Allgemeine Berichte | 18.06.2026

Dekanatschor Ars Vocalis Bachem

Beeindruckendes Konzert des Dekanatschors Ars Vocalis in Bachem

„Ars Vocalis „in St Anna Bachem

Bachem. Mit einem beeindruckenden Konzert präsentierte sich der Dekanatshor „Ars Vocalis“ uznter der Leitung von Kantor Thomas Schnorr in der St. Anna Kapelle in Bachem.

Unter dem Motto „Cantate Domino - Singet dem Herrn“ erklangen vorwiegend a cappella Chorwerke aus alter und neuer Zeit.

So etwa zwei Cantate Domino-Vertonungen des Renaissancemeisters Hans Leo Hassler und dem zeitgenössischen litauischen Komponisten Vytautas Miškinis. Des Weiteren kamen Werke von Duruflé, Gjeilo, Reger, Victoria und anderen zu Gehör.

Neben den chorischen Darbietungen steht Musik für Flöte und Klavier auf dem Programm, dargeboten von Claudia Bergmann (Flöte) und Thomas Schnorr (Klavier).

Der Projektchor „Ars Vocalis“ wurde 2024 von Thomas Schnorr, Leitender Kantor im Pastoralen Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler, gegründet.

Ortsvorsteher und Vorstandsmitglied im Kapellenverein Bachem e.V. würdigte das Konzert: „Er sollte für unsere Sängerinnen und Sänger Dank und Anerkennung für ein großartiges und berührendes Konzert sein, bei dem wir zu Gast sein durften. Ein Konzert, dem Ihre Freude am Singen und der Begegnung mit Chormusik in jedem Ton anzumerken war, meine Damen und Herren. Diese Freude hat sich auf uns, wie von Zauberhand, übertragen. In uns haben Sie Strahlen und Zufriedenheit ausgelöst. Wir danken Ihnen von Herzen für einen Abend voller Sangesbegeisterung, Emotionen und stimmungsvoller Atmosphäre. Mal nachdenklich, mal gefühlvoll anrührend, klangvolle Kunst des Singens halt, übersetzt.

„Ars Vocalis „in St Anna Bachem Foto: Ulrich Stieber

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2025
Lampionfest in Weißenthurm
Stellenanzeige kaufmännische Sachbearbeitung
Stellenanzeige
Titelanzeige
Weinblütenfest in Mayschoß
Referent/in (w/m/d)
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
V.l.n.r.: Jonas Lorenz (Ausbilder), Christoph Kehret, Michelle Simon, Gereon Faßbender, Mika Goldstein, Jens Hamacher, Madeleine Heinicke und Timo Bethke (Prüfer).
11

Westerburg. „Mit Gereon Faßbender, Mika Goldstein, Jens Hamacher, Madeleine Heinicke, Christoph Kehret und Michelle Simon haben sechs THW-Angehörige ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen“, freute sich der Ausbilder des THW in Ahrweiler, Jonas Lorenz, bei der Abschlussprüfung in Westerburg. Interessierte können sich bereits jetzt für die Teilnahme an der nächsten Grundausbildung anmelden.

Weiterlesen

Bei der Eröffnung der Stadtoase
33

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem Gartenkonzert in der Stadtoase Ahrweiler wurde am zweiten Juni-Wochenende die Veranstaltungsreihe „Offene Gärten der Ahr“ eröffnet. Viele Garten- und Naturinteressierte nutzten die Gelegenheit, den Erholungs- und Begegnungsort im Herzen von Ahrweiler kennenzulernen und sich über naturnahe Gartengestaltung, Biodiversität und klimaangepasste Freiraumgestaltung auszutauschen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
354

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

achtung baustelle
326

B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr

Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein

Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.

Weiterlesen

Wer kann Hinweise zur Identität des Tatverdächtigen geben?
692

Bonn. Das Kriminalkommissariat 14 der Bonner Polizei sucht öffentlich nach einem unbekannten Mann. Dieser steht im Verdacht, am 23. Dezember 2025 in der Bonner Innenstadt eine 21-jährige Frau angegriffen und verletzt zu haben. Der Vorfall ereignete sich, als die junge Frau an einer Rolltreppe im Bonner Hauptbahnhof an dem Mann vorbeiging. Plötzlich trat er ihr ohne Vorwarnung in den Rücken. Trotz intensiver Ermittlungen konnte die Identität des Tatverdächtigen bisher nicht geklärt werden.

Weiterlesen