Flutgedenken in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bundespräsident Steinmeier, Bundeskanzler Merz und Ministerpräsident Schnieder zu Besuch im Ahrtal
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich des fünften Jahrestags der Flutkatastrophe im Ahrtal besuchten am Dienstag, 14. Juli 2026, viele Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste die Gedenkveranstaltung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Aufgrund der umfangreichen Baumaßnahmen im Kurpark Bad Neuenahr fand die Veranstaltung in diesem Jahr auf dem Marktplatz in Ahrweiler statt.
Neben Bürgerinnen und Bürgern, Vertreterinnen und Vertretern der Lokalpolitik und der örtlichen Vereine sowie Mitgliedern der Blaulichtfamilie nahmen in diesem Jahr auch Bundeskanzler Friedrich Merz und der Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, Gordon Schnieder, an der Gedenkveranstaltung teil und sprachen zu den Gästen. Bundeskanzler Merz und Ministerpräsident Schnieder trafen sich bereits vor dem offiziellen Gedenken unter anderem zum Austausch mit Ehrenamtlichen und Repräsentanten der lokalen Wirtschaft im Kurpark Bad Neuenahr, wo sie sich auch zu den dortigen Baumaßnahmen informierten.
Am Vormittag hatte zudem bereits Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Ahrtor-Friedhof in Ahrweiler besucht, um in der dortigen historischen Kapelle im Gedenken an die in der Flut Verstorbenen einen Kranz niederzulegen.
„Der Besuch von Bundespräsident Steinmeier, Bundeskanzler Merz und Ministerpräsident Schnieder verdeutlicht die große Solidarität und den Zusammenhalt auf vielen Ebenen, den wir auch fünf Jahre nach der Flut deutlich spüren. Dafür sind wir sehr dankbar. Um auch die noch bevorstehenden Herausforderungen im Wiederaufbau zu meistern, sind wir auch in Zukunft auf die Unterstützung von Bund und Ländern und eine gute Zusammenarbeit angewiesen“, so Bürgermeister Pascal Rowald.
Bürgermeister Pascal Rowald spricht bei der Gedenkveranstaltung auf dem Marktplatz in Ahrweiler Foto: Stadtverwaltung / C. Steinborn
Weitere Themen
Bürgermeister Pascal Rowald (r.) begrüßte im Kurpark Bad Neuenahr Bundeskanzler Friedrich Merz, Ministerpräsident Gordon Schnieder und die stellvertretende Ministerpräsidentin Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Foto: Stadtverwaltung / L. Holling
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Messerattacke im Herzen von Koblenz: Polizei sucht Zeugen
30.08.: Gewalt in der Koblenzer Altstadt: Messerattacke am Münzplatz
Koblenz. In der Nacht zum Sonntag kam es in der Koblenzer Altstadt zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung, die ihren Ursprung im Bereich des Münzplatzes hatte. Dabei wurde ein Mann durch mehrere Messerstiche an den Beinen schwer verletzt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Kruft: Benny Rudloff ist neuer Ortsbürgermeister
Kruft. Benny Rudloff ist neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Kruft. In der Stichwahl am vergangenen Sonntag erhielt der parteilose Kandidat 1131 Stimmen. Das entspricht 65,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf den SPD-Kandidaten Andreas Lung entfielen 587 Stimmen (34,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,2 Prozent.
Weiterlesen
Einsatzkräfte im Großeinsatz: Sperrung der B 262 nach schwerem Unfall
30.08.: Frontalunfall auf der B 262: Polizei und Rettungskräfte vor Ort
Mayen. In den frühen Morgenstunden des Sonntags, dem 30. August 2026, ereignete sich auf der Bundesstraße 262 zwischen Mayen und der Autobahn 48 ein schwerer Verkehrsunfall.
Weiterlesen