- und die Nahrungsmittel-Industrie, Fremdenfeindlichkeit und Hightech Fortschritt. Da traktiert der klassisch ausgebildete Musiker mit ungebrochener Vitalität seine Violine, bis ihm die Bogenhaare fliegen gehen. Wie gut er und seine Tochter aufeinander eingespielt sind, zeigte die frei improvisierte Zugabe für zwei Geigen.

Am Sonntag, 6. Juli werden die beiden dann während der 28. Marienthaler Lichterabende ab 19 Uhr zu sehen sein. Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Vater Klaus der Geiger zusammen mit seiner Tochter Antje von Wrochem. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
  • Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
  • Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
Dauerauftrag
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kirmes Polch 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Maibaumstellen in Heimersheim
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Jugendlichen und ihre Austauschpartner*innen beim Besuch der Feuerwehr in Terres-de-Caux
14

Terres-de-Caux. Eine Woche voller neuer Eindrücke, gelebter Gastfreundschaft und internationaler Freundschaften liegt hinter den Jugendlichen des Partnerschaftsvereins Grafschaft e.V. Im Rahmen des jährlichen Jugendaustauschs reiste die Gruppe vor Ostern in unsere Partnergemeinde Terres-de-Caux und kehrte mit vielen schönen Erinnerungen zurück.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
46

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
56

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
56

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige Werbeplan 2026
Kirmes Polch 2026
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Rund ums Haus
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Uhren Vintage
Titelanzeige
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maifest Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr