Allgemeine Berichte | 13.07.2026

Wiederaufbau der Kitas & Schulen Ahrtal

Baustellen-Info-Tour zeigt Fortschritt beim Wiederaufbau von Kitas und Schulen

Auch Kinder sollen sich über die Fortschritte des Wiederaufbaus informieren können.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die neue Kita Blandine-Merten-Haus nimmt Gestalt an - an den Außenfassaden leuchten bereits Vertäfelungen in kräftigem Grün und Lila. Wie weit die Arbeiten fortgeschritten sind, konnten nun auch die zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer erleben: Im Rahmen der #wiederbunt-Baustellen-Infotouren waren Familien und Kinder am 7. Juli dazu eingeladen, die Fortschritte im Wiederaufbau aus nächster Nähe kennenzulernen.

Mit dem Ahrtal-Express ging es durch das Stadtgebiet zu mehreren Baustellen. Anna Terporten (Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft) führte bei sonnigem, wenn auch windigem Wetter durch die Projekte und informierte über den aktuellen Stand der Arbeiten. Stationen waren die Kita St. Pius, die Kita Blandine-Merten-Haus sowie die Grundschule Bad Neuenahr.

Besonders spannend war für die jungen Gäste der Besuch der Grundschule, bei der erst kurz zuvor im Rahmen des Rückbaus das Dach abgetragen worden war: Ein beeindruckender Anblick, der bei den Kindern für großes Interesse sorgte.

Vor und nach der Tour lud ein Aufenthaltsbereich zum Verweilen ein. Bei Getränken konnten sich Familien austauschen und entspannen. Für strahlende Kinderaugen sorgte vor allem die Ballonstation: Ob Blumen, Tiere oder fantasievolle Figuren - die kunstvoll geformten Ballons wurden stolz präsentiert und natürlich nicht aus den Augen gelassen.

Eines wurde deutlich: Die Vorfreude auf die neuen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen ist groß. Sowohl Kinder als auch Eltern blicken gespannt auf die Fertigstellung der Projekte. Die neuen Gebäude werden nicht nur mehr Platz und moderne Lern- und Betreuungsräume bieten, sondern auch besser auf die Anforderungen des Hochwasserschutzes ausgerichtet sein.

Weitere #wiederbunt-Baustellen-Infotouren mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten gibt es unter www.wiederbunt.de/veranstaltungen.

Weitere Themen

Auch Kinder sollen sich über die Fortschritte des Wiederaufbaus informieren können. Foto: AMG / Anja Voosen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
150 Jahre Sinziger Zeitungstradition
Einzelbuchungen  149180/0
150 Jahre Jubiläum
Empfohlene Artikel
Bühne frei für den Bunten Abend: Kinder und Betreuer singen gemeinsam bei bester Stimmung auf der „Rock am Bach“-Bühne.
60

Wißmannsdorf. Unter dem Motto „Rock am Bach“ verbrachte die Katholische Zeltlagergemeinschaft Ahrbrück zehn abwechslungsreiche Tage in Wißmannsdorf an der Prüm. Bereits die Aufbauarbeiten verlangten den Betreuerinnen und Betreuern einiges ab: Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden Zelte aufgebaut, Wasser- und Stromleitungen verlegt und das gesamte Lager vorbereitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein weiterer wunderschöner Sommerabend am Vallendarer Rheinufer.
1405

Sundowner am Rheinufer

Volles Rheinufer und beste Stimmung

Vallendar. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen ließen es viele Gäste etwas entspannter angehen, doch mit den angenehmeren Abendstunden füllte sich das Rheinufer am 9. Juli zusehends, und bald entstand wieder die besondere Atmosphäre, die den Sundowner der Bemoosten ausmacht.

Von Große Karnevalsgesellschaft Die Bemoosten aus Vallendar

Weiterlesen

Jürgen war lange Zeit als Wehrführer bei der der Feuerwehr dabei.  Foto:privat
541

Der 68-jährige hat Blutkrebs und benötigt dringend eine Stamzellspende

Dringende Hilfe gesucht: Jürgen aus dem Westerwald kämpft um sein Leben

Westerwald. Jürgen kämpft um sein Leben, denn er hat Blutkrebs. Der 68-Jährige aus Westerwald benötigt dringend eine Stammzellspende. Um einen passenden Spender zu finden, setzen Familie und Freunde gemeinsam mit der DKMS alle Hebel in Bewegung und organisieren sowohl eine Vor-Ort-Aktion als auch eine Online-Registrierungsaktion. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, hat jetzt die Chance,...

Weiterlesen

A48: In beiden Fahrtrichtungen Personen auf der Fahrbahn
813

Höhr-Grenzhausen/Bendorf/Neuwied. Auf der A48 befinden sich in beiden Fahrtrichtungen Personen auf der Fahrbahn. Die Gefahr besteht zwischen der Anschlussstelle Höhr-Grenzhausen und der Anschlussstelle Bendorf/Neuwied. Die Polizei ist bereits benachrichtigt. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen