Allgemeine Berichte | 18.06.2026, 16:57 Uhr

Jubiläum in der Kita Sterntaler

30 Jahre Kita Sterntaler in Heimersheim mit Zirkusfest gefeiert

Mit einem Zirkusfest beging die Kita ihr großes Jubiläum.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem bunten Familienfest feierte die Kindertagesstätte Sterntaler in Heimersheim ihr 30-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „Hereinspaziert - 30 Jahre Kita Zirkus“ verwandelte sich das Außengelände in eine fröhliche Zirkuswelt.

Bei strahlendem Wetter folgten viele Gäste der Einladung und sorgten für eine schöne Jubiläumsfeier.

Bereits am Vormittag füllte sich das festlich geschmückte Außengelände mit Kindern, Eltern, Großeltern, ehemaligen Kita-Kindern, früheren Mitarbeitenden, Vertretern der Stadtverwaltung, sowie weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern der Einrichtung.

Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, alte Erinnerungen aufleben zu lassen und gemeinsam auf drei Jahrzehnte engagierter pädagogischer Arbeit zurückzublicken.

Den offiziellen Auftakt bildete die Begrüßung durch die Kitaleitung Nadja Friedsam, die sich herzlich bei allen Gästen, Unterstützern und Helfern bedankte. In ihrer Ansprache würdigte sie insbesondere den Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Kita Sterntaler in den vergangenen 30 Jahren zu einem Ort gemacht haben, an dem Kinder mit Freude, Vertrauen und Geborgenheit aufwachsen können. Auch der zukünftige Bürgermeister Pascal Rowald überbrachte seine Glückwünsche und betonte die wichtige Rolle der Kindertagesstätte für die Familien in Heimersheim und der Stadt.

Im Mittelpunkt des Jubiläums stand jedoch die große Zirkusaufführung der Kinder. Gemeinsam mit dem Spielezirkus Bonn Rhein-Sieg hatten die Kinder ihren Auftritt geprobt. Mit viel Begeisterung präsentierten sie schließlich ein abwechslungsreiches Programm mit Akrobatik, Clownerie, Jonglage und kleinen artistischen Einlagen.

Im Anschluss verwandelte sich das Kita-Gelände in einen großen Mitmach-Zirkus, in dem verschiedene Aktivitäten, zum Beispiel Balancieren, Jonglieren oder verschiedene Geschicklichkeitsspiele, nach Herzenslust probiert wurden konnten. Besonders beliebt waren außerdem die Hüpfburg, die bunten Kinder-Tattoos sowie die fantasievollen Luftballontiere, die bei den kleinen Gästen für leuchtende Augen sorgten.

Als sich das Fest am Nachmittag langsam dem Ende näherte, waren sich Gäste, Eltern und Mitarbeitende einig: Das 30-jährige Jubiläum war ein voller Erfolg. Die gelungene Mischung aus Aufführungen, Mitmachaktionen und Begegnungen machte den Tag zu einem besonderen Erlebnis. Mit vielen schönen Erinnerungen, strahlenden Kinderaugen und großer Vorfreude auf die kommenden Jahre verabschiedeten sich die Gäste. Die Kita Sterntaler blickt nicht nur Stolz auf die vergangenen 30 Jahre zurück, sondern auch optimistisch und voller Zuversicht in ihre Zukunft.

Mit einem Zirkusfest beging die Kita ihr großes Jubiläum. Foto: Stadtverwaltung / L. Holling

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Jörg Schweiss
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
vereinbarter Sonderpreis wegen Haftnotiz in gleicher Woche
Weinfest in Oberzissen
Jahreskampagne 3. Anzeige - Start Vorverkauf Jahres-Kombi-Karte
Sinziger Weinherbst
Empfohlene Artikel
Übersichtsplan zum Fördergebiet.
5

Die Stadt Andernach wurde vom Ministerium des Innern und für Sport in das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren – Aktive Stadt“ aufgenommen. Damit ist der Startschuss für einen langfristig angelegten Stadterneuerungsprozess in der Östlichen Altstadt gefallen. Jetzt den ganzen Beitrag lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bei Wildkaninchen in Koblenz ist das RHD-Virus nachgewiesen worden. Symbolbild.
8

Nachdem in den vergangenen Tagen im Bereich der EPG-Arena auf dem Koblenzer Oberwerth wiederholt tote Wildkaninchen gefunden wurden, hat das Veterinäramt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz mehrere Tiere im Landesuntersuchungsamt Koblenz untersuchen lassen. Dabei wurde das RHD-Virus Typ 2 (RHDV-2) als Todesursache festgestellt. Jetzt den ganzen Beitrag im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel