Lokalsport | 02.06.2026

Blau-Gelbe starteten in der Landeshauptstadt

Athletinnen des SV Blau-Gelb Dernau bei Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in Mainz erfolgreich

Erfolgreich: Paula Dahmen.

Dernau/Mainz. Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt gingen vier Athletinnen des SV Blau-Gelb Dernau in der LG Kreis Ahrweiler an den Start.

In der Altersklasse der Frauen nahmen Elisa Fahrenbruch und Barbara Bitzen im Kugelstoßen und im Speerwurf und in der weiblichen Jugend der unter 18-Jährigen Paula Dahmen und Julia Urbaniak in den Sprintdisziplinen und mit der 4x100-m-Staffel teil.

Wegen eines Unwetters zu Beginn der Wettkämpfe und des vorübergehenden Ausfalls der Zeitmessanlage verzögerte sich der Beginn.

Durch eine gut organisierte Veranstaltung stellte der Zeitverlust aber kein großes Problem dar.

Trotz starker Windeinflüsse gelangen Barbara und Elisa überzeugende Würfe mit dem 600g schweren Speer. Mit soliden Versuchen im Kugelstoßen überzeugten beide auch in dieser Disziplin.

Julia und Paula schafften im 100-m-Sprint den Sprung ins Halbfinale und sprinteten erneut deutlich unter 14 Sekunden. Bevor es für Julia über die 200m und für Paula erstmals über die 400m ging, liefen die zwei Dernauer Nachwuchsathletinnen noch die 4x100-m-Staffel gemeinsam mit Jette Sachs und Clara Jünger (beide vom TV Sinzig). Die Meldewerte der teilnehmenden U18-Staffeln ließen zwar ein gutes Abschneiden erwarten, aber mit Platz zwei und der Vizemeisterschaft hatte wahrlich keiner gerechnet. Die vier Mädels bestimmten von Beginn an ihr Rennen und brachten souverän den Staffelstab als erste in ihrem Lauf über die Ziellinie. Darüber hinaus qualifizierten sie sich für die Teilnahme an der Süddeutschen Meisterschaft in der U18 am 21.06. in Koblenz.

Nachdem Julia und Paula bereits 3x100-m-Vollsprint in den Beinen hatten, lief Julia über die 200m in neuer persönlicher Bestzeit und Paula belohnte sich mit Platz fünf bei ihrer ersten Teilnahme über die 400m.

V.l.: Barbara Bitzen und Elisa Fahrenbruch

V.l.: Barbara Bitzen und Elisa Fahrenbruch Foto: Jens Fahrenbruch

Paula Dahmen (rechts) beim Sprint.

Paula Dahmen (rechts) beim Sprint. Foto: Jens Fahrenbruch

Perfekte Staffelübergabe.

Perfekte Staffelübergabe. Foto: Jens Fahrenbruch

Fotostrecke

Athletinnen des SV Blau-Gelb Dernau bei Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in Mainz erfolgreich
Julia Urbaniak (362) beim Zieleinlauf

Foto: Jens Fahrenbruch

Athletinnen des SV Blau-Gelb Dernau bei Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in Mainz erfolgreich

Weitere Themen

Erfolgreich: Paula Dahmen. Foto: Jens Fahrenbruch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzige
Anzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige Nachtbereitschaft
Stellenanzeige Mitarbeiter
Empfohlene Artikel
Lina Näkel (links) und Isabella Zavelberg
101

Kaiserslautern/Dernau. Im pfälzischen Kaiserslautern wurden die diesjährigen Landesmeister*innen in den Einzeldisziplinen in der U20/U16 ermittelt. Der SV Blau-Gelb Dernau war mit drei Nachwuchsathletinnen, die für die LG Kreis Ahrweiler starten, in der Universitätsstadt am nordwestlichen Rand des Pfälzerwalds im Süden von Rheinland-Pfalz vertreten.

Weiterlesen

Vereinsvorsitzender Ludger Hoppe (r.) überreicht Uli Stukenbröker die Silberne Ehrennadel des Fußballverbands Rheinland.
12

Grafschaft. Im Rahmen der Jubiläumsfeier „50 Jahre Alte Herren“ ehrte die Grafschafter Spielvereinigung eines ihrer verdientesten Mitglieder: Uli Stukenbröker erhielt die Silberne Ehrennadel des Fußballverbands Rheinland – eine Auszeichnung, die er sich in über 30 Jahren auf und neben dem Platz mehr als verdient hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
139

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Bei der 45. Auflage des Deichstadtfestes warten wieder zahlreiche Acts darauf, für gute Unterhaltung zu sorgen.
1540

Neuwieder feiern vom 9. bis 12. Juli wieder ihr Deichstadtfest

Vier Tage Festival-Feeling mitten in der City

Neuwied. Wenn das Gefühl, nachhause zu kommen, vier Tage lang auf jede Menge gute Mucke auf gleich fünf Bühnen trifft, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Deichstadtfest-Zeit! Denn von Donnerstag bis Sonntag, 9. bis 12. Juli, feiert Neuwied mitten im Herzen der Innenstadt sein kostenfreies Musikfestival.

Weiterlesen