Termine | 14.06.2026

Ässelsklaaf Dernau 2026

Ässelsklaaf 2026 im Weingut Schlosshof in Dernau mit neuer Weinkönigin

Plakat Ässelsklaaf

Dernau. Der traditionelle Ässelsklaaf findet am 26. Juni 2026 im Weingut Schlosshof in Dernau statt. Seit 2010 lautet das Motto der Veranstaltung „Denn he hält m’r zosamme“. Nach 16 Jahren haben die Wanderfreunde Dernau die Organisation an den Verkehrsverein übergeben, der das Event künftig weiterführt.

Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr im Innenhof des Weinguts Schlosshof. Dort sorgt der Verkehrsverein für eine herzliche Gastfreundschaft und einen angenehmen Rahmen. Die Eröffnung übernimmt die amtierende Weinkönigin Carla Poppelreuter, die das Amt für 2025/26 bekleidet.

Musikalisch wird der Abend von der Blaskapelle Insul begleitet, die für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgt. Gegen 20 Uhr wird die neue Weinkönigin im Innenhof erwartet, begleitet von der Blaskapelle und einer Abordnung der Junggesellen.

Vorstellung der neuen Weinkönigin und des Weintrios

Im Rahmen des Ässelsklaafs stellt der Verkehrsverein das neue Weintrio für die Amtszeit 2026/2027 vor. Besonders erfreulich ist, dass erneut junge Frauen aus Dernau mit Weinbau-Hintergrund für dieses Ehrenamt gewonnen werden konnten. Die Veranstaltung bietet damit einen wichtigen regionalen Bezug zum Weinanbau und zur Dorfgemeinschaft.

Die Veranstalter laden alle Bürgerinnen und Bürger aus Dernau und Umgebung ein, an diesem besonderen Abend teilzunehmen. Mit einer großen Besucherzahl soll die neue Weinkönigin gebührend empfangen und die Tradition des Ässelsklaafs weiter gestärkt werden.

Weitere Themen

Plakat Ässelsklaaf Foto: Verkehrsverein Dernau

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige 2026
Werbeplan 2026
China Wellness Massage
Sinziger Kirmes
Räumungsverkauf / Titelanzeige zum Sonderpreis wegen Kurzfristigkeit
Sommerfest der FFW Ahrweiler, 15. – 16.08.26
Empfohlene Artikel
Konzert in St Anna Bachem
32

Bad Neuenahr-Ahrweiler.Bachem. Bereits zum zweiten Mal haben sich Thomas Giesen, Rebecca und Dirk Schoenmackers zusammengesetzt, um ein balladeskes Programm mit „Herzensdingen“ zu gestalten. Dieses Programm werden sie am Sonntag 23.08.2026 um 18 Uhr in der St. Anna Kapelle in Bachem präsentieren. Mit wenigen Instrumenten, aber mit ganz viel Herz. Lieder über Gefühle und mit Gefühl. Der Ex-Leadsänger...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
1878

Ingesamt verlief Einsatzwochenende laut Feuerwehr „äußerst ruhig“

Rhein in Flammen: Feuerwehr verhindert mehrere Brände

Koblenz. Die Feuerwehr Koblenz blickt positiv auf die diesjährige Großveranstaltung Rhein in Flammen zurück. Insgesamt verlief der Großeinsatz für Feuerwehr, Sanitätsdienst, DLRG und THW äußerst ruhig. Es gab keine besonderen Ereignisse im Veranstaltungszeitraum.

Weiterlesen