Politik | 03.07.2026

Bürgerstiftung geht an den Start

Bürgerstiftung Bad Neuenahr-Ahrweiler steuert Flutspenden für Wiederaufbau und Gemeinwohl

Der Vorstand der Bürgerstiftung, Jürgen Knieps, Gabriele Aßmann und Jürgen Frick mit Bürgermeister Pascal Rowald (2.v.r.).

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat hat im Oktober 2025 die Gründung der Bürgerstiftung Bad Neuenahr-Ahrweiler beschlossen, die in den kommenden Jahren die projektbezogene Verwaltung und Verwendung von Flutspenden im Sinne des Wiederaufbaus nach der Flut steuern und zudem auch neue Spenden generieren soll.

Zum ersten Stiftungsvorstand wurden Jürgen Knieps, Gabriele Aßmann und Rudi Frick bestellt.

Die Vorstandsmitglieder haben die Arbeit aufgenommen und nutzten bereits die Gelegenheit für einen persönlichen Austausch mit dem neuen Bürgermeister Pascal Rowald.

„Neben der tatkräftigen Unterstützung von Hilfsorganisationen, Vereinen und Privatpersonen hat die Stadt umfangreiche Spenden für den Wiederaufbau unserer Heimatstadt erhalten. Ein Teil dieser Gelder wurde bereits für den Wiederaufbau verwendet. Mit der Bürgerstiftung Bad Neuenahr-Ahrweiler hat der Stadtrat die Möglichkeit geschaffen, in Zukunft die Spendengelder zu verwalten und im Spendersinne für den Wiederaufbau und für das Gemeinwohl zu verwenden“, so der Bürgermeister. Die Bürgerstiftung Bad Neuenahr-Ahrweiler verfügt über ein Stiftungsvermögen von einer Million Euro sowie einem Verbrauchsvermögen von 500.000 Euro. Zweck der Stiftung ist es, mit Flutspenden, die der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler teils bereits unmittelbar nach der Flut zuteilwurden, zu verwalten und damit verschiedene Projekte zu unterstützen, die entweder den Wiederaufbau oder die Erinnerungskultur nach der Flut, oder auch Bewusstseinsbildung zu Naturkatastrophen sowie deren Bewältigung und Prävention beinhalten und beabsichtigen.

Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sind gerne aufgerufen, die Bürgerstiftung Bad Neuenahr-Ahrweiler aktiv zu unterstützen, zum Beispiel durch weitere Zustiftungen, die zukünftig im Rahmen der Bewältigung der Flutkatastrophe eingesetzt werden und Gutes bewirken sollen.

Nähere Informationen gibt es auf der Internetseite der Stadtverwaltung und per E-Mail beim Stiftungsvorsitzenden Jürgen Knieps (Email vorstand@buergerstiftung-bnaw.de).

Pressemitteilung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Der Vorstand der Bürgerstiftung, Jürgen Knieps, Gabriele Aßmann und Jürgen Frick mit Bürgermeister Pascal Rowald (2.v.r.). Foto: Stadtverwaltung / C. Steinborn

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Titel
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August 2026
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 1. Anzeige
Imageanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Stellenanzeige Projektsachbearbeitung
Empfohlene Artikel
Vor dem „Rodderhof“: Die Mitglieder des Landeskabinetts mit den kommunalpolitisch Verantwortlichen.
214

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Landesregierung hat gewechselt. Doch eine nach der Flut eingeführte Tradition bleibt. Die neue rheinland-pfälzische Landesregierung um Ministerpräsident Gordon Schnieder hat sich im Ahrtal mit der Landrätin des Kreises Ahrweiler, Cornelia Weigand, sowie haupt- und ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern getroffen. Nach dem internen Austausch zu den aktuellsten...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ramersbacher Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
4072

Vor der Mitteilung der Staatsanwaltschaft gab es in der Stadt Gerüchte um einen „Doppelmord“.

21.08.: Tötungsdelikt in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Rechtliche Hintergründe

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kreisstadt kam es am 19. August zu einem grausamen Delikt. Ein 55-jähriger Mann und seine 52-jährige Ehefrau wurden leblos in ihrer Wohnung aufgefunden. Beide wiesen erhebliche Stich- und Schnittverletzungen auf und verstarben trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen noch vor Ort. Dringend tatverdächtig ist der 26-jährige Sohn des Ehepaares, der ebenfalls in der Wohnung lebte und selbst gegen 4 Uhr die Polizei verständigt hatte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1622

Schweres Unwetter im Gebiet der Verbandsgemeinde Bad Breisig:

21.08.: Nach tödlichem Unfall in Waldorf: Verwaltung drückt Mitgefühl aus

Waldorf. In der Ortsgemeinde Waldorf ereignete sich am Abend des 19.08.2026 bei einem der insgesamt 12 Feuerwehreinsätze in der Verbandsgemeinde Bad Breisig ein tragischer Unglücksfall im Zusammenhang mit dem Unwetter, bei dem es zu einem tödlichen Unfall kam. Zwei Spaziergängerinnen suchten bei einer überdachten Sitzgruppe an einem Wirtschaftsweg Schutz vor dem Unwetter, wobei ein dahinter befindlicher Baum entwurzelt wurde und auf die Sitzgruppe stürzte.

Weiterlesen

Am Freitagabend, 4. September, wird es spannend, wenn verkündet wird, wer die Nachfolgerin von Burgundia Hannah Schooß wird.
1676

Ahrweiler. Die vier mächtigen Stadttore der historischen Altstadt empfangen die Gäste an den ersten beiden Septemberwochenenden zu den Ahrweiler Weinwochen, dem größten und traditionsreichsten Weinfest des Ahrtals. Zwischen Fachwerkhäusern und lauschigen Gassen verwandelt sich das Städtchen vom 4. bis 6. September sowie vom 11. bis 13. September in eine stimmungsvolle Festmeile voller Genuss, Musik und Lebensfreude.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen