Politik | 27.05.2013

Heimersheimer Sporthalle energetisch saniert

Das Sparpotenzial beträgt 11.700 Euro pro Jahr

Haustechnische Anlagen wurden erneuert

Ottmar Steinborn vom städtischen Gebäudemanagement und Schulleiterin Sandra Koschel nahmen die neuen Duschanlagen in Augenschein. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler investiert weiter in die energetische Sanierung ihrer Liegenschaften. Jüngstes Beispiel: die technischen Anlagen in der Sporthalle der Grundschule Heimersheim. Zum neuen Stand der Technik gehören dort jetzt neben einer modernen Deckenstrahlheizung auch eine thermische Solaranlage und Wassersparduschen mit Thermostat-Duschelementen.

„Im Zuge der Sanierung haben wir alle in der Trinkwasser-Verordnung geforderten Maßnahmen zur Einhaltung der Trinkwasserqualität beachtet“, sagt Ottmar Steinborn.

Darüber hinaus wird das Trinkwassernetz bei Nichtbenutzung nach 48 Stunden automatisch gespült. „Denn es ist zu gewährleisten, dass sich keine für den Menschen gefährlichen Keime bilden“, so der technische Mitarbeiter im Gebäudemanagement der Stadt weiter.

Durch die energetische Sanierung wird eine Einsparung von 40 Prozent der Heizenergie erreicht und durch den Einsatz von Hocheffizienzpumpen rund 80 Prozent weniger Strom verbraucht. Auf diese Weise werden, bei einer Investitionssumme von 193.000 Euro abzüglich der Landesförderung von 50.000 Euro, zusammen etwa 11.700 Euro jährlich eingespart. Und das wird was sich künftig auch positiv auf die CO2-Bilanz der Stadt auswirken.

Pressemitteilung der Stadt

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ottmar Steinborn vom städtischen Gebäudemanagement und Schulleiterin Sandra Koschel nahmen die neuen Duschanlagen in Augenschein. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Titel
Stellenanzeige mehrere Stellen
PR-Anzeige
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Kreisverwaltung Ahrweiler
31

Die Kreiswahlausschüsse im Kreis Ahrweiler haben die Ergebnisse zur Wahl des neuen rheinland-pfälzischen Landtags festgestellt. Somit sind die Ergebnisse im Kreis jetzt offiziell. In ihrer Funktion als Kreiswahlleiterin hat Landrätin Cornelia Weigand der im Wahlkreis 13 (Remagen/Sinzig) gewählten Direktkandidatin Petra Schneider (CDU) und dem im Wahlkreis 14 (Bad Neuenahr-Ahrweiler) gewählten Direktkandidaten...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
379

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
122

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
SB Standesamt
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige