Allgemeine Berichte | 28.04.2026

Bibfit für Vorschulkinder

Bibfit: Vorschulkinder entdecken die Bücherei St. Stephanus in Grafschaft-Leimersdorf

Geschafft! Die acht stolzen Absolventen der Pippi-Langstrumpf-Gruppe präsentieren ihre „Bibfit“-Urkunden nach der feierlichen Übergabe in der Kita. (©Die Bücherei St. Stephanus)

Grafschaft-Leimersdorf. „Bibfit“: Pippi-Langstrumpf-Gruppe erobert die Bücherei

In den Wochen vor Ostern verwandelten sich acht Kinder der Pippi-Langstrumpf-Gruppe in echte Bibliotheksexperten. Im Rahmen der Aktion „Bibfit – Der Bibliotheksführerschein für Vorschulkinder“ des Borromäusvereins machten sich die angehenden Schulkinder fit für die Welt der Buchstaben.

Eine Maus erklärt die „Pippilothek“

Schon beim ersten Besuch in der Bücherei gab es ein großes Staunen. Zur Einführung hörten die Kinder die Geschichte „Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“ von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer. Gemeinsam mit der Maus und dem Fuchs entdeckten die acht Kinder, dass eine Bibliothek viel mehr ist als nur ein Raum voller Regale – es ist ein Ort, an dem man Abenteuer erlebt und sogar als Fuchs das Lesen lernen möchte.

In der Einheit „Vorlesen, Zuhören und Malen“ wurde es kreativ. Die Kinder lauschten gespannt der Geschichte „Als die Raben noch bunt waren“, die im Kamishibai (Erzähltheater) präsentiert wurde. Inspiriert von den farbenfrohen Bildern der Raben, griffen die Kinder im Anschluss selbst zu den Stiften und brachten ihre eigenen bunten Ideen aufs Papier. So wurde das Gehörte direkt in eigene Kunstwerke verwandelt.

Auch die Welt der Sachbücher lernten die kleinen Forscher in der Bücherei St. Stephanus kennen. Sie erfuhren, wie man gezielt nach Antworten auf Fragen sucht – ob über Tiere, Planeten oder Fahrzeuge. Das Erklären von Zusammenhängen und das gezielte Suchen in der Sachbuchecke zeigte den Kindern, dass die Bücherei der beste Ort ist, um zum Entdecker zu werden.

Der feierliche Abschluss fand schließlich in der Kita statt. Als besonderes Highlight wurde das Bilderbuchkino „Frohe Ostern, Pauli“ (Brigitte Weninger & Eve Tharlet, NordSüd Verlag) gezeigt. Auf der großen Leinwand verfolgten die acht Zuhörer die Abenteuer des Hasen Pauli, was die Vorfreude auf das Osterfest sichtlich steigerte. Zum krönenden Abschluss erhielten alle Kinder ihre offizielle „Bibfit“-Urkunde. Stolz präsentierten sie ihren ersten „Führerschein“, der sie als wahre Kenner der Bücherei ausweist. Der Grundstein für die Freude am Lesen ist damit erfolgreich gelegt.

Die Bücherei St. Stephanus Leimersdorf KÖB

Stefanstraße 5 - 53501 Grafschaft-Leimersdorf

www.bibkat.de/BGX580002/

Di + Fr 16:00 - 18:00 Uhr, Mi 9:00 - 11:00 Uhr

Feiertags und mittwochs in den Schulferien geschlossen.

Weitere Themen

Geschafft! Die acht stolzen Absolventen der Pippi-Langstrumpf-Gruppe präsentieren ihre „Bibfit“-Urkunden nach der feierlichen Übergabe in der Kita. (©Die Bücherei St. Stephanus) Foto: Die Bücherei St. Stephanus KöB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Image Anzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Venrays Mannenkoor beim Konzertnachmittag
32

Ahrweiler / Walporzheim. Die beiden Chorvereine MGV Ahrweiler 1861 und MGV „Lyra“ Walporzheim 1896, die seit 2017 die Chorgemeinschaft Ahrweiler-Walporzheim bilden, holen ihre ursprünglich für 2021 geplante Jubiläumsfeier nach. Die Festlichkeiten zum 160-jährigen Bestehen des MGV Ahrweiler und zum 125-jährigen Bestehen der Lyra Walporzheim mussten vor fünf Jahren aufgrund der Corona-Pandemie und der Ahrflut abgesagt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
51

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
300

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Daueranzeige 2026
Gesundheit im Blick
Kleinanzeigen
Tank leer?
Save the Dates
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Maifest in Dedenbach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr