6.000 Euro für Kinder und Jugendliche
Spenden-Feier in Petras Lädchen
Kreisstadt. Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen der Kreisstadt und der Grafschaft um die Landtagsabgeordnete Petra Elsner hat im Laufe des Jahres 2012 wieder etliche Tausend Euro aus dem Erlös von „Petras Lädchen“ an soziale Institutionen gespendet. In diesem Jahr gingen die meisten Spenden an Projekte für Kinder und Jugendliche. Die SPD-Frauen spendeten im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier am 28. Dezember in „Petras Lädchen“ erneut für junge Menschen, die Hilfe benötigen. Vier Institutionen erhielten jeweils 1.500 Euro.
Spende an Leben ohne Schulden L.O.S.
So freute sich die Schuldnerberatung des Jugend-Hilfe-Vereins im Kreis Ahrweiler über die Förderung, denn der Verein begleitet Jugendliche nicht nur auf dem Weg ins Berufs- und Erwachsenenleben, sondern bietet mit dem Projekt „Leben ohne Schulden“ (L.O.S.) auch Hilfe dabei, dass Jugendliche, die in Schwierigkeiten stecken, ihre Finanzen in den Griff bekommen. Ulf Tolksdorf, der sich für L.O.S. engagiert, nahm die Spende entgegen und berichtete davon, dass die Mittel immer knapper und die Anforderungen an den Verein immer höher werden. Jede Woche kommen fünf neue „Fälle“ hinzu, die Jugendlichen sind oft dermaßen verschuldet, dass er möglichst schnell Beratungstermine macht, um eine Stromsperrung oder ähnlich akute Probleme noch verhindern zu können.
Spende für kreatives Projekt „JepIcando“
Marion Eisler-Bodtenberg vom Diakonischen Werk des Evangelischen Kirchenkreises Koblenz nahm ebenfalls dankbar eine Spende entgegen. Sie will hiermit Kinder in Notsituationen unterstützen, ein Anliegen, das ihr sehr am Herzen liegt, und bei dem ihr die SPD-Frauen gerne helfen.
Für das Haus der offenen Tür Sinzig erhielt Leiterin Petra Klein 1.500 Euro. Sie wird es dort in das kreative Projekt „JepIcando“ investieren, das für Jugendliche durchgeführt wird, die durch die Ermöglichung von Erfolgserlebnissen ermutigt werden, ihren Weg in die Zukunft zu finden.
Spende an Kinderladen "Ariadne"
Der Kinderladen „Ariadne“ des Frauenhauses im Kreis Ahrweiler freut sich ebenfalls über eine Spende; hier werden Kinder unterstützt, deren Mütter im Frauenhaus Unterschlupf und Hilfe finden - Kinder die oftmals schon Schlimmes erlebt haben und denen mit großem Engagement über schwere Zeiten hinweg geholfen wird. Bei Kaffee und Plätzchen berichteten die Spendenempfänger von den Aufgaben, bei deren Bewältigung ihnen die Spenden der Frauen von Petras Lädchen eine willkommene Hilfe sind.
Öffnungszeiten
Die Lädchenfrauen öffneten nach einer kleinen Weihnachtspause am 2. Januar wieder die Türen zu ihrem ehrenamtlich geführten Gebrauchtkleiderladen. Kunden und Kleiderspender sind in der Jesuitenstraße 26 wie gewohnt werktags von 15 bis 18 Uhr und samstags von 11 bis 13 Uhr herzlich willkommen.
