Allgemeine Berichte | 17.07.2015, 13:54 Uhr

Schulklassenwettbewerb der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege im Kreis Ahrweiler

Der Karies die Zähne zeigen

Andrea Motz (r.) und Heike Lück (2. v. r.) von der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege gratulieren der Klasse 2b mit Klassenleiter Michael Stein und überreichen mit der betreuenden Patenzahnärztin Dr. Steffi Beckmann (2. v. l.) den Gewinnerpreis.  privat

Kreis Ahrweiler. Die Gewinner des Schulklassenwettbewerbes 2014/15 wurden von der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege für den Landkreis Ahrweiler ermittelt. Die Preise gingen in diesem Jahr an die Klassen 4a der Grundschule Ahrweiler, 2b der Grundschule Bad Bodendorf und 2d der Grundschule Bad Breisig. Die Gewinner jubelten über je 100 Euro für die Klassenkasse und eine Urkunde. Als persönliche Anerkennung erhielt jedes Kind noch einen kleinen Sachpreis. Dem Aufruf zum Schulklassenwettbewerb unter dem Motto „Wir zeigen der Karies die Zähne“ folgten 161 Grundschulklassen.

Zahngesundheit steigern

Als Sieger galten die drei Klassen, in denen die meisten Kinder prozentual der Aufforderung zur Zahnkontrolle nachgekommen sind und ihr Max-Schrubbel-Formular, vom Zahnarzt abgestempelt, bei der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege eingereicht hatten.

Der Erfolg des rheinland-pfälzischen Präventionskonzeptes wird durch die aktuellen Ergebnisse der Reihenuntersuchungen bestätigt, die von den Patenzahnärzten in den Schulen durchgeführt werden. Der Anteil von Erstklässlern mit naturgesunden Zähnen konnte danach in den Grundschulen des Kreises Ahrweiler in den vergangenen fünfzehn Jahren von 51 auf 66 Prozent gesteigert werden.

Andrea Motz (r.) und Heike Lück (2. v. r.) von der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege gratulieren der Klasse 2b mit Klassenleiter Michael Stein und überreichen mit der betreuenden Patenzahnärztin Dr. Steffi Beckmann (2. v. l.) den Gewinnerpreis. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Image
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Ahrweiler Weinwochen
Empfohlene Artikel
13 junge Menschen engagieren sich beim fünften IJGD-Workcamp in der Altstadt.
8

Zwei Wochen lang erhielt die Stadt Linz am Rhein tatkräftige Unterstützung aus aller Welt: Vom 1. bis 15. August 2026 fand bereits zum fünften Mal ein Workcamp der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (IJGD) in der Bunten Stadt am Rhein statt. Mehr dazu im RegioMAGAZIN

Weiterlesen

von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
173

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau
337

Hannover/Dernau. Das letzte nationale Großereignis des Jahres fand, wie auch die Finals 2026, vom 28. bis 30. August in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau, die für die LG Kreis Ahrweiler startet, hatte sich bereits im Mai in Limburgerhof für die Deutsche Meisterschaft im Siebenkampf in der Altersklasse W15 qualifiziert.

Von Jürgen Wolff aus Dernau

Weiterlesen

Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
562

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen